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DISC-Gabel Starr/Feder für Tandem gesucht. (Tourentandem) Wer bietet sowas an?

GTdanni

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Hallo Leute.

Zwar nicht direkt zum Thema Rennrad aber es streift es ja ein wenig.

Ich habe mir im letzten Jahr zum testen mal ein Tandem gekauft (gebraucht/billig), das Tandemfahren gefällt uns nun ganz gut aber für ein richtiges/neues ist die Zeit noch nicht reif.
Die montierten Cantis hab ich schon gegen V-Brakes getauscht, eine Verbesserung schonmal.
Allerdings natürlich bei Systemgewicht von 200Kg ziemlich an der Grenze.

Nun würde ich gerne, wenigstens vorn, auf Scheibe umrüsten. Der Rahmen ist aus Stahl hat aber gottseidank schon ein 1 1/8 Steuerrohr. Nun finde ich allerdings nirgends Gabeln die explizit auch fürs Tandem zugelassen sind. Ich weiß nicht ob ich einer 800g Alu Starrgabel vertrauen soll die 39€ kostet...???

Zur Not würde ich auch auf eine Federgabel zurück greifen, weiß aber nicht wie sich da das Fahrverhalten ändert. die jetzige EBH von 40cm würde sich da ja eher in Richtung 50cm verschieben, keine Ahnung wie sich das beim Tandem auswirkt.
Ich meine das Gewicht spielt bei dem Ding keine Rolle und es ist auch nur ein Tourenrad um mal 30-100km am Tag auf Radwegen zu pedalieren. Was ich auf garkeinen Fall will ist das sich da irgendwas bei 50km/h bergab beim anbremsen verabschiedet......

Also evtl hat ja jemand Erfahrungen mit der Thematik.

Cu Danni

P.S. Eine Aufnahme an die Vorhandene Gabel schweißen ???
 

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Re: DISC-Gabel Starr/Feder für Tandem gesucht. (Tourentandem) Wer bietet sowas an?
Hab ich auch schon überlegt, allerdings ist da immernoch das Problem der Bremsleistung an Alufelge bei 200Kg, ich würde Scheibe da schon besser finden...
 
Frage doch mal @lowridervonquaeldich :vielleicht hat er ja eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich bei Tandems auch nicht irgendwas nehmen, erst recht nicht bei Scheibenbremsen. Ich halte es zwar für einen Trugschluß, dass eine Scheibe per se eine höhere Bremsleistung generiert, womöglich vermittelt die ja einen Hauch mehr Sicherheit. Unter der Voraussetzung, dass die Gabel das auch aushält.
 
Schau mal hier in UK, die hatte ich noch in meiner Lesezeichenliste. Da sind 2 dabei, für bis 203mm-Scheibe zugelassen. Genaues zugelassenes Gesamtgewicht müsstest du evtl. noch anfragen.
 
Eine andere Möglichkeit ist, am Hinterrad eine dritte Bremse zu montieren. Voraussetzung: die HR-Nabe muß links eine entsprechende Aufnahme (z.B. Gewinde) und der Rahmen stabil genug sein.
Ohne die Arai Trommel wären bei unserem Tandem die beiden Maguras auch ständig am Limit.
 
Firma Pedalpower in Berlin
Die bauen selber Tandems und Gabeln dazu.
Schauff,da eine passende Ersatzgabel aus dem bewährten Tandemprogramm
Edit. JUCHEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Beitrag von Radplan-Delta so durchliest ist alles ganz gefährlich, OK steht auch 1999 drunter.

Vielleicht teste ich einfach mal ne stabile Federgabel.

Cu Danni
 
Frage doch mal @lowridervonquaeldich :vielleicht hat er ja eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich bei Tandems auch nicht irgendwas nehmen, erst recht nicht bei Scheibenbremsen. Ich halte es zwar für einen Trugschluß, dass eine Scheibe per se eine höhere Bremsleistung generiert, womöglich vermittelt die ja einen Hauch mehr Sicherheit. Unter der Voraussetzung, dass die Gabel das auch aushält.
Finger weg von Tandems ohne Scheibenbremse! Bergab drückt das Teil derart in die Bremse wie man es sich nicht vorstellen kann.
Ich würde niemals wieder mit Tandem ohne Scheiben den Berg abfahren.
Frage mal im Nachbarforum, da gibt's ne eigene Tandemecke.
 
Auf der graden reichen auch die V-Brakes um zum stehen zu kommen (wenn man allein fährt sogar recht schnell) aber wehe es geht bergab, da hab ich echt Angst die Schläuche zu zerbremsen bzw reicht die Bremskraft nicht aus.

Nee also Felgenbremse ist echt Mist.
 
Frag mal bei Delta. Die haben, wie auch Andere Tandemspezislisten wie etwa Santana jahrelange Erfahrungen mit und ohne Scheiben. Ne Arait-Trommel ist eigentlich was Feines, weil sie ausgelegt ist lange zu verzögern. Felgen- wie Scheibenbremsen haben das gleiche Hitzeproblem am Tandem. Nur auf anderem Level. Da hilft nur eine dritte Bremse, unabhängig von den beiden anderen.
Reine Bremsleistung kriegt man auch mit Maguras oder V-Brskes genug. Aber Lange bergab bleibt ein Problem, wenn die Abkühlphasen fehlen.
Ich habe vorn eine Nabe zerschossen durch Dauerbremsen. Dem Felgenband könnte man ansehen, wie warm es geworden ist. Vom gefürchteten Reifenplatzer aber keine Spur.

Zusätzliche Scheibe hinten fände ich super.
 
Trommelbremsen werden nur als Ergänzung zu den Felgenbremsen verbaut, da Felge alleine nicht ausreicht und die Trommelbremsen haben keine starke Bremswirkung, verzögern nur. Macht schon Sinn drei Bremsen am Rad zu haben, wenn keine Scheibe dabei ist.
Bei Scheibenbremsen auf möglichst grosse Dimensionierung achten, je grösser desto besser.
 
Der Petry in Hochheim http://shop.bike-petry.de hat alles mögliche an Teilen für Tandems rumliegen. Eine Anfrage dort lohnt sich.
(Bitte nicht von der Website [und dem ersten Eindruck des Ladens] abschrecken lassen. Da kämpft einer alleine.)
 
Dritte Bremse macht für Scheiben wie für Felgenbremsen Sinn. Die Arai wäre in ihrer Spezialdisziplin auch Scheiben überlegen. Gibt's aber wohl nicht mehr. Und schwer waren die Dinger auch.
Aber mal anders: welche Art Radfahren schwebt dir vor?
 
Unser Gesamtgewicht ist gleich. Ich habe mit unserem Tandem keine Ängste hier im bergischen Land. Nur wenn's reichlich Höhenmeter zu vernichten gilt und es nicht möglich ist zwischendurch mal laufen zu lassen wird's grenzwertig. Dazu müssen aber schon 2-3km bergab her, auf denen ich gezwungen bin ineffizient zu bremsen.
Was ich anfangs unterschätzt habe ist das Fahren in der Gruppe. Darauf darf man sich bergab gar nicht einlassen sondern muss seinen eigenen Stiefel fahren. Es ist kaum möglich mit dem Tandem bergab hinter einem Solofahrer herzufahren ohne dauernd zu bremsen. Und diese Bremserei ist das Problem. Als weiteres Beispiel fallen mit nur vorausfahrende Autos ein oder eben Pässe mit elend vielen, engen Kurven. Von den Lagos de Covadonga wollte ich mit dem Tandem nicht runter ....

So ein Setup hier würde ich neu waehlen und die hintere Scheibe dann exklusiv für die ineffektiven Bremsungen bergab verwenden.
Sandras-Bianchi-062neu.jpg


Die reine Bremsleistung an unserem alten Tandem (das rote oben) vorn ist gut (Blockieren möglich, Handkraft mittel). Hinten mit gleich 2 Felgenkneifern (natuerlich Quatsch) wäre Optimierungspotential. Blockieren geht, aber mit viel Handkraft. Kräftigere, vorgereckte Züge mit passenden kompressionsarmen Hüllen habe ich liegen wie auch noch einen HS77 Bremshebel und einen U-Bügel zur Umrüstung. Aber solange ich nicht mehr km mit dem Tandem mache ist der Bedarf nicht so gross und die Doppelbremse hinten hat auch ihren exotischen Reiz.

Man vergisst gern, dass das Tandem zwar doppelt so schwer ist, aber auch 2 voll wirksame Bremsen hat (die hintere am Solorad ist ja eher eine alternative Lösung). Wenn die Bremsen und ihre Umgebung taugen kommt man da schon auf eine dem Solorenner vergleichbare Bremsleistung. Auf vielen Tandemseiten wird empfohlen Bremsen auf einem Parkplatz zu üben (idealerweise mit jemand Anderem als dem späteren Stoker). Würde ich machen. Neben der Übung erzeugt das auch ein besseres Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Bremse (oder eben nicht).
Versuch mal auf dem Parkplatz einen Reifenplatzer durch Überhitzung zu provozieren. Du wirst staunen wie heiss eine Felge werden kann, bevor das wirklich passiert.

PS:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Mavic Module 4 mit 25mm Vredestein Duo Comp mit 10bar. Ich fahre jetzt breitere Reifen, Erfahrungen damit stehen noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SAM_6377_k.JPG

Unser Tandem mit MTB Bereifung (kann ich gegen Rennradbereifung wechseln).

Was die Verteilung der Bremslast angeht spricht meine Erfahrung was ganz anderes. Im Gegensatz zum Solofahren kann man am Tandem die vordere Bremse erheblich stärker einsetzen, denn das Überschlagsrisiko besteht hier durch den Stoker gar nicht. Auch ist die Bremswirkung wie beim Solofahren vorne grösser als hinten! Damit sollte die leistungsfähigere Bremse vorne und nicht hinten sein!
Lange Abfahrten habe ich mit unserem Tandem noch nicht gemacht, aber die beiden Scheibenbremsen habe ich trotz heftiger Bremserei bei weitem noch nicht in Grenzbereiche bringen können. In Gruppe fahren mit Scheibe kein Problem! Die Bremswirkung ist direkt und stark....mit Scheibe.
Das ein Tandem nicht die Linie eines normalen Rades fahren kann dürfte auf Grund des Radstandes sowieso klar sein.
 
@einbeiner: Foto von der Radplan Delta Seite? Dann kenne ich das Rad, ist aber inzwischen auf Synchronkette links umgebaut.

Das die Physik für Single und Tandem identisch ist, muß auch die maximal mögliche Verteilung der Bremskräfte vergleichbar sein. Die dritte Bremse hinten (insbes. Arai Trommel) ist üblicherweise als Grundbremse (Dauerbremsung zur Kontrolle der Geschwindigkeit) ausgelegt und die Fahrbremsen müssen dann nur noch die Feinjustage übernehmen.
Bis 10% Gefälle reicht uns zur Geschwindigkeitskontrolle die Arai völlig aus. Erst nach einigen km Dauerbremsung (bei 10% wohl so ab 5 km) wird die dann so heiß, daß sie sich durch Geruch bemerkbar macht und nach einer kurzen Pause verlangt.
 
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