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Dual Pivot oder Mono Pivot

Insofern hat Campa auch die einzige echte Schaltlogik, denn die Kette bewegt sich in die gleiche Richtung wie der jeweilige Hebel, also runter auf das kleinere Blatt/Ritzel mit dem Daumenhebel und rauf auf größeres Blatt/Ritzel mit dem größeren Hebel. Auch die Bewegung nach links/rechts stimmt beim Schalthebel und Umwerfer/Schaltwerk überein.

Warum ist das logisch?
 

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Re: Dual Pivot oder Mono Pivot
Man bewegt mit der Hand über den Umweg Schalthebel, Schaltzug, Umwerfer/Schaltwerk die Kette. Daher entbehrt es doch nicht einer gewissen Logik, wenn die Kette (bzw der Teil, den man beim Fahren von oben sehen kann) in die gleiche Richtung bewegt wird wie die Hand beim Schalten.
 
Shimano:

  • Um die Kette auf ein größeres Kettenblatt oder ein größeres Ritzel zu bekommen, braucht man viel Kraft
  • Um die Kette auf ein kleineres Kettenblatt oder ein kleineres Ritzel zu bekommen, braucht man wenig Kraft
  • Mit einem langen Hebel braucht man weniger Kraft(aber einen längeren Weg) um die Kette zu bewegen.
  • Mit einem kurzen Hebel braucht man mehr Kraft um die Kette zu bewegen.

= Für das hochschalten auf ein größeres Kettenblatt oder Ritzel benutzt man einen großen Hebel. Für das runterwerfen der Kette benutzt man einen kleinen Hebel.


Hat auch eine gewisse Logik oder?
 
Man bewegt mit der Hand über den Umweg Schalthebel, Schaltzug, Umwerfer/Schaltwerk die Kette. Daher entbehrt es doch nicht einer gewissen Logik, wenn die Kette (bzw der Teil, den man beim Fahren von oben sehen kann) in die gleiche Richtung bewegt wird wie die Hand beim Schalten.
Und was ist da bei Shimano anders?
Auch da bewege ich doch den Hebel in Schaltrichtung.
 
Und was ist da bei Shimano anders?
Auch da bewege ich doch den Hebel in Schaltrichtung.

Ne, wenn du hinten die Kette nach rechts schaltest, drückst du den kleinen Hebel nach links. Wenn du vorne aufs kleine Blatt, also die Kette nach links abwirfst, drückst du den Hebel nach rechts.

Aber auch da steckt eben eine Logik hinter. Nur nach anderen Gesichtspunkten.
 
Ne, wenn du hinten die Kette nach rechts schaltest, drückst du den kleinen Hebel nach links. Wenn du vorne aufs kleine Blatt, also die Kette nach links abwirfst, drückst du den Hebel nach rechts.

Aber auch da steckt eben eine Logik hinter. Nur nach anderen Gesichtspunkten.
Aber nur, weil Du zwei Hebel hast.
Wenn ich bei Campa den kleinen Hebel/Kopf drücke, bewege ich doch auch gegen die Schaltrichtung. Der liegt ja schließlich an der Innenseite des Griffs.
 
Hört sich für mich eigentlich alles recht logisch an ...:D - Logik ist eben nur eine Frage des Sicht- / Standpunktes- ist doch logisch - oder ?

Also ich benutze sowohl Shimano (TIAGRA am Trainings- / Schlechtwetterrad) als auch Campagnolo (ATHENA am "Sonntagsrad") - keine Probleme bei der Umstellung vom einen auf das andere System ...
 
Im Grunde genommen auch unsinnig darüber nachzudenken. Ob logisch oder nicht, ist völlig egal. Man muss mit dem jeweiligen System zurecht kommen und das ist sowieso eine Frage der Gewöhntheit.
 
Okay, ich nehme das "einzige" zurück.
Sram: Schaltweg (langer Weg = hoch, kurzer Weg = runter)
Shimano: Schaltweg und Hebelgröße (großer Hebel = hoch, kleiner Hebel = runter)
Campa: Schaltweg, Hebelgröße, Bewegungsrichtung

Aber nun genug OT, ihr habt recht.
 
Der Unterschied ist mir zwar im Grundastz klar, aber seine Auswirkungen nicht.

Wenn du die "differenzierten" das erste mal geputzt hast wirst du froh sein, dass du hinten, wo der ganze Schmodder direkt in die Bremse gepumpt wird, die vergleichsweise einfach aufgebaute Monopivotbremse hast.
 
Jaja, die Logik... Wenn es sich formalisieren lässt, basiert es auf formallogischen Prinzipien. Schönen Gruß von Aristoteles (Erste Analytiken, lesenswert). Logisch sind die Schaltungen also alle, aber nicht jede erschließt sich jedem sofort.

Danke für den "Mono-Schmodder"-Hinweis und dass der Wechsel von Athena und Tiagra bei zwei Rädern durchaus zu bewältigen ist. Exakt so wird es bei mir vermutlich werden.
 
Danke für den "Mono-Schmodder"-Hinweis und dass der Wechsel von Athena und Tiagra bei zwei Rädern durchaus zu bewältigen ist. Exakt so wird es bei mir vermutlich werden.
Ah - hast auch vor zu differenziren ? - welche sollen deine Rahmen denn sein ? Bei mir ist es

UNIVEGA Via Laser = Tiagra Triple


COLNAGO CLX 2.0 = Athena 2010 (wegen der damals noch gelieferten Ultra-Torque- Kurbel) Compact


Grüße the "real postman" :bier:
 
Mein "Tiagra-Rahmen" ist ein Patria-Randonneur in 26'' mit Tiagra/XT-Ausstattung mit allem drum und dran (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger), mein Alltagsrad für absolut alles, derzeit sogar spikebereift. Tiagra (3fach) deshalb, weil es eben mit XT kombiniert ist, um auch am steilsten Berg mit (etwas) Gepäck nicht aufgeben zu müssen. Und XT war da noch maximal 9fach. Deshalb muste auch eine 9fach-Renngruppe her - und da gab es nur noch die Tiagra. Inzwischen ist die ja auch zehnfach, wie auch XT. Habe die Triple-Kurbel sogar von 30-39-50 auf 26-39-50 umgerüstet und aus 11-34 11-32 gemacht.

Die Athena soll an meinen alten Romani-Renner (Columbus Gara) aus den 90ern, der grundsaniert wird. Alles weg, Sattel, Vorbau, Gabel bleiben, Rahmen soll entlackt und neu gepulvert werden. Dann gibt's die Athena (kompakt, 12-29) drauf in silbern an einem voraussichtlich roten Rahmen. Momentan sieht er so aus.
 
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