• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Downgravel Reifen für nasse Wurzeltrails

..Vittoria Mezcal G2 Reifen 28 x 1.75
Wobei wir dann wieder bei unseren MTB´s anno ´89 wären, und als nächste Innovation verschwindet 2024 der Rennlenker?
Der Vorteil eines Gravel ggü. einem MTB ist doch (neben leicht und starr) der schnellere und schmalere Reifen, welcher sicher bei 95% der gefahrenen Km ausreicht. Wobei; das würde heißen das auf 100km Strecke ungefähr 5km so sind das sie per Gravel nicht fahrbar sind? Also eher noch weniger.
 
Wobei wir dann wieder bei unseren MTB´s anno ´89 wären, und als nächste Innovation verschwindet 2024 der Rennlenker?
Der Vorteil eines Gravel ggü. einem MTB ist doch (neben leicht und starr) der schnellere und schmalere Reifen, welcher sicher bei 95% der gefahrenen Km ausreicht. Wobei; das würde heißen das auf 100km Strecke ungefähr 5km so sind das sie per Gravel nicht fahrbar sind? Also eher noch weniger.
Pauschalurteile helfen nichts. Ich suche aktiv beim Fahren nach Lösungen um schneller und besser zu werden. Und jetzt suche ich einen Down-Gravel Reifen für nasse Wurzelsektionen. Trocken ist das allemal machbar und macht Spaß wie mit einem modernen HT ... aber nass & glitschig braucht eben eigenes Equipment. Fährt ein Profi ein Paris/Roubaix nur auf 25er , weil es sonst kein Rennrad mehr ist, oder?

Hab jetzt schon KOMS in Strava Segmenten, in denen man weder mit einem reinen Renner schnellem Gravel noch mit einem MTB Bestzeiten erzielen kann. Vielleicht mit einem Cross-Bike mit ab/aufspringen und Seitenstreifen Fahren auf den Asphalt-Abschnitten...

Schon Tomac hat gezeigt, dass man viel probieren kann und muss, um besser und schneller zu werden. Bin selbst in den 90er beim Grundig MTB WC in Kaprun mitgefahren. Danach hat sich der Sport wesentlich verändert ... ich geh heute schon nicht mal mehr die Strecken runter, die sie heute ballern. Ich kuck mir das aber im Fernsehen sehr gerne an, bewundere die Akrobatik.

-pistensau-heute-lacht-tomac-ueber-sein-altes-markenzeichen-den-rennlenker-der-sei-eine-verru...jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalurteile helfen nichts. Ich suche aktiv beim Fahren nach Lösungen um schneller und besser zu werden. Und jetzt suche ich einen Down-Gravel Reifen für nasse Wurzelsektionen. Trocken ist das allemal machbar und macht Spaß wie mit einem modernen HT ... aber nass & glitschig braucht eben eigenes Equipment. Fährt ein Profi ein Paris/Roubaix nur auf 25er , weil es sonst kein Rennrad mehr ist, oder?

Hab jetzt schon KOMS in Strava Segmenten, in denen man weder mit einem reinen Renner schnellem Gravel noch mit einem MTB Bestzeiten erzielen kann. Vielleicht mit einem Cross-Bike mit ab/aufspringen und Seitenstreifen Fahren auf den Asphalt-Abschnitten...

Schon Tomac hat gezeigt, dass man viel probieren kann und muss, um besser und schneller zu werden. Bin selbst in den 90er beim Grundig MTB WC in Kaprun mitgefahren. Danach hat sich der Sport wesentlich verändert ... ich geh heute schon nicht mal mehr die Strecken runter, die sie heute ballern. Ich kuck mir das aber im Fernsehen sehr gerne an, bewundere die Akrobatik.

Anhang anzeigen 1180656
Grundig WC konnte ich auch erfahren, glaubt heute keiner das HH & B mal was hatten.

Bei den Reifen ist nasses Holz, also Wurzel quer oder dicht folgend m.M.n. eine Grundlage die leider noch kein Reifen optimal auflösen kann.
 
... sehr cool!

nasses Holz, also Wurzel quer oder dicht folgend
Das ist die Challenge @Zeelandmichel. Ich bin der festen Überzeugung, dass man das Thema reifen-technisch lösen kann. Hab auch schon aus der Branche vernommen, dass Conti an 45er und 50er Versionen der Terra Linie arbeitet. Dauert maximal bis Frühling 23 ...

.... ich schau mir demnächst den Tufo Gravel Thundero in 44mm für vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an die grünen Michelins Mitte der 90er erinnern, die waren sehr klebrig, und schnell runter. Das was da heute für CX angeboten wird ist nur optisch so.
 
An alle Mitleser, Mitdenker, Mithelfer... habe heute nach Feierabend eine für mich perfekte Kombi gefunden. Kurze Vorstellung, mehr Feedback nach dem WE.

Vorne hat mich nun der Cinturato Gravel RC in 45-622 sowas von überrascht, was der alles hält auf nassem Unterholz und feuchtem Erdwerk:

20221128_214509.jpg

... und hinten hab ich im Vittoria Mezcal 44-622 bei diesen Bedingenungen auch einen neuen Liebling gefunden, weil er aufwärts richtig gut drückt, nicht so schnell wegschmiert in der Kurve und auch auf der Geraden Forstautobahn super läuft:

20221128_214454.jpg

(Den Mezcal in 44mm gibt es eigentlich gar nicht auf der Seite von Vittoria. Hab in Holland auf einer Seite gefunden. Ist in 2.25/2.1 Zoll einer DER Reifen auf der US Tour Divide)

Schönen Sauwetterabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Mitleser, Mitdenker, Mithelfer... habe heute nach Feierabend eine für mich perfekte Kombi gefunden. Kurze Vorstellung, mehr Feedback nach dem WE.

Vorne hat mich nun der Cinturato Gravel RC in 45-622 sowas von überrascht, was der alles hält auf nassem Unterholz und feuchtem Erdwerk:

Anhang anzeigen 1180880

... und hinten hab ich im Vittoria Mezcal 44-622 bei diesen Bedingenungen auch einen neuen Liebling gefunden, weil er aufwärts richtig gut drückt, nicht so schnell wegschmiert in der Kurve und auch auf der Geraden Forstautobahn super läuft:

Anhang anzeigen 1180881

(Den Mezcal in 44mm gibt es eigentlich gar nicht auf der Seite von Vittoria. Hab in Holland auf einer Seite gefunden. Ist in 2.25/2.1 Zoll einer DER Reifen auf der US Tour Divide)

Schönen Sauwetterabend!
Entschuldigt bitte das Leichenfläddern.
Wie ist deine Einschätzung heute? Ich habe auf dem Szepter jetzt auch schon ein paar Reifen durch, aber noch nicht das Richtige gefunden.
Wie ist die Vittoria-Kombi auf Asphaltstücken?
 
Entschuldigt bitte das Leichenfläddern.
Wie ist deine Einschätzung heute? Ich habe auf dem Szepter jetzt auch schon ein paar Reifen durch, aber noch nicht das Richtige gefunden.
Wie ist die Vittoria-Kombi auf Asphaltstücken?
Servus @iNeedToTrain dein Wahlspruch gefällt mir ...

Ich war gestern erst anständig räubern im Revier ... und für harte und nasse Graveltrails gibt's nur einen Reifen für mich...

https://www.instagram.com/reel/CzzWZPloeQZ/?igshid=NzBmMjdhZWRiYQ==
 
Danke, da wäre ich wohl nie drauf gekommen :D
Die laufen für ihr heftiges Profil auch ziemlich OK auf Asphalt. Aber das Szepter ist "zu schade" für Asphalt.

Bestes Bsp. am WE ... mit einem Watt-potenten Freund am Canyon Exceed Hardtail auf Racing Ralph. Da gleict sich das bestens aus... wobei wir auch keine 1000Hm bolzen. Sondern Wald/Forst/Wiesen querfeldein.
 
Ich finde das Szepter auch klasse als Hardtail-Ersatz. Ich habe mein 29er XC tatsächlich verkauft, seit ich das habe. Leider wohne ich aber auch nicht mehr in einer Gegend, in der es viele Abfahrten gibt.
Für Strecken mit großem Asphaltanteil nehme ich allerdings dann doch lieber mein Cross Race C68-X.
Das Szepter ist absolut umstritten, ich bin aber ein großer Fan und Leute, die es bei mir testen, sind auch immer wieder überrascht, wie gut das funktioniert. Ich habe lange gebraucht, um mir den Wunsch nach so einem Rad einzugestehen, jetzt will ich es absolut nicht mehr missen.
 
Ich finde das Szepter auch klasse als Hardtail-Ersatz. Ich habe mein 29er XC tatsächlich verkauft, seit ich das habe. Leider wohne ich aber auch nicht mehr in einer Gegend, in der es viele Abfahrten gibt.
Für Strecken mit großem Asphaltanteil nehme ich allerdings dann doch lieber mein Cross Race C68-X.
Das Szepter ist absolut umstritten, ich bin aber ein großer Fan und Leute, die es bei mir testen, sind auch immer wieder überrascht, wie gut das funktioniert. Ich habe lange gebraucht, um mir den Wunsch nach so einem Rad einzugestehen, jetzt will ich es absolut nicht mehr missen.
Ganz Deine Meinung ... das Szepter ist die Re-Inkarnation des Bruce Gordon Rock n Road Titanium von 1993

1700475133123.png

und des Raleigh/Yeti branded Ti Signature von John Tomac

1700478159669.png

... es braucht fast & roudy Terrain und auf engen Trails einiges an Fahrkönnen, aber dann ist es Endschnell.

Abfahrten auf groben Schotter mit Schlaglöchern frisst das Szepter regelrecht.

Ich fühl mich am Szepter an diese aufregenden Downhills meiner Jugend versetzt. Damals waren die Pisten ja weit nicht so technische Jump Lines wie heute, und Teil des normalen Worldcups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten