tomtom84
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HalliHallo
Vom MTB kommend wollte ich mir nun auch mal ein Gravel Bike zulegen -- da der Markt aber quasi leergekauft ist, fiel meine Wahl letztlich auf das Van Rysel CRX von Decathlon. Die Profis mögen jetzt vielleicht die Nase rümpfen aber ich denke für einen Einsteiger stimmt hier einfach das Preis:Leistungsverhältnis (https://www.decathlon.de/p/van-rysel-cyclocross-bike-rcx-grx-1x11/_/R-p-324261). Das ist zwar ein Crosser hat aber die GRX Gruppe (wenn auch mit kleinem Schaltwerk) drin und den selben Rahmen den Decathlon auch bei ihrem Gravel Bike verbaut (das sieht in gold allerdings furchtbar aus imo).
Lirumlarum, kommen wir zum Dilemma, was hoffentlich durch folgendes Bild ersichtlich wird (StR Quotient 1,5 für meine Daten):
ihr seht also ich bin am unteren Ende von Größe M oder am obersten Ende von Größe S. Also habe ich mir einfach mal beide Größen bestellt zum ausprobieren, was die Entscheidung nicht leichter machte.
Intuitiv wäre die erste Wahl das S gewesen nach dem Motto "größer machen geht eher als kürzer machen"
Das Rad in Größe S erscheint mir tatsächlich auch deutlich "handlicher" aber ich hab das Gefühl wenn ich eine Weile drauf sitze fühlt sich mein Rücken ziemlich gebuckelt an und irgendwie alles etwas gedrängt (n.b. das extrem kurze und trotzdem ziemlich hohe Oberrohr). Mangelnde Rückenmuskulatur sollte (hoffentlich) nicht das Problem sein , da ich eigentlich genug Krafttraining betreibe nebenher. Der Vorbau ist zudem ab Werk mit 100mm schon recht lang dh hier ist nicht mehr viel Spielraum anch vorne.
Auf Größe M habe ich keine Probleme mit dem Rücken der fühlt sich schön gerade an -- allerdings sitze ich hier erst recht auf dem Oberrohr wenn ich nicht auf dem Sattel sitze (quasi keine Überstandshöhe), was sich irgendwie auch nicht ganz richtig anfühlt. Das Ganze wirkt eben ziemlich hoch (was aber auch eine Spezialität dieses Rades ist , dazu mehr unten) und den Sattel kann ich auch nur 7cm vom Schaft erhöhen.
Meine erste Frage ist also (weil ich das Fahrrad mittlerweile echt lieb gewonnen hab und gerne behalten würde) , wozu würden die Spezis in meinem Fall raten? Bzw was kann ich tun um das eine oder das andere mehr meinen Körpermaßen anzupassen?
Zweite Frage: Momentan spiele ich mit dem Gedanken das Medium zu behalten. Wäre es da evtl eine Idee statt den 28er Laufrädern auf 27,5 umzurüsten um so die Gesamthöhe ein paar centimeter zu verringern. Mir ist klar dass das an der Geometrie nix ändern wird aber das Rad ist sowieso von Natur aus ziemlich hoch. So liegt das Tretlager bei Größe M auf fast 31cm Höhe, das heißt hier hab ich wenig Bedenken ein paar cm runterzugehen. Aktuell sind 28"er Räder und 33er Reifen drauf -- die Idee wäre 27,5er Räder (zB DTSwiss 1800) und 27,5"x1,35" (35-584) Reifen (zB Conti Terra Speed Protection) aufzuziehen. Wenn ich mich nicht völlig verrechne müsste ich so ugf 34mm Umfang verlieren dh das Rad 17mm tiefer liegen. Leider ist das Ganze super verwirrend für den Laien. Daher die zweite Frage ob das eine gangbare Herangehensweise darstellen würde und um wieviel ich mein Fahrrad dadurch "tieferlegen" könnte?
Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar. Grüße!
Vom MTB kommend wollte ich mir nun auch mal ein Gravel Bike zulegen -- da der Markt aber quasi leergekauft ist, fiel meine Wahl letztlich auf das Van Rysel CRX von Decathlon. Die Profis mögen jetzt vielleicht die Nase rümpfen aber ich denke für einen Einsteiger stimmt hier einfach das Preis:Leistungsverhältnis (https://www.decathlon.de/p/van-rysel-cyclocross-bike-rcx-grx-1x11/_/R-p-324261). Das ist zwar ein Crosser hat aber die GRX Gruppe (wenn auch mit kleinem Schaltwerk) drin und den selben Rahmen den Decathlon auch bei ihrem Gravel Bike verbaut (das sieht in gold allerdings furchtbar aus imo).
Lirumlarum, kommen wir zum Dilemma, was hoffentlich durch folgendes Bild ersichtlich wird (StR Quotient 1,5 für meine Daten):
ihr seht also ich bin am unteren Ende von Größe M oder am obersten Ende von Größe S. Also habe ich mir einfach mal beide Größen bestellt zum ausprobieren, was die Entscheidung nicht leichter machte.
Intuitiv wäre die erste Wahl das S gewesen nach dem Motto "größer machen geht eher als kürzer machen"
Das Rad in Größe S erscheint mir tatsächlich auch deutlich "handlicher" aber ich hab das Gefühl wenn ich eine Weile drauf sitze fühlt sich mein Rücken ziemlich gebuckelt an und irgendwie alles etwas gedrängt (n.b. das extrem kurze und trotzdem ziemlich hohe Oberrohr). Mangelnde Rückenmuskulatur sollte (hoffentlich) nicht das Problem sein , da ich eigentlich genug Krafttraining betreibe nebenher. Der Vorbau ist zudem ab Werk mit 100mm schon recht lang dh hier ist nicht mehr viel Spielraum anch vorne.
Auf Größe M habe ich keine Probleme mit dem Rücken der fühlt sich schön gerade an -- allerdings sitze ich hier erst recht auf dem Oberrohr wenn ich nicht auf dem Sattel sitze (quasi keine Überstandshöhe), was sich irgendwie auch nicht ganz richtig anfühlt. Das Ganze wirkt eben ziemlich hoch (was aber auch eine Spezialität dieses Rades ist , dazu mehr unten) und den Sattel kann ich auch nur 7cm vom Schaft erhöhen.
Meine erste Frage ist also (weil ich das Fahrrad mittlerweile echt lieb gewonnen hab und gerne behalten würde) , wozu würden die Spezis in meinem Fall raten? Bzw was kann ich tun um das eine oder das andere mehr meinen Körpermaßen anzupassen?
Zweite Frage: Momentan spiele ich mit dem Gedanken das Medium zu behalten. Wäre es da evtl eine Idee statt den 28er Laufrädern auf 27,5 umzurüsten um so die Gesamthöhe ein paar centimeter zu verringern. Mir ist klar dass das an der Geometrie nix ändern wird aber das Rad ist sowieso von Natur aus ziemlich hoch. So liegt das Tretlager bei Größe M auf fast 31cm Höhe, das heißt hier hab ich wenig Bedenken ein paar cm runterzugehen. Aktuell sind 28"er Räder und 33er Reifen drauf -- die Idee wäre 27,5er Räder (zB DTSwiss 1800) und 27,5"x1,35" (35-584) Reifen (zB Conti Terra Speed Protection) aufzuziehen. Wenn ich mich nicht völlig verrechne müsste ich so ugf 34mm Umfang verlieren dh das Rad 17mm tiefer liegen. Leider ist das Ganze super verwirrend für den Laien. Daher die zweite Frage ob das eine gangbare Herangehensweise darstellen würde und um wieviel ich mein Fahrrad dadurch "tieferlegen" könnte?
Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar. Grüße!
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