• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drei Probleme mit Wahoo Kickr Core - Kassette eiert

Hype1

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe heute meinen Wahoo Kickr Core bekommen, leider habe ich drei Probleme.
Das Bike ist ein Focus Atlas mit 2x11 Schaltung und wurde im Herbst gekauft.
Ich montiere zum ersten Mal eine Kassette, könnte also gut sein, dass ich irgendwas falsch mache.

1. Die Kassette eiert wie noch was (11er, habe ich mitbestellt, soll für den Kickr Core sein). Ich habe alles nochmal demontiert und neu montiert, mir fällt nichts auf was da falsch sein könnte
    Hier ein Video:
  2. Die Schaltung funktioniert nicht richtig, manchmal wenn ich schalte passiert gar nichts, manchmal schalten dann zwei Gänge auf einmal. Aufs unterste Ritzel komme ich gar nicht
  3. In der App beim Einrichten mit Spindown wird mir nie eine Geschwindigkeit angezeigt, da blinkt immer nur ab und zu ein "*"
    Bluetooth-Verbindung ist aber da, Firmware Update hat auch funktioniert

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für einen Anfänger

Vielen Dank & Grüße
Patrik

1. Sitzt der Kassettenabschlußring gerade ? Also wirklich gerade ? Und nicht verkantet ?
2. Ist die Mutter mit 40Nm angezogen ?
3. Ist die 2x11 Kassette eine RR oder eine MTB Kassette ? Wenn MTB, dann fehlt der 1,8mm Spacer wenn der Core einen RR Freilauf hat.
4. Solange die Kassette eiert, wird die Schaltung nicht sauber funktionieren.
5. Hast Du WLAN, Maus, Lautsprecher etc. ausgeschaltet um die BT Verbindung nicht zu stören ?

Danke für Deine Antwort.
  1. Das ist der schwarze Ring, der zum Schluss reingeschraubt wird, oder? Ja, eigentlich schon. Habe es zweimal kontrolliert
  2. Ich habe nur so ein Abzieher Werkzeug vom Nachbarn, kann also nur mit der Hand anziehen. Da schaffe ich wohl keine 40Nm, oder?
  3. Laut Datenblatt ist das eine Shimano 105, 11-34T, sollte RR sein
  4. ok
  5. In dem Raum ist sonst kein Gerät mit BT

Oh, ok - vielen Dank, das hätte ich niemals selbst herausgefunden.
Die zwei anderen Probleme konnte ich mittlerweile beheben.
Kassette nochmal komplett abgenommen und neu montiert und so fest angezogen, wie es von Hand geht.
Eiert immer noch etwas, aber deutlich besser.
Geschwindigkeit funktioniert nun auch, das musste ich tun:
  1. App löschen und neuinstallieren
  2. Vor dem Spindown einige Minuten per Workout fahren
  3. Anschließend funktionierte der Spindown

Ich bekomme die Mutter dann nicht mehr rein, der Abstand zwischen dem Gewinde der Mutter und dem Freilauf ist zu groß.

Was steht denn auf den Mutter drauf (außen auf dem schwarzen Ring in kleingedruckt) ?

1,85 mm:
Dicke: 1,85 mm
Einsatzbereich:
- Verwendung einer 8-/9-fach Kassette (Road) und 8-/9-/10-/11-fach Kassette (MTB) auf einem 11-fach (Road) Freilauf

Spezifikationen:​

Einsatzbereich: Cyclocross, Gravel, Road, Cross Country
Schaltstufen: 11-fach
Abstufung: 11-34
Material Ritzel: Stahl
Freilaufkompatibilität: Shimano MTB
Hinweis: mit beiliegendem 1,85 mm Distanzring kompatibel zu Shimano Road 11-fach

Probiere doch mal die Kassette vom Laufrad. Dann siehst du, ob es an der Kassette liegt oder an was anderem.

Oben dachte ich, ihr meint die Kassette vom Bike, das ist eine Shimano 105, 11-34T.
Für den Kickr wollte ich diese Sunrace nehmen.

Ich habe eben mal die Shimano 105 vom Bike auf den Kickr montiert (mit Spacer).
Das läuft wesentlich besser, fast alle Gänge schalten sauber.
Einziges Problem ist, dass die Kette nicht aufs kleinste Ritzel springt. Was könnte das noch sein?

Einziges Problem ist, dass die Kette nicht aufs kleinste Ritzel springt. Was könnte das noch sein?
Es kann schon sein, dass du die Anschlage (H und L Schraube) auch neu einstellen musst.

Wackelt die andere Kassette auch so?
Oder ist nur die Sunrace Kassette Mist?

Die eiert auf den unteren Ritzeln auch etwas, aber nicht so stark.
Ich mache euch morgen früh mal ein Video.
Gibt's eine Anleitung bzgl. H und L Schraube? Keine Ahnung was das ist :-)

Zurück