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Dopen mit Elektromotor

AW: Dopen mit Elektromotor

Gewinnen beim Giro oder der Tour of California die Sprints momentan eigentlich primär die Fahrer mit Di2? ... ... Aber der Hobbyfahrer sucht wieder das Haar in der Suppe...
Langsam habe ich den Verdacht, daß die DI2 nur ein neuer Versuch ist, den Hobbyfahrern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. :D
 
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Der Akku der Di2 hat 7,4V und 530 mAh. Das sind 7,4*530~4.000mWh= 4 Wh. Diese 4Wh werden in etwa 100h, das macht bei einem 25-30er Schnitt 2.500 bis 3.000km pro Akkuladung, abgegeben. 4Wh/100h=0,04W. Man sieht also, dass den Fahrern von Di2 dadurch ein klarer Wettbewerbsvorteil entsteht.
 
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4Wh/100h=0,04W. Man sieht also, dass den Fahrern von Di2 dadurch ein klarer Wettbewerbsvorteil entsteht.
Hey, die 0.04W können im Sprint den Unterschied zw. 65.3034818 und 65.3034819 km/h ausmachen :D, also unterschätze bitte nicht diesen enormen Vorteil.
 
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Der Akku der Di2 hat 7,4V und 530 mAh. Das sind 7,4*530~4.000mWh= 4 Wh. Diese 4Wh werden in etwa 100h, das macht bei einem 25-30er Schnitt 2.500 bis 3.000km pro Akkuladung, abgegeben. 4Wh/100h=0,04W. Man sieht also, dass den Fahrern von Di2 dadurch ein klarer Wettbewerbsvorteil entsteht.
Das ist wie mit ASR, denn
- es ist zusätzliches Gewicht
- es regelt nie so gut, wie es der Fahrer im Optimalfall könnte

Trotzdem würde es einem empfindlichen Wettbewerbstvorteil schaffen. Dooferweise ist es nicht mehr erlaubt, da man draugekommen ist, das es ein Talent des Sportlers sein sollte das Feingefühl aufzubringen, um den Hebel bzw. das Pedal nicht einen Milimeter zu weit zurücken.
 
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in der aktuellen RennRad, 06/10, ist ein interview mit uli fahl.
auf die frage
"und elektroräder sind....."
antwortete er
"DIE ZUKUNFT FÜR WEICHEIER" :D

mfg
frank
 
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Irgendwie völlig sinnlos die Diskussion.
Die ebikes sind gut um sportlich schwächeren, aus welchem Grund auch immer, einen grösseren Radius und etwas mehr Tempo zu verleihen.
Das kann mir doch völlig egal sein ob mich irgendjemand unterwegs überholt weil er einfach mehr Trainingszeit investiert oder einen E Motor zu Hilfe nimmt.
Es gibt kein Recht auf Anerkennung für Trainingsfleiss, ob Du 2000 oder 12000km im Jahr fährst interessiert kein Schwein.

Wer es für sein Ego braucht sich ständig mit völlig fremden RR zu vergleichen ist eh eine arme Sau, wer den WK will soll eine Lizemz lösen.
Da tifft er dann auf Gleichgesinnte und die Anzahl der Lizenzfahrer steigt auch wieder.
 
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Irgendwie völlig sinnlos die Diskussion.
Die ebikes sind gut um sportlich schwächeren, aus welchem Grund auch immer, einen grösseren Radius und etwas mehr Tempo zu verleihen.
Das kann mir doch völlig egal sein ob mich irgendjemand unterwegs überholt weil er einfach mehr Trainingszeit investiert oder einen E Motor zu Hilfe nimmt.
Es gibt kein Recht auf Anerkennung für Trainingsfleiss, ob Du 2000 oder 12000km im Jahr fährst interessiert kein Schwein.

Wer es für sein Ego braucht sich ständig mit völlig fremden RR zu vergleichen ist eh eine arme Sau, wer den WK will soll eine Lizemz lösen.
Da tifft er dann auf Gleichgesinnte und die Anzahl der Lizenzfahrer steigt auch wieder.

Für mich ist der potentielle E-Bike Kunden "die arme Sau" - weil er entweder körperlich so unfit ist dass er sonst gar nicht vom Fleck käme oder er derjenige ist der endlich mal die Leutz am Berg überholen möchte die ihn sonst noch mit einem hochgebundenen Bein stehen lassen würden...
 
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Für mich ist der potentielle E-Bike Kunden "die arme Sau" - weil er entweder körperlich so unfit ist dass er sonst gar nicht vom Fleck käme oder er derjenige ist der endlich mal die Leutz am Berg überholen möchte die ihn sonst noch mit einem hochgebundenen Bein stehen lassen würden...

Vielleicht will er auch einfach nur mit dem Fahrrad ins Büro fahren ohne dort duschen zu müssen, den Kinderanhänger die 15% Steigung vor seinem Haus hochziehen oder endlich wieder mit seinen Enkelkindern eine Radtour unternehmen ;)

Das sind zumindest die Anwendungsfälle der E-Bike Fahrer die ich kenne.


Wenn man sein Rennrad mit einem unsichtbaren Elektromotor ausstattet um sich vor dem Training zu drücken oder sogar ein Rennen zu gewinnen dann geb ich dir aber recht.
 
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Heute sind Opas meist fitter als die Enkel ;)
Da bleibt einem echt der Mund offen, wenn man mal am Mainufer rumliegt bei gutem Wetter.... :eek:
 
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Was liegst du auch bei schönem Wetter in der Gegend, ab aufs Rad ;-))

Ich finde, dass die E-Unterstützung im Sport nix zu suchen hat, aber so kommen auch Leute aufs Rad die sonst nicht mehr als Messer und Gabel bewegen, also insgesamt doch ein positiver Effekt.

Aber bei den e-gedopten Graukappen entsteht dann ab und zu doch sportlicher Ehrgeiz, mal nen fitten "Jungspund" abzuziehen.
Ich hab am letzten WE drei e-Doper abwehren können ;-)) War selbst überrascht wie viele solche Räder schon unterwegs sind......
 
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Was liegst du auch bei schönem Wetter in der Gegend, ab aufs Rad ;-))

Ich finde, dass die E-Unterstützung im Sport nix zu suchen hat, aber so kommen auch Leute aufs Rad die sonst nicht mehr als Messer und Gabel bewegen, also insgesamt doch ein positiver Effekt.

Aber bei den e-gedopten Graukappen entsteht dann ab und zu doch sportlicher Ehrgeiz, mal nen fitten "Jungspund" abzuziehen.
Ich hab am letzten WE drei e-Doper abwehren können ;-)) War selbst überrascht wie viele solche Räder schon unterwegs sind......

Das war nur die Ruhe vor dem Sturm :D
 
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Die Idee ist schon mal gut,aber 2000 Euro nur für die Komponenten sind schon eine Menge Holz,wenn ich bedenke das ich für 2400 zb ein KTM Mountainbike mit Bionix und allem bibabo bekomme,aber für Rennräder finde ich die Idee nicht so schlecht(fragt sich nur wieviel das an Mehrgewicht ausmacht)und dann könnte ich mit einer Standardkurbeln und den 20sten Gang den Großklockner angehen.
Scherz beiseite:wer es will soll es sich kaufen,wer sagt er braucht es nicht solles lassen!
Die sportliche Aktivität steht im vordergrund und Spass soll es auch noch machen.
Ich weiß nur das die Erfinder von den E-Bikes jetzt und in zukunft richtig Kohle scheffeln werden weil die trotz Preisen von 1200-2500 weggehen wie die warmen Semmeln(werden vom Staat gefördert-bis 300 Euro).
Die Räder die es derzeit zu kaufen gibt sind ja eher für die ältere Generation ausser ein paar Mountainbikes von zb KTM,aber Rennräder mit einem Antrieb sind derzeit sicher eine Marktlücke!
Kommt Zeit kommt Rat aber ich kann mir schon vorstellen das in naher Zukunft alle Räder mit E-Antrieb unterwegs sind!
 
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Da brauchen die aber schon mehr als 100Watt, um mit mir mitzuhalten!:D *Scherz*
Das Ding wiegt ja 1,9kg. Wenn man das Rennrad nur anhebt, ist er wahrscheinlich schon aufgeflogen.
 
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Die sportliche Aktivität steht im vordergrund und Spass soll es auch noch machen.

IMHO steht für die E-Bikes gerade nicht die sportliche Aktivität im Vordergrund. Spass darf es aber trotzdem machen.
Diese E-Dinger sind eine Möglichkeit das Fahrrad als Verkehrsmittel wieder mehr zu etablieren. Um ins Büro zu fahren ihne Duschen zu müssen, für den kleinen Einkauf oder in den Biergarten.
Wenn die Nutzer dann auch noch noch merken, dass man nicht für jeden Schaiß das Auto nehem muss, dass Radwege Mist sind, und das Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer eine tolle Sache ist, dann hat das auch für alle anderen Radfahrer einen positiven Effekt.
 
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Ich könnte mir aber duchaus vorstellen dass E-Bikes auch im sportlichen Bereich eine gewisse Zukunft haben.

Quälen kann man sich ja immer noch, nur dass man sich dann halt mit 25Km/h statt mit 10Km/h den Berg hoch quält.
Ich bin zwar kein Mountainbiker aber grade wenn es darum geht im Gelände etwas Action zu haben könnte ich mir gut vorstellen dass man das in Zukunft eben auch Aufwärts und nicht nur den Berg runter schafft.
 
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Ich könnte mir aber duchaus vorstellen dass E-Bikes auch im sportlichen Bereich eine gewisse Zukunft haben.

Quälen kann man sich ja immer noch, nur dass man sich dann halt mit 25Km/h statt mit 10Km/h den Berg hoch quält.
Ich bin zwar kein Mountainbiker aber grade wenn es darum geht im Gelände etwas Action zu haben könnte ich mir gut vorstellen dass man das in Zukunft eben auch Aufwärts und nicht nur den Berg runter schafft.

Und Motor-Sport ist auch Sport - jo :eyes:
 
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Vielleicht will er auch einfach nur mit dem Fahrrad ins Büro fahren ohne dort duschen zu müssen, ...

Ein Arbeitskollege meines Bruders, der jetzt in der Schweiz arbeitet, fährt dort (gibt da ja kein 25km/h-Limit wie hier) mit so einem E-Bike knapp 60km in 1,5 h zur Arbeit-da würden hier sicher auch einige aufs (E-)Rad umsteigen. Dumm nur, wenn man dann vergessen hat, den Akku zu laden:eek::D
 
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Für mich ist der potentielle E-Bike Kunden "die arme Sau" - weil er entweder körperlich so unfit ist dass er sonst gar nicht vom Fleck käme oder er derjenige ist der endlich mal die Leutz am Berg überholen möchte die ihn sonst noch mit einem hochgebundenen Bein stehen lassen würden...

Na und, alternativ fährt er sonst mit Cabrio oder Motorrad an Dir vorbei.

Jeder hat eben andere Prioritäten im Leben, vielleicht arbeitet er mehr oder betreibt eine andere Sportart.
Vielleicht macht es ihm einfach mehr Spaß etwas flotter unterwegs zu sein und er hat einfach nicht mehr Zeit zum trainieren.

Völlig egal, im Endeffekt sehe ich Radfahrer davon eher profitieren.
Gibt für mich keinen logischen Grund warum man die ebikes ablehnen sollte, ausser vielleicht den Ego Problemen engagierter Rennradfahrer.
Aber dafür gibts ja wie gesagt Radrennen.
 
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