• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digitale Meßschieber unterhalb der Mitutoyo/Mauser-Klasse

AW: Digitale Meßschieber unterhalb der Mitutoyo/Mauser-Klasse

Edelstahl kann sehr wohl magnetisch sein. Das ist abhängig vom Austenitischen oder Ferritischen Atomgefüge, das wiederum beeinflusst wird durch den Nickel und Mangangehalt.
Auch immer schön zu beobachten an den Edelstahlspeichen der Laufräder. Die sind fast alle magnetisch.
hier schön erklärt:
http://www.meiller-aufzugtueren.com/_data/1-Edelstahl_01.1.pdf

Es kommt auch drauf an wie fest man zudrückt. Drückt man zu fest, dann verwindet sich das Gerät und es zeigt zu wenig an. Ich drücke deswegen immer nur die Messspitzen zusammen.

Muss zugeben diesen Nonius noch nie benutzt zu haben, vielleicht liegt bei mir noch ein alter Messschieber rum, dann kann ich mal vergleichen. Allerdings ist mein dig. Messschieber schon ziemlich runtergeritten.

Durch sein Messprinzip kann man mit einem analogen messchieber auf 5/100 mm genau messen.
EDIT --sehe gerade Kollege kette-links hats auch schon erwähnt.
Das einzige was dem entgegensteht ist der sog. Kippfehler, weil der Abesche Messgrundsatz beim MS nicht gegeben ist.
Und bedingt durch die Parallaxe können Ablesefehler auftreten.

"Schätzen des Nonius ist Unsinn...wo die Striche sich decken lese ich ab.

ich habe aufgrund meiner technischen Ausbildung 1979- 1983 immer dem mechanischen messchieber den Vorzug gegeben.
Ich benutze immer noch das Teil von Damals ;)

mit ein wenig erfahrung, kann man auf 1/100mm genau messen.

Münzen sind nicht genau genug gefertigt. Beim Aussendurchmesser gehts noch einigermaßen mit 3/100 Abweichung aber beim Rand fast schon 1/10 Abweichung. Mit fabrikneuen Münzen müsste es besser gehen aber da gibts maßhaltigere Teile.

Das war keine Antwort auf meine Frage

Hallo!
Eine digitale Anzeige lässt sich leichter ablesen, die Messung muss aber nicht genauer sein. Komme mit diesem:
http://www.werkzeug-bestellen.de/popup_image.php?pID=149&imgID=0
gut zurecht. 0.05mm-Unterschiede kann ich damit zuverlässig messen. Kostet grob 35,- Euro und ist eine Anschaffung für lange Zeit.
Ich sag mal so: Ich habe zu den digital angezeigten Werten so eines Aldi-Gerätes weniger Vertrauen als zu den Werten, die ich an meinem Nonius ablesen kann.
Gruß Matthias

Zumal ein digitaler Meßschieber ab und an neu kalibriert werden muss.

Meinen Mitutoyo habe ich 2003 geschenkt gekriegt und seitdem immer noch dieselbe Batterie drinne, läuft wie am ersten Tag. Nie rausgenommen, immer nur ausgeschaltet nach (eher seltener) Benutzung: also wohl nix Kriechstrom bei dem Ding :daumen:.

Mein Aldi-Teil läuft auch schon 3 Jahre-oder war es von Lidl?

Zurück