• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DRP-Doping Ranking Peking

• Ersteller Ersteller Die große Schlucht
  • Erstellt am Erstellt am

Reihenfolde der Disziplinen

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
AW: DRP-Doping Ranking Peking

" [...] Why on earth could it be possible that the world record in known
doping times (1984 by East German Jens-Peter Berndt) of the 400m
medley was of 4:19.61 and is now 16 full seconds better without
doping? If you believe this is possible you are either naive or dumb.
[...]" from: rec.sport.tennis

Auch Rudern, Kanu, Paddeln (und was da nicht alles dazugehört) ist sicherlich auch ganz vorne mit dabei (siehe: http://www.n24.de/news/newsitem_1146665.html)

Auch wenn das dem gewünschten Klischee der starken durchtrainierten vor Gesundheit strotzenden Leistungssportler nicht entspricht. Gerade unter Leistungssportlern sind plötzliche Todesfälle nicht selten...weil sie eben genauso häufig wie jeder andere nicht ganz so gesund sind (im Gegenteil - nach einem hartem Training muss sich das Immusystem erst mal wieder erholen, die Anfälligkeit für einen Infekt sind um ein vielfaches höher als normal), und genau dann der Versuch einer sportlichen Höchstleistung im wahrsten Sinne des Wortes lebensgefährlich ist.

Dieses Risiko geht ein Nicht-Hobbysportler nie ein, daher gibt es da auch vergleichbare Todesfälle nicht.

Eine verschleppte/ignorierte Erkältung kann sehr leicht zur Herzmuskelentzündung führen - ich kenn insbesondere einige Ruderer und Kanuten, die -vorher kerngesund, irgendwann vor ein par Monaten einen Schnupfen nicht ernst genommen haben. Plötzlich haben sie sich beim Training irgendwie schlecht gefühlt und nicht mehr die Leistung gebracht...sicherheitshalber sind die zum Arzt gegangen - - - und von dort direkt mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden.. (dem Sensenmann gerade so noch von der Schippe gesprungen).

Dazu ist die Gefahr einer Dehydration (wenn man bei viel Training in großer Hitze nicht genügend trinkt) sehr groß. Dass Blut wird (wie bei EPO-Doping) dickflüssiger und die Gefahr eines Herzinfarktes steigt.
Das gilt insbesondere für alle Disziplinen umso stärker, die ein Gewichtslimit haben, weil hier im Einzelfall bewußt auf Trinken verzichtet wird.
Dort hungern sich die Sportler z.T. ans Limit ran und schwitzen oft das letzte Kilo kurz vor der Waage ab.

Es hilft nun aber auch nicht paranoid zu werden und alles und jedes Ereignis mit Doping zu erklären!
(auch wenn das momentan hervorragend in das medial erzeugte/gewünschte Weltbild passt)

Meine Einteilung bezogen auf die "Schützen" schein berechtigt zu sein:D

Eine Frage. Gibt es Neuigkeiten auf der "Reiterfront":confused:

Für was dopen denn Schützen? Für eine ruhige Hand, oder was? :confused:

Kam heute eine Pressemitteilung. Das Mittelchen soll vor allem beruhigen. Außerdem hat eine Turnerin gedopt - ich finde das beschämend, da ich mir beim Geräteturnen, zumal bei den Frauen, kaum einen Nutzten versprechen würde. Jetzt hat dieser Mist auch einen eigentlich so sauberen Sport erwischt.

wo fängt doping an?
ist es schon doping, wenn man einmal täglich zb frubiase oder so kram nimmt, um den vitaminhaushalt und mineralien und sowas ausgeglichen zu halten?

ist es nicht auch schon doping sich einen powerbar reinzuziehen, wenn der körper eigendlich schon am ende ist?

das problem ist, dass die grenzen eigendlich fließend sind. was heute legal ist wird morgen als doping deklariert.

klar bin ich einer, der selbst von powerbar nicht viel hält oder frubiase. man kann sich auch gesund ernähren und ne banane unterwegs ist bestimmt auch nicht verkehrt.

aber was wäre, wenn man zb im radsport doping erlauben würde? (wäre dann ja eigendlich keins mehr :D ) wer die tour de france mitfährt hat ein team, das geld hat, also gäbe es incht so das problem der gleichberechtigung gegenüber ärmeren sportlern, die sich doping nicht leisten können. wenn dann halt der eine oder andere draufgeht ist das ja nicht mein problem. dann wird radfahren halt zur extremsportart :D beim fallschirmspringen oder bungee-springen oder ganz banal skifahren gibt es doch bestimmt auch das ein oder andere todesopfer jede saison.

und warum wird überhaupt so wenig getestet? wie ich es mitbekommen habe werden meist nur die sieger verdächtigt oder welche die ihre leistung in kurzem gesteigert haben oder sowas? vom aufwand her wäre es doch bestimmt möglich von jedem sportler urin und blut abzunehmen, vor dem wettkampf. es gäbe bestimmt genügend freiwillige helfer zur not, die im labor mithelfen würden (fachkräfte) um "doper" auffliegen zu lassen :D

naja, aber dann gäbs ja auch nicht mehr so viel spektakuläres zu berichten und drüber zu diskutieren :duck:

ist es schon doping, wenn man einmal täglich zb frubiase oder so kram nimmt, um den vitaminhaushalt und mineralien und sowas ausgeglichen zu halten?

Nein, es ist völlig klar dass bei deratigen Belastungen im Radsport der Körper zusätzlich Vitamine, Mineralien u.ä. braucht. Die Grenze liegt wohl darin ob die "Hilfsmittel" auf Dauer gesundheitsschädlich sind oder nicht.

wenn dann halt der eine oder andere draufgeht ist das ja nicht mein problem. dann wird radfahren halt zur extremsportart beim fallschirmspringen oder bungee-springen oder ganz banal skifahren gibt es doch bestimmt auch das ein oder andere todesopfer jede saison.

Findst du nicht dass das vielleicht ein kleiner Unterschied ist ???

und warum wird überhaupt so wenig getestet? wie ich es mitbekommen habe werden meist nur die sieger verdächtigt oder welche die ihre leistung in kurzem gesteigert haben oder sowas?

Scheinbar bekommst du da nicht genug mit, es wird sehr viel getestet. Vermutlich mehr als in jeder anderen Sportart. Mit Sicherheit nicht genug, aber auch nicht wenig. Das
Problem sind u.a. die teuren Testverfahren.

vom aufwand her wäre es doch bestimmt möglich von jedem sportler urin und blut abzunehmen, vor dem wettkampf.

Wenn es jemand bezahlt...

es gäbe bestimmt genügend freiwillige helfer zur not, die im labor mithelfen würden (fachkräfte) um "doper" auffliegen zu lassen

Ja, es sind soviele dass man gar nicht weiß wen man zuerst ranlässt. :rolleyes: Sag mal, du beschäftigst dich nicht wirklich viel mit der Thematik, oder ?

wenn dann halt der eine oder andere draufgeht ist das ja nicht mein problem. dann wird radfahren halt zur extremsportart :D beim fallschirmspringen oder bungee-springen oder ganz banal skifahren gibt es doch bestimmt auch das ein oder andere todesopfer jede saison.
Aber nicht wegen Doping! Und auch beim Radsport gab es schon Todesopfer.

da hast du wohl recht ;)
habe ab und zu mal einen artikel in der zeitung gelesen. daher habe ich so den eindruck gehabt, dass eben, wegen des geldes wohl nicht ausreichend getestet wird. aber ich kann mir das nicht so richtig vorestellen. gerade wenn es um die gesundheit der sportler geht/gehen würde. es gibt ja fahrer, die behaupten incht zu dopen oder wahrscheinlich behaupten das alle temas sogar ;) daher könnte man als solches team doch dazu beitragen, dass mehr getestet wird. die kosten für die tests sind bestimmt nicht so hoch, als dass es sich ein rennstall nicht leisten könnte zuminedst sein eigenes team zu testen oder geld zur verfügung zu stellen, damit andere temas getestet werden :D

ich habe selbst leistungssport betrieben. zwar nicht im radsport, sondern im rudern. ich habe noch nie extra etwas zu mir nehmen müssen. ich habe alles wichtige aus reichlich schokolade geschöpft :D aber ich musste auch nicht auf mein gewicht achten, da ich eh schwergewicht bin. das mag vlt bei leuten die um die letzten gramm kämpfen anders sein, dass sie nichts essen dürfen, aber dennoch mineralien etc brauchen.

da frage ich mich aber in wiefern das nicht überhaupt schon ungesund ist. ich würde fast behaupten schwergewichte sind im durchschnitt seltener krank als leichtgewichte. aber damit schweife ich wohl schon sehr vom thema ab jetzt ;)

ich denke da steckt einfach mehr dahinter, was man nicht mitbekommt. sogar als fahrer selbst bei der tdf bekommt man vlt gar nicht alles mit, oder umgekehrt, als teamleiter nicht alles, was die fahrer machen? oder man will es einfach nicht so recht mitbekommen... auf jeden fall finde ich alles sehr verworren und ich möchte mich damit auch nicht sehr beschäftigen, da man eh alles nur von der presse mitbekommt und schon nicht mehr sagen kann, ob das jetzt wirklich so ist, oder schön oder schlechtgeredet etc.
und ich kenne mich ehrlich gesagt nicht soo aus im radsport.
ich diskutiere nur gerne :D also nicht alles was ich so als argument bringe ist bierernst gemeint und meine absolute meinung ;) ein bisschen ironie schadet nie...

das letzte gillt dann halt auch für andere sportarten mit. wenn man im kader ist untersteht man in vielen fällen ja einem mannschaftsarzt, der mit den trainern in engem kontakt steht. da könnte ich mir gut vorstellen, dass dem ein oder anderen sportler aufgrund einer erkrankung oder symptomen etwas verschrieben wird, das leistungsfördernd wirkt. der sportler möchte ja dann schnell wieder gesund werden und weiter trainieren und nimmt die medikamente, ohne zu wissen dass er damit eigendlich schon doped.