• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment Vorbau und Lenker

Bruce83

Spiderschwein
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich hab einen F10 Carbonrahmen (2008) mit Syntace F119 Vorbau und FSA K-Force Carbon Lenker (Fotos gibts hier). Den Vorbau hab ich jetzt durch einen kürzeren getauscht. Leider finde ich in den Handbüchern und auch im Internet keine Angaben zu den Drehmomenten.
Erstens die beiden Schrauben die den Vorbau mit dem Carbongabelschaft verbinden.
Zweitens für die 4 Schrauben die den Lenker mit dem Vorbau verbinden. Auf dem Vorbau vorn steht zwar 8Nm, aber ich glaub nicht dass das für den Carbonlenker gut ist. Ich hab jetzt beides mit 5Nm angezogen und es scheint gut zu halten (mit Montagepaste). Trotzdem hätte ich gern die Herstellerangaben gewusst.

Viele Grüße,
Bruce :)
 
AW: Drehmoment Vorbau und Lenker

Hi Bruce83,
wenn Du den Vorbau und den Lenker mit je 5Nm angezogen hast, ist das völlig ausreichend. Du hast ja auch noch zusätzlich Carbonpaste benutzt, was den Anzugsmoment ja noch verringert. Ich habe mein Teile - allerdings Ritchey WCS Carbonteiel - auch mit 5 Nm angezogen, und hatte noch nie Probleme. CANYON gibt im Handbuch folgenede Anzugsmomente für den Vorabu am Gabelschaft vor: Schrauben M5 = 4,5 - 5,5 Nm und Schrauben M6 = 8 - 9,6 Nm. Ritchey gibt am Lenker max. 5 Nm vor.

MSG
EK
 
AW: Drehmoment Vorbau und Lenker

Hallo,
ich hab einen F10 Carbonrahmen (2008) mit Syntace F119 Vorbau und FSA K-Force Carbon Lenker (Fotos gibts hier). Den Vorbau hab ich jetzt durch einen kürzeren getauscht. Leider finde ich in den Handbüchern und auch im Internet keine Angaben zu den Drehmomenten.
Erstens die beiden Schrauben die den Vorbau mit dem Carbongabelschaft verbinden.
Zweitens für die 4 Schrauben die den Lenker mit dem Vorbau verbinden. Auf dem Vorbau vorn steht zwar 8Nm, aber ich glaub nicht dass das für den Carbonlenker gut ist. Ich hab jetzt beides mit 5Nm angezogen und es scheint gut zu halten (mit Montagepaste). Trotzdem hätte ich gern die Herstellerangaben gewusst.

Viele Grüße,
Bruce :)

Der Vorbau berücksichtigt das. Mit dem Syntace kannst du den FSA auch mit 8 klemmen, ohne das was passiert. Brauchst du in der Regel nicht, da er auch vorher feste ist.
 
AW: Drehmoment Vorbau und Lenker

Grüß Gott im Forum !

@bruce83
Maybe this helps!

- Syntace 119 Vorbau Schaftklemmung maximal 8 Nm Lenkerklemmung auch max 8 Nm.
Diese Maximalangaben am Syntace sind bezüglich Carbonteilen immer irreführend! In der Regel gelingts mit viel weniger Drehmoment!
- aber Einschränkung von CANYON beachten = (Handbuch S. 74 Hinweis schwarzer Kasten unter dem Bild)
Bei Gabelschäften aus Carbon…Schaftklemmung mit maximal 6 Nm festziehen!
Also liegst du mit 5 Nm und Carbon/Dynamic-Paste wie elimiauskoeln schon bemerkt hat, auf der sicheren Seite!
- Das Handbuch findest du bei CANYON im Downloadbereich.

- FSA K-Force Carbon Lenker mit Syntace 119 Vorbau
(Zitat Syntace: Achtung: Wie alle 4 Schraubenvorbauten ist auch der F119 "unfreundlich" zu normalen Lenkern.)
Deshalb bist du freundlich zu ihm und fütterst ihn im Klemmbereich des Lenkers mit einer Ladung Carbonpaste bei 4 Nm.
"rule of thumb" 5 Nm bei Carbonlenkern nie überschreiten!

- FSA macht das übrigens besonders schlau und verweist in den Installationsanleitungen auf die Vorgaben des jeweiligen Lenkerherstellers! Deshalb findest du dazu auch keine Drehmomentangaben im Internet.

Tighten clamp bolts to stem manufacturers specifications using an accurately calibrated torque wrench, following manufacturers specifications and torque values. DO NOT OVERTIGHTEN.

Auch ganz lustig!

NOT COVERED UNDER WARRANTY: 2) Products that have been used in competition.
4) Damages from causes other than defects in materials and workmanship such as a user’s lack of skill, competence or experience.


- Ich fahre übrigens einen Ritchey WCS Carbon Evolution SL am Syntace 119 mit obigen Vorgaben- no problems so far!

Mehr zum Drehmoment
http://xrated.dyndns.org/torque.html


tacoma
 
Zurück
Oben Unten