• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Duathlon

cube04

Eventsportler
Hallo miteinander,

neben normalen RR-fahren, versuche ich ab und an an dem ein oder anderen Duathlon teilzunehmen - warum Duathlon? Das leidige Thema.....das Schwimmen ;)
Würde mich gerne einfach mit anderen Duathleten austauschen. Über Erfahrungen, Training, Wettkämpfe etc.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 Jahre, 185, zur Zeit 86kg, komme vom Radfahren und ersehe das Laufen eher als notwendiges Übel. ;)
Mein Trainingsumang wöchenlich ca. 10h Radfahren (unterteilt in Einheiten bis 1.5h wochentags, und 2-3h an Wochenenden ) + Laufen ca. 2h/ Woche + ein Ruhetag
Mein nächstes Ziel ist der Nikolaus-Duathlon in Frankfurt/Main diesen Dezember.

Vielleicht, wenn das Schwimmen früher oder später etwas besser klappen sollte, könnte ich mir auch vorstellen beim HolstenCityMan in Hamburg zu starten. Aber bis dahin, ist es noch ein langer Weg....:cookie:

Gruß,
cube04 :wink2:

Hallo cube04!

Du schlägst sportlich aber ganz schön zu!! Keine Familie oder entsprechende Ambitionen? RESPEKT! ;)

MfG

Trtschka

cube04 schrieb:
Hallo miteinander,

neben normalen RR-fahren, versuche ich ab und an an dem ein oder anderen Duathlon teilzunehmen - warum Duathlon? Das leidige Thema.....das Schwimmen ;)
Würde mich gerne einfach mit anderen Duathleten austauschen. Über Erfahrungen, Training, Wettkämpfe etc.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 Jahre, 185, zur Zeit 86kg, komme vom Radfahren und ersehe das Laufen eher als notwendiges Übel. ;)
Mein Trainingsumang wöchenlich ca. 10h Radfahren (unterteilt in Einheiten bis 1.5h wochentags, und 2-3h an Wochenenden ) + Laufen ca. 2h/ Woche + ein Ruhetag

Vielleicht, wenn das Schwimmen früher oder später etwas besser klappen sollte, könnte ich mir auch vorstellen beim HolstenCityMan in Hamburg zu starten. Aber bis dahin, ist es noch ein langer Weg....:cookie:

Gruß,

Bist mir sympathisch. :bier:
Bei mir ist das Laufen auch das Letzte....in jeder Hinsicht. Bin mit Dua nie richtig warm geworden, es gab halt einfach immer zu viele von diesen "Läufertypen", die dich hinterher wieder in Grund und Boden gelaufen haben. Da sah ich mit meinem "Schwimmerkreuz"....ähäm....immer recht alt aus.
Allerdings als Trainings- und AufbauWK gerade im Frühjahr immer gut geeignet.
Mein Tipp:

Lerne Schwimmen. Macht einfach mehr Spass.

Hallo,

ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT, aber, hat jemand einen Tip für mich betr.
swim and bike Veranstaltungen im Süddeutschen Raum?? Ist zwar nicht Duathlon aber auch nicht Tri...!
Suchmaschine und guuuugeln haben mir "nur" die "Werbellinsee-Veranstaltung" angezeigt. Da ich Neueinsteigerin bin, ( naja radeln und schwimmen kann ich schon ein paar Jahre, aber halt nicht so...:) ) wäre mir etwas in der Nähe lieber.
THX und Gruss

@ cube04

um beim laufen mehr spaß zu haben, wäre es gut, etwas leichter zu sein. bei 86 kg auf 1,85 m sollte da doch noch etwas gehen, oder?
andererseits sprechen deine wochenumfänge schon dafür, dass da nicht mehr viel auf den rippen sein sollte.

wie auch immer, neben gezielterem lauftraining wäre das aus meiner sicht bei dir einer der ersten ansatzpunkte, um nicht länger wie la_catena von den gazellen abgezogen zu werden.

greetz

maxe

master of disaster schrieb:
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT, aber, hat jemand einen Tip für mich betr.
swim and bike Veranstaltungen im Süddeutschen Raum?? Ist zwar nicht Duathlon aber auch nicht Tri...!
Suchmaschine und guuuugeln haben mir "nur" die "Werbellinsee-Veranstaltung" angezeigt. Da ich Neueinsteigerin bin, ( naja radeln und schwimmen kann ich schon ein paar Jahre, aber halt nicht so...:) ) wäre mir etwas in der Nähe lieber.
THX und Gruss
Muß Dich leider enttäuschen. Swim&Bike ist so gut wie gar nicht verbreitet... Werbellinsee ist auch mir der einzige bekannte Wettkampf dieser Art in Deutschland. Kann ihn aus eigener Erfahrung aber empfehlen ! Zelten bzw. sonstige preiswerte Übernachtung vor Ort ist möglich. Der WK an sich ist auch nicht teuer, Tageslizenz nicht erforderlich. Vl. kannst Du mit anderen Leuten aus (D)einem Verein eine Fahrgemeinschaft bilden und trotz der Entfernung dran teilnehmen.

Mehr Auswahl gibt es bei der Abwandlung Swim&Run, aber das war dann wohl eher nicht das was Dir vorschwebte... :D

Weitere Variante wäre eine Teilnahme an einer Staffel im Rahmen eines Triathlons. Da gibt es in ganz Deutschland verteilt so einige Wettkämpfe... In Roth ging es in diesem Jahr z.B., daß der Schwimmer auch Rad gefahren ist und dann den Staffelstab/Chip an einen Läufer übergeben hat. Das wäre dann für Dich Dein ganz persönlicher "Swim&Bike" :) ;)

Zitat von trifi70:
Muß Dich leider enttäuschen. Swim&Bike ist so gut wie gar nicht verbreitet... Werbellinsee ist auch mir der einzige bekannte Wettkampf dieser Art in Deutschland. Kann ihn aus eigener Erfahrung aber empfehlen ! Zelten bzw. sonstige preiswerte Übernachtung vor Ort ist möglich. Der WK an sich ist auch nicht teuer, Tageslizenz nicht erforderlich. Vl. kannst Du mit anderen Leuten aus (D)einem Verein eine Fahrgemeinschaft bilden und trotz der Entfernung dran teilnehmen.
Hallo,
danke für die Antwort, das habe ich fast befürchtet. Dann werde ich wohl doch ein verlängertes Wocheende am Werbellinsee in Betracht ziehen:) .
Zitat von:trifi70
Mehr Auswahl gibt es bei der Abwandlung Swim&Run, aber das war dann wohl eher nicht das was Dir vorschwebte...
Mir würde schon lieber ein Triathlon vorschweben, aber ... meinem Knie nicht :mad: , werde aber noch mal den Doc genauer befragen.
Zitat von: trifi70
Weitere Variante wäre eine Teilnahme an einer Staffel im Rahmen eines Triathlons. Da gibt es in ganz Deutschland verteilt so einige Wettkämpfe... In Roth ging es in diesem Jahr z.B., daß der Schwimmer auch Rad gefahren ist und dann den Staffelstab/Chip an einen Läufer übergeben hat. Das wäre dann für Dich Dein ganz persönlicher "Swim&Bike"
Daran habe ich auch schon gedacht "nur" Radeln oder Schwimmen wäre auch okay, mal schauen, wen aus meinem Umfeld ich motivieren kann.

Vielen Dank und Grüsse

maxehaudrauf schrieb:
@ cube04

um beim laufen mehr spaß zu haben, wäre es gut, etwas leichter zu sein. bei 86 kg auf 1,85 m sollte da doch noch etwas gehen, oder?
andererseits sprechen deine wochenumfänge schon dafür, dass da nicht mehr viel auf den rippen sein sollte.

wie auch immer, neben gezielterem lauftraining wäre das aus meiner sicht bei dir einer der ersten ansatzpunkte, um nicht länger wie la_catena von den gazellen abgezogen zu werden.

greetz

maxe

Hi,
ja stimmt schon - ich merke auf jeden Fall, das wenn ich mehr Laufen gehe, ich ziemlich schnell Gewicht verliere. Dann bin ich ziemlich schnell bei ca. 83/84kg....das Problem ist dann aber, das ich mich ziemlich schlapp fühle und beim Radfahren keinen Druck mehr auf die Pedale bringen kann. Das Gefühl habe ich jedenfalls....:(

cube04 :duck:

Ach wäre das ein Traum, Wettkämpfe in denen schwimmen und Radfahren kombiniert wird. Ich bin seit 25 Jahren Wettkampfschwimmer und seit Juni fahre ich RR. Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer solchen Kombination, leider bis jetzt ohne Erfolg. Tri fällt aus, da meine Knie sonst 3 Wochen vom laufen schmerzen.

Gruß master474

@master474

Wenn ich mich nicht irre, habe ich im Frühjahr/Sommer in Münster/Westf. mehrere Plakate mit dem Titel "Swim&Bike" gesehen - da ich aber an dem Termin keine Zeit hatte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Vielleicht fragst du mal beim Tri Team Münster nach - ist ja von Lüdenscheid nicht ganz so weit weg.

Gruss,
Pogo

cube04 schrieb:
Hi,
ja stimmt schon - ich merke auf jeden Fall, das wenn ich mehr Laufen gehe, ich ziemlich schnell Gewicht verliere. Dann bin ich ziemlich schnell bei ca. 83/84kg....das Problem ist dann aber, das ich mich ziemlich schlapp fühle und beim Radfahren keinen Druck mehr auf die Pedale bringen kann. Das Gefühl habe ich jedenfalls....:(

cube04 :duck:

mh, dann mache ich wohl was falsch. Bei mir bewegt sich mein Gewicht kein Stück. Ich lieg so zwischen 8-10 Stunden auf dem Rad und 3 Stunden Laufen.

Und bei mir ist sicherlich noch einiges an Fett zu holen.

Wer kann mir mal erklären, wie man richtig Schwimmen lernt!

Ich wollte in zwei Wochen mit dem Schwimmen anfangen, 2 mal die Woche, jeweils eine Stunde.

Danke

CS

@clever
hi clever.. da du aus Berlin kommst könntest du dich ja einen Verein anvertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schwimmen schlecht alleine erlernen kann. Habe mich dann bei Ajax Köpenick angemeldet, die haben zwei mal schwimmen die Woche (Monatg und Mittwoch). andere Tri-Vereine bestimmt auch so. Wo kommst du genau aus Berlin kann ja mal mein unabhängigen Trainer fragen ob er mir was in deiner nähe emphelen kann.

MfG, Fissi

fissi500 schrieb:
@clever
hi clever.. da du aus Berlin kommst könntest du dich ja einen Verein anvertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schwimmen schlecht alleine erlernen kann. Habe mich dann bei Ajax Köpenick angemeldet, die haben zwei mal schwimmen die Woche (Monatg und Mittwoch). andere Tri-Vereine bestimmt auch so. Wo kommst du genau aus Berlin kann ja mal mein unabhängigen Trainer fragen ob er mir was in deiner nähe emphelen kann.

MfG, Fissi

Ich wohne in Lichterfelde. Also ziemlich südlich.
Charlottenburg/Wilmersdorf würde aber auch gehen, da ich dort arbeite.

Wäre super, wenn Du mal fragen würdest.

Sonst hätte ich noch 15 Kg Körpergewicht zu verschenken :D

Gruß

CS

@ pogo
Danke für den Tip!
Stimmt, Münster ist nun wirklich keine Weltreise aus Lüdenscheid, da kann ich ja fast mit dem Rad hin. :D

@ clever & smart
Du solltest Dir wirklich einen Verein suchen und mit einem guten Trainingsplan trainieren, nur eine Stunde so schwimmen bringt nur wenig bis nichts! Das ist zwar gut für die Ausdauer aber schneller und besser wirst Du nur sehr langsam. Außerdem können die Dir im Verein auch Tips zum Schwimmstil geben, ich komme selbst vom schwimmen und die Tri-Männer und Frauen bei uns im Verein kriegen immer Tips von uns Schwimmern. Viele haben zwar viel Kraft, aber ohne Technik bringt das mal nischt.

Mein Schwimm-Verein richtet nächstes Jahr wieder einen Liga-Tri aus (SSG Altena), Staffel bieten wir da auch an, aber vielleicht könnte ich mal einen Swim & Bike Wettkampf anregen...

@master474
Also ich muss mal sagen, dass das mit dem einmal schwimmen nicht stimmt. Ich gehe auch einmal die Woche schwimmen (1h) und ich war bis jetzt vielleicht 5 mal da und muss schon sagen, dass es mir viel gebracht hat meine Technik hat sich stark verbessert. OK also kann jetzt zwar immernoch nicht richtig kraullen aber ich merke von mal zu mal einen großen vortschritt.

MfG Fissi

fissi500 schrieb:
Also ich muss mal sagen, dass das mit dem einmal schwimmen nicht stimmt. Ich gehe auch einmal die Woche schwimmen (1h) und ich war bis jetzt vielleicht 5 mal da und muss schon sagen, dass es mir viel gebracht hat meine Technik hat sich stark verbessert. OK also kann jetzt zwar immernoch nicht richtig kraullen aber ich merke von mal zu mal einen großen vortschritt.

MfG Fissi

Einen Fortschritt merkst Du, das glaube ich Dir. Aber wie Du ja selbst geschrieben hast: Richtig kraulen kannst Du noch immer nicht. Genau das kann dir aber jeder Trainer / Aktive Schwimmer im Schwimmverein zeigen. Bitte glaub mir, ohne Technik nützen Dir die dicksten Muckis nichts. Warum sich mit wenig zufrieden geben, wenn es einfache Möglichkeiten gibt sich zu verbessern? Wäre es nicht toll für Dich, mit weniger Kraft schneller zu schwimmen? Die gesparten Reserven könntest Du zum Beispiel bei einem Tri gut einsetzen.

MfG
Master474

maxehaudrauf schrieb:
Das ist zweifelsohne richtig; mein Bekannter ist 182 groß und hat 64 kg, läuft den Halbmarathon 15 Minuten schneller als ich; sieht aber aus wie Biafra...
Ich bin hingegen 186 groß und wiege 87 kg, laufe pro Woche bis 50 km (momentan nicht, da ich ja das Problem mit meiner Achillessehne habe; deshalb fahre ich ja 3 Mal pro Woche mit dem Rad). Wenn ich noch mehr abnehme, falle ich vom Fleisch; kann mich dann hinter einem Besenstiel verstecken. Ich bin eben ein "stattlicher" Mann, kein Hungerhaken. Mein Fettwert ist 16%; das einzige überschüssige Fett, das ich noch ausmachen kann, ist ein bißchen Rettungsring....
Wie auch immer: Mir macht Radfahren auch mehr Spaß als das Laufen; das Laufen ist aber einfach effektiver und mit weniger finanziellem Aufwand zu machen...

und? warst du am Start?
der Niko Dua ist immer ne schöne Veranstaltung, beendet die alte und ist Anfang der neuen Saison

gibt aber noch jede menge andere schöne Duathlons, vor allem auch mit Rennrad

der hier zb http://www.rscreinheim.de/Veranstaltungen/veranstaltungen.html

cube04 schrieb:
Hallo miteinander,

Kurz zu mir:

Gruß,

Schreibe deine Antwort....
Zurück