• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die wahrscheinlich blödeste Frage überhaupt, Wie bediene ich die Shimano Bremsschalthebel?

josi66

Neuer Benutzer
Sorry Leute, ich hoffe ich nerve niemanden, bin aber im Moment ein wenig verzweifelt!

Ich habe gestern ein gebr. Rennrad als Geschenk bekommen, an den Bremshebel sind die Schaltungen integriert leider kann ich diese nur in eine Richtung bewegen.
Ich weiß jetzt nicht ob die kaputt sind, (beide kaputt wäre komisch) oder ob ich einfach nur "zu dumm/unerfahren" bin.
Zu meiner Zeit hatte man noch "Hebelchen" am Rahmen, und da max. 10 Gänge, auf diesem Rad habe ich 3x9 und die Schalthebel sehen so aus:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop..._0_STI_Schalthebel_Shimano_Ultegra_ST6800.jpg
Vielleichgt gibt es da ja irgendwo einen "Umschaltknopf" oder ähnliches, möchte nichts kaputt machen.....

im Voraus schon mal Besten Dank für eure Tipps.

josi

Anzeige

Re: Die wahrscheinlich blödeste Frage überhaupt, Wie bediene ich die Shimano Bremsschalthebel?
Du kannst beide Bremshebel nach innen bewegen...großer und kleiner Hebel links zum Schalten der Kettenblätter, großer und kleiner Hebel rechts zum Schalten der Ritzel...einfach mal ausprobieren (nicht im Stehen sondern beim Fahren;))

Ist eigentlich nicht so schwer:
1. Den Hebel nach hinten ziehen: Bremsen
2. Den Hebel nach innen schwenken: Schalten auf's nächst größere Zahnrad.
3. Hinter dem eigentlichen Hebel ist ein zweiter, etwas kleinerer Hebel: Wenn du den bedienst, schaltet man auf's kleinere Zahnrad.
Funktioniert rechts wie links.
Rechts bedient man das Schaltwerk (hinten), Links den Umwerfer (vorne).

Hey, bingo, Kumpel ! Bei meiner ersten Begegnung mit STIs ging es mir genauso (wahrscheinlich), weil ich mich natürlich nicht "traute" - wie soll man´s auch wissen - , den Bremshebel SELBST nach innen zu schwenken. ALSO: gesamten Bremshebel (den "großen" mit dem "kleinen") nach innen schwenken: Schaltwerk bewegt sich nach innen auf die größeren Ritzel/ Umwerfer bewegt sich nach außen auf dAS größere KB.
NUR kleinen Hebel nach innen schwenken: alles rückwärts.
SOOO wie auf dem gelinkten Bild sehen Deine STI allerdings nur ungefähr aus.

DANKE Leute, und ja es war mir klar das das für euch eine "blöde Frage" aber ich hab noch nie mit so einer Schaltung gearbeitet. Hab es jetzt kurz ausprobiert und es funktioniert super ;-)
DANKE euch noch mal!

lg josi

ma bin ich froh das es mehreren so gegangen ist, ich frag mich nur warum es dann über dieses Thema kein YouTube video gibt..... hab nämlich sehr lange gesucht bis ich mich fragen traute, war mir echt fast zu blöd! ;-)

ma bin ich froh das es mehreren so gegangen ist, ich frag mich nur warum es dann über dieses Thema kein YouTube video gibt..... hab nämlich sehr lange gesucht bis ich mich fragen traute, war mir echt fast zu blöd! ;-)

Ein Tip: si.shimano.com als Lesezeichen setzen und die Nomenklatur der Shimano-Komponenten lernen (FD = front derailleur, RD = rear d. etc). Auf allen nicht uralten Shimano-Komponenten steht diese Bezeichnung zusammen mit der Gruppe drauf, ein FD-6500 ist dann z.B. ein Umwerfer aus der Ultegra 6500 Serie.
Nächster Schritt - alles was Du an Komponenten hast identifizieren und die passenden Manuals dazu herunterladen solange es sie noch gibt, Shimano hatte mal deutlich mehr aber "ausgemistet". Die Anleitungen sind alle hervorragend aufgebaut, falls mal irgendwas eingestellt oder gewechselt werden muß bist Du damit gut bedient wenn du es selbst machen willst.

Zurück