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Dual Pivot oder Mono Pivot

grandsport

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Liebe Campa-Freunde,

in der Planung einer Renovierung meines alten RRs bin ich bei einer Athena-Gruppe gelandet. Ist ein gemuffter Stahlrahmen aus den 90ern. Nun gibt es für die Athena für hinten sowohl eine Mono-Pivot-Bremse als auch eine Dual-Pivot-Bremse.
Der Unterschied ist mir zwar im Grundastz klar, aber seine Auswirkungen nicht.
Mal habe ich gelesen, die Monos ließen sich besser dosieren, mal die Duals; mal hieß es, die Monos würde kräftiger zupacken, mal die Duals. Das ist wenig hilfreich.
Hier im Forum habe ich dazu wenig gefunden.

Könnt ihr aufklären?

Ich wäre sehr dankbar,
Euer grandsport
 

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Re: Dual Pivot oder Mono Pivot
Hab die alte Athena-dual-pivot Bremsen, die differenzierten runden (Chorus) Bremsen, und die Centaur und Veloce Skeleton (D) differziert ... Die Single Pivot am HR machen Sinn, weil mit denen 1. auch leicht das HR zum blockieren bringen kann, 2. man einiges an Gewicht spart, 3. die 'reduzierter' und besser aussehen :cool:
Es steht und fällt aber mit guten Belägen, die perfekt eingestellt sein müssen usw. usw. probieren geht über studieren ,)
 
Da gibt es auf der Campagnolo- Seite ein schönes Video dazu:
http://www.campagnolo.com/jsp/de/tech/id_2.jsp
laut Campagnolo ist die Bremskraftverteilung bei der Kombi Dual am Vorderrad / Mono am Hinterrad 70:30 - bei Dualpivot an beiden Rädern 50:50. Welches "Bremsverhalten" dir mehr zusagt weiß ich nicht - ich komme mit meiner Campagnolo Athena und Mono am Hinterrad gut zurecht ...
 
Danke für die Hinweise. Die Campa-Seite ist ganz interessant. Klingt für mich nach Mono/Dual. Die gibt's zudem in Skeleton-Bauweise. Ganz hübsch.
Jetzt muss ich nur noch die Campa-Ergos irgendwo mal probefahren. Bisher nur STI-Erfahrungen. Bin gespannt auf die Daumenhebel.
 
Tjaaaa, Athena ist mit Power-Shift. Ultra-Shift wäre mir auch lieber. Aber: Gibt's zu vergleichbarem Preis (140 Euro) und in Silber auch Ultra-Shift? Über den Preis würde ich aber auch mit mir reden lassen...
 
Die 2010er Athena Ergos hatten meines wissens Ultrashift und waren ja bereits 11fach. Komplettgruppe gibts hier.

Zu den Bremsen: Hab mich hinten für single entschieden, mehr bremskraft brauch ich da eigendlich nicht. Der Gewichtsvorteil ist aber minimal.

Edit: Sorry, seh gerade das die ergos 2011er sind....
 
Z2!,

aber du weißt schon, dass echte Campa-Jünger jedem liebevoll auf die Schulter klopfen, der zur Einsicht gelangt ist, vom Angelverein zu Campa zu wechseln?! :)
In etwa sind mir die Unterschiede zwischen US und PS auch bekannt. Aber was ist denn genau an PS schlecht?
Im Vergleich zu US, aber auch im Vergleich zu STI?
 
Z2!,

aber du weißt schon, dass echte Campa-Jünger jedem liebevoll auf die Schulter klopfen, der zur Einsicht gelangt ist, vom Angelverein zu Campa zu wechseln?! :)

Was aber auch total albern ist. Habe jetzt sowohl Campa als auch Shimano an meinen Rädern verbaut. Außer den Trimmschritten am Umwerfer, der Schaltlogik und dem Finish, schaltet Campa auch nicht schlechter oder besser als Campa.

Das schnell durchschalten mit US ist ein kleiner Vorteil.
 
Die 2010er Athena Ergos hatten meines wissens Ultrashift und waren ja bereits 11fach. Komplettgruppe gibts hier.

Zu den Bremsen: Hab mich hinten für single entschieden, mehr bremskraft brauch ich da eigendlich nicht. Der Gewichtsvorteil ist aber minimal.

Edit: Sorry, seh gerade das die ergos 2011er sind....
Ich wäre da vorsichtig. Der Kollege Velomine schaffts ja nicht mal Power-Torque von der Kurbel abzuschreiben (oder halt das richtige Bild reinzustellen), insofern wären solche Feinheiten wie Power oder Ultrashift schon eine Rückfrage wert.
Ich erinnere nämlich immer noch keine Ultra-Athena. (Was immer noch nichts zu heissen hat.)
 
Naja, ich hab die jetzt ein paar mal gefunden, allerdings immer nur mit Carbon-Griff. Hoffe mal, die schreiben da nicht nur US hin... Aber interessant wären die ja ohnehin nur mit Alu-Griff, sonst kann man ja auch gleich Chorus nehmen.
 
Danke für die Antworten! Ich weiß, Campa-Jünger und Shimano-Ergebene... Spasssss.

Zur US/PS-Sache. Ich schalte so gut wie nie durch. Mit STI sind ja auch Mehrfachschritte in welche Richtung auch immer möglich. Mache ich praktisch aber äußerst selten. Gelegentlich mal zwei Ritzel weiter, das war's dann auch schon. Wenn's mal mehr wird, noch seltener, wird eben klick-klick-klick geschaltet. Insofern dürften mir die Nachteile von PS gegenüber US vielleicht gar nicht so auffallen. Oder?

Sehe ich das richtig, dass bei den Ergos der Daumenhebel in die leichteren Gänge, also auf die nächst größeren Ritzel bzw. das große KB schaltet, die Fingerschalter dagegen auf die kleineren?

Werde demnächst mal Shimano/Sram/Campa im Direktvergleich testen.
 
Mit dem Daumen schaltest Du jeweils auf das kleinere Ritzel (größerer Gang) oder das kleinere Kettenblatt (kleinerer Gang). Die "schwere" Arbeit des Raufwuchtens auf Kettenblatt oder Ritzel machen die Schalthebel hinter den Bremshebeln.
 
Sehe ich das richtig, dass bei den Ergos der Daumenhebel in die leichteren Gänge, also auf die nächst größeren Ritzel bzw. das große KB schaltet, die Fingerschalter dagegen auf die kleineren?

Werde demnächst mal Shimano/Sram/Campa im Direktvergleich testen.

Genau anders rum - wie bereits bemerkt wurde ...
 
Insofern hat Campa auch die einzige echte Schaltlogik, denn die Kette bewegt sich in die gleiche Richtung wie der jeweilige Hebel, also runter auf das kleinere Blatt/Ritzel mit dem Daumenhebel und rauf auf größeres Blatt/Ritzel mit dem größeren Hebel. Auch die Bewegung nach links/rechts stimmt beim Schalthebel und Umwerfer/Schaltwerk überein.
 
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