AW: Dopingfall Jan Ullrich wird in Schweiz neu aufgelegt
Mal eine Frage, ist ernsthaft gemeint: Wer von Euch glaubt, dass auch nur einer von den ersten 50 Fahrern bei der TdF nicht gedopt ist?
Es ist doch unstrittig, dass alle dopen müssen, ansonsten kann man diese Belastung nicht mit solchen Schnitten bei diesen Höhenmetern durchstehen. Letztlich ist die Frage, wer langfristig die Leidtragenden sind. Das sind die Fahrer, die in 20/30 Jahren mit unkalkulierbaren Spätfolgen (Organschäden etc.) zu kämpfen haben. Es wäre einfach gut, wenn sie geschützt würden, indem eben keiner dopen kann/muss.
Ich verstehe jeden Fahrer, der, um in ein Spitzenteam zu kommen und um dort auch zu bleiben, ganz einfach der Versuchung erliegen muss, zu dopen. Ich würde es auch tun. Nur kann das keiner zugeben. Letztlich hat es Armstrong einmal so gesagt: Come on, everybody did it.
Ich mag Armstrong. Ich finde ihn sympathisch und habe einen großen Respekt vor seinen sportlichen Leistungen. Er hat wie alle anderen bei der TdF sicherlich gedopt. Das ist ja wohl keine große Überraschung mehr.
Es ist auch kein Zweifel, dass in anderen Sportarten Doping Systemproblem ist (siehe Pechstein usf.)
Letzlich leidet mein Vergnügen beim Zusehen nicht. Scheiße ist es nur für die Fahrer, die alles wild durcheinander nehmen und krasse Risiken eingehen. Einzige Alternative für sie wäre es, nicht zu dopen, dafür aber auch nicht bei den großen Rennen dabei zu sein...