• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dringend: Rahmenhöhe Focus Mares Cross

Andi1982

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin 1,88 m groß (72 kg) und habe ein Schrittmass von 88,5 cm. Beim Händler vor Ort gibt es noch ein letztes (!) Focus Cyclocross mit einer Rahmenhöhe von 58 cm.
Das müsste doch eigentlich passen, oder? Wenn ja, würde ich nämlich gleich heute oder morgen zuschlagen - bevor es auch noch weg ist... :)

Gruß
Andreas

AW: dringend: Rahmenhöhe Focus Mares Cross

Hi,
also ich fahre das Mares in 56 cm bei 1.80m und 82 cm Schrittlänge.

Ich denke mal 60 cm wäre am Ende für Dich besser.

Gruss
Berg-Molch

ja, also wenn ich das mit dieser Formel für Rennräder ausrechne, lande ich genau zwischen 58 und 60

Ich dachte, fürs Cyclocross soll man eher einen etwas kleineren Rahmen als beim Rennrad nehmen - oder liege ich da falsch?

Ja , du liegst Du schon richtig aber bei Deiner Grösse wäre 60 cm schon kleiner als Du bei einem RR fahren würdest.

Ich fahre bem RR 58 cm und beim Cyclocrosser 56 cm

Probefahren ist wichtig und nicht nur mal eben unm die Ecke beim Laden.
Schau mal auf der Focuspage nach Händlern in Deiner Umgebung oder kaufe es halt in der Bucht da gibt es einen Händler der bietet das 2007 er (gleich wie das 2008 er nur andere Farbe) für 800.- + Fracht

in jedem Fall beide Grössen testen sonst ärgerst Du Dich ewig;)

Gruss & viel Glück
Berg-Molch

danke für die schnellen Antworten.

Ich werde dann auf jeden Fall versuchen, mehrere GGrößen zu testen.

Nach welcher Formel berechnest du denn die Rahmenhöhe fürs Rennrad? (Weil du meintest ich hätte da über 60) Ich hatte was von Schrittlänge x 0,665 gelesen, dann komme ich fürs Rennrad auf 58,85

Ich glaube kaum, dass Andi nen viel größeren Rahmen braucht, als ich. Bin 184, SL 88,5 und fahre beim Rennrad nen 58er Cube-Rahmen, was ja real eher 56/57 entspricht.
Ein 58er Crosser sollte Andi eigentlich passen.

danke für die schnellen Antworten.

Ich werde dann auf jeden Fall versuchen, mehrere GGrößen zu testen.

Nach welcher Formel berechnest du denn die Rahmenhöhe fürs Rennrad? (Weil du meintest ich hätte da über 60) Ich hatte was von Schrittlänge x 0,665 gelesen, dann komme ich fürs Rennrad auf 58,85

Nach der

"Ichfühlmichwohlpasstperfektauchbeilangenstreckentutnixweh" Formel :D

Gruss
Berg-Molch
P.S Klar kann 58 cm gut passen aber 60 mal versuchen ist kein Fehler

"Die ersten 100 Besteller des neuen Bauchweggürtels erhalten dieses praktische Pfannenset kostenlos dazu!"

Was ich sagen will, ist: Wieviele Mares Cross in 58 hat dein Händler denn normalerweise rumstehen, daß jetzt auf einmal diese Panik gemacht wird? Geh es lieber ruhig an, mach ne Probefahrt und entscheide dich ohne Zeitdruck. Notfalls kann dein Händler dir ja auch eins bestellen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Focus Mares, leider hat kein Händler in meiner Umgebung eins zum probefahren.

Ich bin ca 178cm groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm.
Ich tendiere zZt. zu einem 56er Rahmen.
Meint ihr das geht gut oder sollte ich lieber kleiner bzw. größer wählen?

also mir war das 58 bei 183 cm zu groß. das focus hat ein längeres oberrohr als viele andere. ( red bull von rose zb)

sollte ich also auch das 54er in betracht ziehen?
oder ist das 56er schon passend?

daraufsetzen und selber ausprobieren. immer das beste :)

Ich habe ein wenig Angst das es mir nicht passen könnte da ja das Oberrohr so lang sein soll.

Ist das Gewicht eigentlich akzeptabel?

Ich habe ein wenig Angst das es mir nicht passen könnte da ja das Oberrohr so lang sein soll.

Ist das Gewicht eigentlich akzeptabel?

Gewicht ist ok, Rahmen durchdacht und sehr crossspezifisch

Bei der Rahmenhöhe: Ich bin 1,74 und fahre n Crosser mit RH 51:D

Nimm den kleineren, du wirst sonst nicht glücklich!

Zurück