• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Duathlon

powermanpapa schrieb:
und? warst du am Start?
der Niko Dua ist immer ne schöne Veranstaltung, beendet die alte und ist Anfang der neuen Saison

gibt aber noch jede menge andere schöne Duathlons, vor allem auch mit Rennrad

der hier zb http://www.rscreinheim.de/Veranstaltungen/veranstaltungen.html

Hey, oh ja - der "Erlebnisbericht" - wie konnte ich den vergessen? :jumping:
OK - war bei den Jedermännern am Start - 2.5/15/2.5 - da ich ja quasi noch nie an einem Laufwettkampf teilgenommen hab', war ich etwas überrascht, von dem Lauftempo. Die ersten 2km habe ich mich dann auch mitreissen lassen das Tempo mitzugehen :wut: Dabei hab' ich dann schon die ersten Körner verschossen. Bin dann mit dem hinteren Mittelfeld zum ersten Wechsel gekommen. Hinter mir war schon eine etwas größere Lücke, so das mein erster Gedanke war: "Hoffentlich kommt da noch einer!" :ka: Hatte aber Glück - nach mir ist noch mal eine größere Gruppe eingelaufen. Naja...dann aufs Rad. Die ersten 3-4km waren Eingewöhnung. Danach konnte ich viele Leute überholen, so daß ich mich (nach meinem Gefühl) ins Mittelfeld gefahren habe. War eine absolute Schlammschlacht - aber geil ! :dope:
Die letzte Laufrunde war dann aber nur noch pure Qual. Ein Durchschnittspuls von 179 sagt alles, oder? :kotz: :D
Das Ende vom Lied, war so ca. der 90te Platz - hat aber echt Spaß gemacht. Werde demnächst wieder einen machen - und der Respekt vor den Leuten, die Langdistanz machen, ist noch größer.

Aber wie schon gesagt - das ganze war Fun pur. Wobei die Organisation etwas zum Wünschen übrig gelassen, hat....aber naja...es gibt ja immer was zum Meckern, oder?

In diesem Sinne,

Gruß,

cube04 :bier:

cube04 schrieb:
Die ersten 2km habe ich mich dann auch mitreissen lassen das Tempo mitzugehen :wut: Dabei hab' ich dann schon die ersten Körner verschossen.

Diesen Fehler machen am Anfang alle. Nach ein paar Wettkampfteilnahmen hat man aber den Dreh raus und weiss, welches Anfangstempo man sich leisten kann ohne am Ende einzubrechen.

Im übrigen stimme ich dem User maxehaudrauf zu, dass mit ein paar kg weniger die Laufzeiten in die Tiefe sinken werden.

Ritzelschinder schrieb:
Servus,

ich habe vor an einem Duathlon teilzunehmen. Meine Frage an euch ist , auf was sollte man im Training mehr Wert legen Laufen oder Rad ?

Eindeutig!

Auf BEIDES :cool:

wenn du auf der Radstrecke, 10min eingeschenkt bekommst, kannst du Rennen wie der Teufel, du wirst es nicht mehr aufholen
fährst du dagegen wie Sau, werden die ausgeglichenen dich auf der Laufstrecke einsammeln

wozu machst du dir diese Gedanken?
willst du gewinnen?
bist du schon so alt das es dein einziger Wettkampf sein könnte?

wenn du diese Fragen mit Nein beantwortest, dann geh laufen und fahren und dann startest du und dann weisst du mehr

jeder kann dir hier von anderen Erfahrungen berichten, nichtsdestotrotz wirst du deine Eigenen machen

Ritzelschinder schrieb:
Zu alt bin ich nicht , aber zu ehrgeizig. Ich möchte halt ungern total abgehängt werden. Hatte nur gedacht das es so Schwerpunkte gibt auf die man beim Training achten sollte .

na dann erzähl mal

wie schnell läufst du auf 10km?
welchen Schnitt schaffst du beim Radeln auf 20km?

dann sag ich dir wo du etwa ankommst

Beim Laufen kann ich es Dir nicht sagen , da ich noch nicht so lange laufe bzw nicht volle pulle . Ansonsten beim Rad 30 auf jedenfall , kommt auf die Strecke an. Ich bin bisher noch nicht so kurze Strecke voll gefahren .

Ritzelschinder schrieb:
Beim Laufen kann ich es Dir nicht sagen , da ich noch nicht so lange laufe bzw nicht volle pulle . Ansonsten beim Rad 30 auf jedenfall , kommt auf die Strecke an. Ich bin bisher noch nicht so kurze Strecke voll gefahren .

Wie jetzt, 30 km/h im Schnitt oder 30 min für 20km? Also für dein Ego täte ich dir raten nicht viel länger 30min für die 20km zu benötigen, ansonsten wirst und und dein Ehrgeitz ne Menge zu tun haben in den nächsten Jahren :dope:

Schnitt hin oder her . Mit meiner eigentlichen Frage hat das nichts zu tun.
Ich wollte lediglich nur wissen auf was man beim Training mehr achten sollte um nicht total abgeschlagen anzukommen. Mit Laufen bzw Rad habe ich normal kein problem da ich eher ein Leichtgewicht bin. Ach ja , auf den Schnitt habe ich bisher keinen Wert gelegt , da ich noch an keinem Wettkampf teilgenommen habe, sondern bisher nur Just for Fun.

Ritzelschinder schrieb:
Schnitt hin oder her . Mit meiner eigentlichen Frage hat das nichts zu tun.
Ich wollte lediglich nur wissen auf was man beim Training mehr achten sollte um nicht total abgeschlagen anzukommen. Mit Laufen bzw Rad habe ich normal kein problem da ich eher ein Leichtgewicht bin. Ach ja , auf den Schnitt habe ich bisher keinen Wert gelegt , da ich noch an keinem Wettkampf teilgenommen habe, sondern bisher nur Just for Fun.

Also wenn du Just for Fun machen möchtest dann rate ich dir eher zum Triathlon.
Beim Duathlon kann es leicht passieren das du mit 40min auf 10k 100. Laufzeit erreichst und damit höchstens noch ein paar ältere hinter dir hast, wenn du als Just for Fun Sportler dann vom Rad steigst --Schnitt<35 flach--, sind die ersten schon bei der Siegerehrung

deshalb würde ich dir erstmal raten einen 10er Volkslauf mitzulaufen, damit du überhaupt mal siehst was Wettkampf bedeuten kann

Lolek schrieb:
Hallo Kollegen,

eine Frage an die Duathlon-erfahrenen. Ich würde gene hier http://www.spreewald-triathlon.de/ausschreibung/ausschreibung_index.htm teilnehmen.
Meine Bestzeit beim Halbmarathon liegt bei 1:40 und 84 km Radeln bei ca. 2:35.

Was muss beim Duathlon draufrechnen und kann man die einzelnen Disziplinen ohne weiteres kombinieren?

HAt jemand von Euch Interesse teilzunehmen?

wenn man gut trainiert ist dann ist die Differenz zu den Einzeldisziplinen gering

beim Triathlon, hat das Schwimmen, keinerlei Einfluss aufs Radtempo, das Laufen danach---nun auf 10km ~~zw. 2+5min langsamer als Nur Lauf
Top Triathleten laufen ne 30 auf die 10 danach und ich glaube kaum das die 10 isoliert mehr als vielleicht 1:30 schneller könnten

ah, da gibts auch nen Duathlon, nun da wird sichs erst beim 2. Lauf bemerkbar machen

Spreewald ist ne hübsche Sache, welche Distanz willste denn machen? Also ich mache am 18.3. mein ersten Duathlon in diesem Jahr mit in Fürstenwlade. Aber nur den kleinen (3-12-1).
@Ritzelschinder das würde ich dir auch empfehlen, da du da volle pulle gehen kannst und gewisse trainingsrückstände machen sich bei kleineren Sterecken noch nicht so bemerkbar. Mit was fährste den 30er Schnitt? RR oder MTB?
Achja ich würde mehr Laufen als Radfahren, da du es zwei mal tun musst. Also mein Winterprogramm sah so aus, dass ich am Wochenende MTB gfahren bin und in der Woche Laufen. Also eigentlich doppelt soviel gelaufen wie radgefahren.

MfG, Fissi:duck:

Zurück