• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dream Build Marin Headlands: Was kostet das?

PJW86

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu im Rennrad-Thema und überlege gerade, was für ein Gravelbike ich mir zulegen will. Anspruch: Mehrtagestouren/Radreisen mit kleinem Gepäck und ausgedehnte Tagestouren.

Dabei bin ich auch auf dieses großartige Video eines Dream Build des neuen Marin Headland Rahmens gestossen:
Ganz großes Kino (meine Meinung).

Meine Fragen:

Wer macht sowas in Deutschland (also konkret diesen Marin Rahmen oder ähnlich custom aufbauen)?
Was kostet da nur die Arbeitszeit in etwa, zusätzlich zu den Materialkosten, die ich mir ja selbst googeln kann? Ich möchte ein Gefühl dafür kriegen, was so ein Aufbau wohl kosten würde.
 
Hallo im Forum. Es gibt einen extra Gravel-Bereich, wo deine Frage besser hinein passt.
zusätzlich zu den Materialkosten, die ich mir ja selbst googeln kann
Was du dir ergoogelst muss nicht mit den Preisen eines Custom-Bauers übereinstimmen.
 
Hallo, danke für den Hinweis - habe mich unabsichtlich ins falsche Kaubberatungs-Forum verirrt. Kann ich diesen Thread noch irgendwie verschieben?

Was du dir ergoogelst muss nicht mit den Preisen eines Custom-Bauers übereinstimmen.

Ich hatte schon erwartet, dass ein Custom-Bauer nicht unbedingt mit den OVPs der einzelnen Komponenten kalkuliert? ;)

Aber was muss man für einen technisch nicht zu ausgefallenen Aufbau aus "Standard"-Komponenten als Faktor für die Arbeitskosten kalkulieren? 500 oder eher 2.000€? Ich habe da wirklich keine Erfahrungswerte...
 
wenn du 'nur' gekaufte Standardkomponenten an einen Rahmen gebaut haben möchtest, kannst du mit ca. 200.- bis 300.- rechnen. Einen Großteil davon könnte man auch selbst erledigen. Wenn nur mehr Kurbeleinbau, Züge und Schaltung/Bremsen einstellen übrig bleibt, sollte es deutlich günstiger gehen.