• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die wohl meistgefragte Frage von Neulingen

mctoedter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
ja, ich bin neuling. und: ja, ich brauche, wie so viele hier, eine kaufberatung für ein einsteigermodell.

hab bei verschiedenen online-anbietern gestöbert. da ist mir dann das hier aufgefallen:
http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae...€/Gepida-Bandon-1000-He28-30G-2007::2738.html

also ein auslaufmodell der marke gepida aus dem jahr 2007 mit ultegra schaltgruppe und bremsen. gepida bandon 1000 (2007)

hab schon die suchfunktion genutzt und einige, allerdings ältere, beiträge gefunden. da wurden die gepida-bikes ganz schön verrissen.

ich bitte euch um eure meinung zu diesem rad. hatte auch überlegt, später, wenn mich das fieber richtig packt, einen anderen rahmen mit der ultegra gruppe aufzubauen. wer weiß, was die zukunft bringt.

bin auch dankbar über jeden anderen vorschlag für ein gutes rad. bedenkt, dass ich einsteiger bin und höchstens 800 € ausgeben kann.
sollte aber neu sein. (wie sind die 2danger räder?)

danke, danke, danke

Anzeige

Re: Die wohl meistgefragte Frage von Neulingen
AW: Die wohl meistgefragte Frage von Neulingen

Als Anfänger kann man das Rad natürlich fahren, der Sattel auf dem Foto, ist jedoch völlig falsch eingestellt. Das sieht sehr leienhaft aus.

2danger-Räder kenne ich nicht, ich weiß aber das man die fahren kann, es gibt keine schlechten Marken.

Als Anfänger empfehle ich dir das Rad bei einem Händler in deiner Nähe zu kaufen, nicht im Internet.
Vorteile sind für dich bei Händler deines vertrauens:
Du kannst dich richtig beraten lassen, auch zwecks Rahmenhöhe.
Du kannst dich mal draufsetzen und eine Pobefahrt machen.
Du vereinbarst beim Kauf eine kostenlose Durchsicht und schaffst das Rad nach 700 gefahrenen km wieder hin.
Bei mir hat man da noch was gefunden, was locker war und nachgestellt werden musste, als Anfänger merkt man sowas nicht.
Und erst recht wenn mal was kaputt geht, hast du gleich Einen der sich drum kümmert.

Beachte bitte noch, dass bei einem Kauf noch weitere Kosten anfallen.
Bekleidung, Helm, Brille, Pedalen (Sind bei einem Rennrad nie dabei), Schuhe, Luftpumpen, Kleinzeug wie Flaschenhalter+Flaschen, Ersatzschlauch, ggf. Werkzeug.
Kosten liegen hier auch nochmal bei einigen hundert Euro.

hab mich schon im fachhandel beraten lassen. jedoch war die auswahl nicht so groß. auch können die preise mit dem internet natürlich nicht mithalten. das risiko, dass das rad, trotz rechnerisch richtiger rahmenhöhe, nicht passt, bin ich bereit einzugehen.

wenn es um wartung geht, gibt es bei mir in der nähe einen kleinen keller, in dem sitzt ein netter man, der für wenig geld sämtliche räder schnell und gut repariert.

die zusätzlichen kosten hab ich im auge. wollte über den winter die ausstattung komplettieren und zuerst das wichstiste besorgen. also helm, pedale, hose.

teures hobby...

Mich würde ehrlich gesagt die (Pseudo-) Carbonoptik des Rahmens stören. Und für das Geld solltest du im anstehenden Ausverkauf auch woanders ein Rad mit 105/Ultegra kriegen. Eins mit ner 105er wird in dem Segment vermutlich auch bessere Laufräder haben.

sind die laufräder denn so schlecht? und wie lange halten schlechte laufräder? oder fallen die beim luftaufpumpen in sich zusammen?;)

der carbonfake ist natürlich geschmackssache. besser als gelb.

http://www.radfritz.de/Focus-Variado-08

hiermit hast Du eine gesunde Basis.

Ich selber habe ein Variado der 2006er Baureihe, damals waren noch alle Teile gruppenrein, jedoch die Laufräder weniger gut.
Wenn man auf meinen Focus Link clickt sieht man jedoch, dass ich das Rad gleich nach dem Erhalt "gepimpt" habe ;)

Die 2008er Baureihe macht Kompromisse, (preisgünstige Concept Anbauteile, FC R600 Kompaktkurbel) während die 2009er schon gar nicht mehr sooo preiswert sind.

Dennoch sind die Focus Räder allein aufgrund der Rahmen und Gabelkonstruktion empfehlenswert.

Zu deiner Frage bezgl. laufräder.

"Schlechte" Laufräder haben meist minderwertige lager, sind schwer und wenig seitensteif.

Ausser dem Focus werden Dir hier sicher noch mehr einschlägige Angebote gemacht...übereile Deine Entscheidung nicht.

erstmal danke für eure antworten.

wundert mich n bisschen dass niemand geschrieben hat: "völliger schrott" oder "hält keine 100 km" das ist doch schon was wert.

denke ich werd mir das rad kaufen, wenn niemand mich mit sachlichen argumenten davon abhält oder mir ein anderes rad schmackhaft macht.

die ultegra gruppe ist ne gute grundlage und die (angeblichen) 450€ preisnachlass sind ja auch nicht ohne.

also: wenn ihr meint, mich von einem unglück bewahren zu müssen, tut euch keinen zwang an. ansonsten hoffe ich, mit diesem carbon-fake glücklich zu werden.

danke nochmal

Naja ich würds nich machen.

An deiner Stelle würde ich zu Cicli B oder Focus langen.

No-Name Rahmen (Optik hinten angestellt) mit einer Ultegra Gruppe, welche nur gewichtsmäßig (was dir als Anfänger sowas von egal sein kann) sich von der 105er unterscheidet. Und dass nur in ein paar Gramm.

Die Laufräder sind wohl auch ned das Gelbe vom Ei, ich vermute, da sind Shimano's WH-R 550 (alos unterste kategorie) noch besser.

Absolute laien sagen vielleicht, uiii, cooles Rad.
Aber glücklicher macht dich dass auch nicht, wenn dir im nachhinein bewusst wird, dass sich ein anderes rad wohl besser gefahren hätte. :rolleyes:

Aber ich mag dich keineswegs Umstimmen :)
Tu was du nicht lassen kannst :D

erstmal danke für eure antworten.

wundert mich n bisschen dass niemand geschrieben hat: "völliger schrott" oder "hält keine 100 km" das ist doch schon was wert.

denke ich werd mir das rad kaufen, wenn niemand mich mit sachlichen argumenten davon abhält oder mir ein anderes rad schmackhaft macht.

die ultegra gruppe ist ne gute grundlage und die (angeblichen) 450€ preisnachlass sind ja auch nicht ohne.

also: wenn ihr meint, mich von einem unglück bewahren zu müssen, tut euch keinen zwang an. ansonsten hoffe ich, mit diesem carbon-fake glücklich zu werden.

danke nochmal
Für 800€ bekommste beim Händler auch ein Bulls mit 105er Ausstattung
http://www.bulls.de/modelle/road/harrier/harrier.html

Kauf dir als Neuling für um die 200 euro was gebrauchtes über kurzundfündig oder ebay falls möglich zum ansehen,da kannst du noch handeln..die marke/typ,ausstattung googeln und du weisst was das teil wertwar und jetzt ca. kosten darf.
Ich bin so immer gut weggekommen auch bei höherpreisigen rädern,sparst dir halt eine menge und kannst davon in den radurlaub fahren!
Günti

Kauf dir als Neuling für um die 200 euro was gebrauchtes über kurzundfündig oder ebay falls möglich zum ansehen,da kannst du noch handeln..die marke/typ,ausstattung googeln und du weisst was das teil wertwar und jetzt ca. kosten darf.
Ich bin so immer gut weggekommen auch bei höherpreisigen rädern,sparst dir halt eine menge und kannst davon in den radurlaub fahren!
Günti

Das ist so ziemlich das duemmste was du als Anfaenger machen kannst. Keine Beratung, keine Vermessung, keine Reparatur und Wartung und keine Garantie, dass es nach ein paar Ausfahrten auseinanderfaellt.
Zum Rad wuerde ich sagen, dass es sich nicht lohnt. Die Vorschlaege der anderen waren alle solide, kauf dir am besten was in der 1000-Euro-Kategorie beim Haendler. Von den Vorschlaegen fand ich Red Bull und Canyon besonders gut.

schön formuliert..auf welcher Schule bis Du gewesen?
Mach maln Benimm-Kurs!

Nimm das RedBull!
Ich fahre diesen Rahmen seit etwa 5000km, super geiles Teil. Lieber hast erst mal nen soliden Rahmen und ne Mittelklasseausstattung. Laufräder,Schaltung etc kannst immer noch selber tunen, den Rahmen aber nicht!

ok. da hat sich ja doch noch was getan. gut so!

bin jetzt dabei, verschiedene händler abzuklappern. das bulls harrier hats mir angetan.
aber auch das canyon ist ganz nett. das red bull ist dann doch 300 € zu schwer. von dem gepida bin ich los. (man, bin ich leicht zu beeinflussen)

leider hat der fachhandel in meiner nähe das bulls nur noch in RH 62. n bisschen groß. brauch 58. computer sagt: "nein" - soll heißen: laut bulls ist das teil auch nicht mehr zu bestellen.

habt ihr ne ahnung ob das harrier (oder harrier 2) noch in irgend nem laden in hamburg oder dem südlichen umland rumsteht? würd gerne n schwarzes haben.

man könnte doch jetzt schon n paar prozente raushandeln. saison ist ja fast vorbei.

danke leute!

hi. Also der Händler bei dem ich mein Rad her habe hatte vor 2 Wochen noch 2 Bulls Harrier in RH 58 für 720 euro zu haben. In einem mattgrau. Sieht schon nicht schlecht aus. Der Hacken ist allerdings das es 250 km von dir entfernt ist.....

Ich möchte mich zwar nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin mir fast sicher, daß dieses Rad noch nie nie nie nie nie für 1200€ verkauft wurde. Würde da auch lieber was von einem Markenhersteller kaufen, zumal es ja nichtmal teurer ist. 2Danger von BOC werden oft unterschätzt. Ich würde mir eher ein soliedes 2Danger kaufen als das von dir aufgezeigte Rad.
Du schreibst ja nun selbst, daß du den Rahmen irgendwann mal tauschen möchtest. Den Rahmen kannst du verschenken, denn Geld bekommst du dafür nicht mehr. Ein Focus hingegen wirst du immer nochmal zu einem fairen Preis los.

LG Benni

hi. Also der Händler bei dem ich mein Rad her habe hatte vor 2 Wochen noch 2 Bulls Harrier in RH 58 für 720 euro zu haben. In einem mattgrau. Sieht schon nicht schlecht aus. Der Hacken ist allerdings das es 250 km von dir entfernt ist.....

250 km ist echt schon fast zu weit weg. aber das macht ja hoffnung, dass es hier in der nähe noch ein rad gibt. nur eins ... ein einziges ...

wenn du Dich zu 100% für das Rad entschieden hast, und es keine andere Möglichkeit gibt ranzukommen, würd ich die 250km zum "Event" machen. Hinfahren, Stadtbummel, Essen gehen, Rad kaufen, Heimfahren, und hinterher haste auf jeden Fall ne Geschichte zu dem Rad :)

in den nächst besten Laden gehen und kaufen kann ja jeder :D

bin vor kurzem auch 280km gefahren nur um mir ein Rad ANZUSCHAUEN :eek: :D

Zurück