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DOSNOVENTA Rahmen

Ist es sinnvoll, den Lenkwinkel steiler als 75° anzusetzen?
Welcher Lenkwinkel ist beim Bahnrad der steilst verwendete?
 
ich kenn nur 75° als steilstes, allerdings ist das auch schon eine weile her. moderne pro-bahnrahmen haben meist irgendwas zwischen 73° und 74°.
würde man 80° machen, müsste die gabel mehr nachlauf haben, da sonst das vr am unterrohr schleift (weezerwise?).
denke auch, dass wenn das irgendwas bringen würde, hätten wir es schon gesehen. die hersteller wie fes etc. geben soviel geld für forschung und tests aus, das hätten wir schon gesehen.
 
Die Rechnung: Je steiler der Lenkwinkel, desto wendiger kann man so einfach nicht machen: Für die Wendigkeit oder den Geradeauslaufeigenschaften ist primär der Nachlauf verantwortlich: Je kürzer desto wendiger und umgekehrt.

Eher flachere Lenkwinkel lassen das Rad beim Einschlagen des Lenkers sich leichter zur Seite neigen ( durch den eintretenden Radsturz senkt ch gleichzeitig das Rad nach vorne in Lenkrichtung ab...). Das ist bis zu einem gewissen Grad erwünscht. Je steiler der Lenkwinkel um so weniger ist diese Eigenschaft ausgeprägt. Bei manchen Liegerädern ( insbesondere Langliegern, habe ich mir sagen lassen) werden die Lenkwinkel bis 78° steil ( aber mit größerer Gabelvorbiegung für besseren Geradeauslauf...), damit das Gefährt sich nicht unerwünscht in die Seite legt.

Bei Lenkwinkeln ab etwa 80° soll es dagegen zum sog. Deichseleffekt kommen: Das Rad, bzw. der Fahrer neigt sich nicht mehr in Lenkrichtung zur Kurve, sondern fällt zur anderen Seite über............

Ein Lenkwinkel über 75° macht im Grunde gar keinen Sinn. Mit einer großen Gabelvorbiegung wird der Wendigkeit sogar entgegengewirkt. Bei steileren Lenkwinkeln muß eine kürzere Gabelvorbiegung und im Zweifel ein längeres Oberrohr verbaut werden.
 
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