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DT Swiss 370 Ratchet LN - welche Lager und Einpresswerkzeug?

Schotterfreund

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Hallo,

ich habe einen OEM-Laufradsatz mit DT Swiss 370 Ratchet LN Naben. An der hinteren Nabe laufen die Lager rau und ich muss die wohl demmächst austauschen. Ich blicke gerade nicht so ganz durch, in welchem Dokument ich da nachsehen muss… und demontieren will ich die Nabe erst, wenn die neuen Lager da sind.

Weiß jemand, welche Dimension die haben? Und welche Einpress-Schalen benötige ich denn zum Einpressen? Ich habe eine „Pressschraube“ (sorry weiß gerade nicht was der richtige Name ist) und suche noch die passenden Buchsen, da meine vorhandene Buchsen sicher nicht passen, die hatte ich für Fulcrum-MTB-Naben mit ganz speziellem Lager erworben. Ausschlagen geht ja ohne spezielles Werkzeug mit der Achse und Hammer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
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Hatte ich bei meinen 1850LRS auch schon. LRS kam imho schon mit trockenen Lagern und mussten früh gewechselt werden.

Lager sind die 6902 RS
https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6902-2rs-61902-2rs-15x28x7-mm
Vor dem Einbau unbedingt ins Eisfach legen und die neuen Lager zusätzlich mit ausreichend Lagerfett wie z.B. Castrol LMX auffüllen. Gekühlt kannst du die fast nur mit der Hand eindrücken.

Zum Austreiben unbedingt die Achse schützen, die ist aus sehr weichen Alu und trägt gerne Kampfspuren davon und man bekommt Freilauf und Buchsen nicht mehr aufgesteckt. Auch wenn eine neue Achse nicht viel kostet kann man das vermeiden.

Die Zahnscheibe in der Nabe muss meiner Erfahrung nach nicht raus.

Zur Montage der Lager benötigt man die passende Montagebuchse. Auf der DTSwiss Seite findest du auch eine detaillierte bebilderte Wechselanleitung mit Angabe der Werkzeuge.
https://pictures.dtswiss.com/uploads/WXD10000000897S/MAN_WXD10000000896S_WEB_DE_001.pdf
Das Spindel Werkzeug für Fulcrum kann man ebenfalls zum Einbau einsetzen.

Bei meinem 1850er hat sich der Wechsel gelohnt, die neuen Lager laufen nun seit über 10k problemlos...
BG
 
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Super, lieben Dank - 6902 war das Zauberwort! :) Habe schon die neuen Lager bestellt. Ich muss sagen, ich bin auch etwas enttäuscht von den Original-Lagern, die Laufräder sind zwar im Gravel-Einsatz und damit wohl schon etwas mehr beansprucht als bei reinem Straßeneinsatz, aber die haben keine 2.000 km hinter sich.

Bei der Recherche in den DT-Beschreibungen bin ich übrigens noch über das Video zum Lageraustausch gestolpert und habe da auch meinen Denkfehler bei der Montagebuchse erkannt: eine "Standardeinpressschale" (z. B. so was ) für mein Einpresswerkzeug, das im Prinzip nur eine Gewindestange mit Teller oben und unten zum Zusammenpressen ist hätte gar nicht funktioniert, weil bei den DT Swiss Naben ja die Achse montiert werden muss, bevor man das 2. Lager einpresst und die wäre dann ja im Weg. Daher benötigt man das spezielle DT Swiss Werkzeug oder muss sich mit einer passenden Sechskant-Nuss behelfen das ist mir aber zu riskant, da habe ich in meiner Grobmotorik schon mal Lager kaputtgeschlagen, weil die Nuss verrutscht ist...

Die Zahnscheibe muss laut dem Video raus, aber das Tool dafür habe ich im Haus :)
 
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Update zum Thema Gewindering nach etwas weiterer Recherche in DT Swiss Dokumenten + eigenem Ausprobieren, falls für jemanden von Interesse.

DT Swiss 370 mit Sperrklinke/3-Pawl: Gewindering kann drin bleiben beim Lagertausch, 6902 Lager passt durch

DT Swiss 370 Ratchet LN System: Gewindering muss raus, weil hinter dem Gewindering noch eine Art Abdeckung (Passscheibe) ist mit einem Innenndurchmesser von rd. 20mm, die das Kugellager großteils überdeckt (s. Bild), da passt das Lager mit 28mm Außendurchmesser natürlich nicht durch

Alle andereren Ratchet / Zahnscheibennaben wie 350, 240, 180 neueren Datums, ab ca. 2015: das verwendete Kugellager hat bei manchen Modellen einen kleineren Außendurchmesser und ist daher kleiner als der Innendurchmesser des Gewinderings und wenn die Passcheibe rausgenommen werden kann, dann kann der Gewindering auch drin bleiben.

Das neue Ratchet EXP System: komplett anderes System, der Gewindering presst gleichzeitig das Lager ein, daher muss der immer raus, benötigt auch ein spezielles Werkzeug dafür.
 

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350 und 370 Naben haben doch die gleichen lagergrößen und ich kann die gleichen Werkzeuge nutzen oder hatte ich das falsch im Kopf?
Mitm Schonhammer und dem passenden Schlagstück zum Einschlagen der Lager müsste ich schon alles haben?
Hat noch einer kurz den Link zu den passenden Werkzeugen für vorn und hinten?
Die Werkzeuge zum Endkappen Abnehmen sehe ich mal als nicht notwendig an.

Für vorn scheinbar zwei mal dieses hier:
https://whizz-wheels.de/shop/VR-Montagebuchse/HXTXXX00N5023S
Sonst:
https://whizz-wheels.de/shop/Kurze-Montagebuchse-short-installation-tool-OE15mm/HXTXXX00N5024S
Ob man da jetzt die kurze oder lange Buchse kaufen soll, keine Ahnung.
Kurze Bestätigung wäre aber super, damit ich mich vorbereiten kann. :D
 
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350 und 370 Naben haben doch die gleichen lagergrößen und ich kann die gleichen Werkzeuge nutzen oder hatte ich das falsch im Kopf?
Mitm Schonhammer und dem passenden Schlagstück zum Einschlagen der Lager müsste ich schon alles haben?
Hat noch einer kurz den Link zu den passenden Werkzeugen für vorn und hinten?
Die Werkzeuge zum Endkappen Abnehmen sehe ich mal als nicht notwendig an.

Für vorn scheinbar zwei mal dieses hier:
https://whizz-wheels.de/shop/VR-Montagebuchse/HXTXXX00N5023S
Sonst:
https://whizz-wheels.de/shop/Kurze-Montagebuchse-short-installation-tool-OE15mm/HXTXXX00N5024S
Ob man da jetzt die kurze oder lange Buchse kaufen soll, keine Ahnung.
Kurze Bestätigung wäre aber super, damit ich mich vorbereiten kann. :D
Zu vorne kann ich nichts sagen, habe das nicht probiert. Für Hinten ist das aber die passende Montagebuchse. und ja, mit zwei solchen Buchsen geht es viel einfacher als nur mit einer. Ich würde da in zwei investieren. Die kurzen Buchsen reichen, es kann sein, dass du beim Einschlagen dann noch zB noch eine Nuss aus einem Steckschlüsselsatz (17er oder 19er) als Distanzhalter zweckentfremden kannst, wenn die Achse noch heraussteht, deswegen würde ich aber nicht auf die Suche gehen nach einer langen Buchse.

Schau mal in das Technische Handbuch, Nr. 4.2 - es könnte sein, dass du noch den Gewindering demontieren musst, wenn du das Lager auf der Zahnkranzseite entfernen möchtest, weil die Passcheibe im Weg ist. Dafür brauchst du dann auch noch das entsprechende Werkzeug.
 
Habe die Lager jetzt bei der 370 Ratchet LN Nabe ausgetauscht (gute SKF-Qualität), allerdings laufen die extrem schwergängig nach der Montage. Ich glaube da habe ich was falsch gemacht... verkantet dürften die nicht sein, habe ja die Montagebuchsen verwendet und die Achse ging rein. Man merkt das sehr deutlich, weil das Laufrad unter allen Bedingungen (eingebaut im Rad mit klickendem Freilauf, ohne Freilauf im ausgebauten Zustand) deutlich schneller zum Stillstand kommt als andere Laufräder und die Achse sich deutlich schwergängiger drehen lässt.
Im noch nicht eingebauten Zustand liefen die butterweich.
Kann es sein, dass ich die zu fest eingeschlagen habe und die jetzt durch die Achse unter Spannung stehen?
 
Habe die Lager jetzt bei der 370 Ratchet LN Nabe ausgetauscht (gute SKF-Qualität), allerdings laufen die extrem schwergängig nach der Montage. Ich glaube da habe ich was falsch gemacht... verkantet dürften die nicht sein, habe ja die Montagebuchsen verwendet und die Achse ging rein. Man merkt das sehr deutlich, weil das Laufrad unter allen Bedingungen (eingebaut im Rad mit klickendem Freilauf, ohne Freilauf im ausgebauten Zustand) deutlich schneller zum Stillstand kommt als andere Laufräder und die Achse sich deutlich schwergängiger drehen lässt.
Im noch nicht eingebauten Zustand liefen die butterweich.
Kann es sein, dass ich die zu fest eingeschlagen habe und die jetzt durch die Achse unter Spannung stehen?
Die Lager bei DT-Swiss sind vorgespannt. Die sollten also imnicht eingebauten Zustand schwerer laufen und dann im eingespannten Zustand besser. Deshalb haben die auch zwei unterschiedlich farbige Seiten.
Wird glaub ich auch hier erklärt
Ich würde jetzt spontan da drauf tippen aber ist nur ne Vermutung.
 
Ich tippe auch minimal verkantetes Lager. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auch und hab es mit Nachdrücken aufs Lager mit dem Einpresswerkzeug
lösen können.
 
Whizz-Wheels ist bei mir um die Ecke, ich habe da schon oft direkt was abgeholt. Die Jungs sind sehr kompetent und geben einen auch gute und faire Tipps, ohne irgendwie gleich Kasse machen zu wollen.
Demnach würde ich den Aussagen vertrauen und das so machen, wie auf deren Seite empfohlen. Habe Anfang des Jahres die Lager an einer DT350
Hinterradnabebgetauscht, läuft alles super. Den besagten Schraubring habe ich demontiert. Der saß ganz schön fest, ein guter Schraubstock mit reichlich Platz tut Not. Die Einschlagwerkzeuge gibt es gut als Nachbau bei Amazon oder in der Bucht.
 
Jetzt habe ich Depp vorschnell meinen Beitrag löschen lassen, weil ich für einen Moment geglaubt habe, dass es sich doch nicht um die 370er Nabe handelt (wie auch beim Threadersteller). Das Kürzel bei meinem Modell auf der DT-SWISS lautet nämlich "37P DBCL". Aber das scheint DOCH die 370 zu sein, bzw. ist sie baugleich.

Werde mir die Montagebuchse und das Tool für den Gewindering kaufen und selbst Hand anlegen. Hilft alles nichts.
Und, mit den empfohlenen Lagern, statt alternativ Lager von Kugellager-Express...
Sicher ist sicher.

Bleibt die Frage warum die Originallager in den DT-Swiss Naben nach eher geringer Laufleistung so schnell rauh laufen.
 
DT Swiss macht schon gute Räder, allerdings ist die Qualität bei den für den Erstausrüster zugelieferten Billigrädern eher miese. Ich hatte genau zwei OEM-Sätze mit bei neuen Rädern dabei, ein Hinterrad hat so 2000 km bis zum Klimpern gebraucht, das Andere hat vom Stand weg geklimpert.
Beide mal ordentlich nachzentriert und die Speichenspannung abgeglichen, seitdem laufen sie tadellos.
 
Hier mal ein Bild von Achse und Lager einer DT Swiss 370 Nabe nach 7000 Km.
Von geschmeidigem Lauf kann keine Rede mehr sein.
Mit dem Rad habe ich keine nennenswerten Regen- oder Matschfahrten gemacht. Dafür ist es aber regelmäßig mit einer Duschbrause abgewaschen worden. Dabei hat sich offenbar stets Wasser in die Lager gebahnt. Bin etwas enttäuscht über die Dichtigkeit der Nabe.
Auf dem zweiten Bild ist zum Vergleich das Innenleben eines neuen Lagers zu sehen.


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