• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace 7403 Hinterradnabe anpassen

Ash25

Aktives Mitglied
Eine Frage an die Dura Ace Experten.

Ist es möglich eine DA 7403 Hinterradnabe so zu modifizieren, dass sie in einen Rahmen mit 126 mm Breite passt und mit einer 7-fach Hyperglide Kassette betrieben werden?

Vielen Dank im voraus
Carsten

Anzeige

Re: Dura Ace 7403 Hinterradnabe anpassen
Da sehe ich keine technischen Probleme:
Die Nabe müßte nur auf 126 mm "abgespacert" werden.
Wichtig ist, daß li.+re. gleichmäßig gespacert wird.
Anderenfalls wäre die Felge außermittig, und es müßte neu zentriert werden.
Ggf. ist zusätzlich die Achse zu kürzen ! Das hängt auch davon ab, wieviel "Fleisch" an den Ausfallenden vorhanden ist:
Die Achse darf li.+re. auf keinen Fall "Überstand" haben, weil sonst der Schnellspanner das Laufrad nicht zuverlässig klemmen wird.
HG 7-fach wird der 7403-Rotor aufnehmen können. Hier wird ein spacer zum Einsatz kommen müssen, weil die 7-fach Rotoren kürzer waren.

http://www.bike24.de/p14520.html

Nur wirklich "sinnhaftig" ist das ja irgendwie nicht:
Ist ein bißchen wie Porsche mit Käfermotor. ;)
Ich täte einfach eine 7-fach HG-Nabe nehmen.

wäre der originale freilaufkörper nicht zu breit für eine 126er spacerung?

Man könnte auch um vier mm li. abspacern und dann die felge 2mm nach re. zentrieren.
Dann werden aber die re. Speichen zu steil stehen, außerdem wahrscheinlich zu lang sein und die li. zu kurz.
Aber sicher wird ein 126mm Hinterbau auch eine 130mm Achse klaglos verdauen...
habe einen 60er jahre Rahmen m. ehemals 122mm Hinterbau, auch der nimmt die 130mm mit ein wenig Kraftaufwand fürs weiten klaglos auf, die steckt nun schon über 15 Jahre darin(in meinem Stadtrad) ohne murren oder malessen, funktioniert tadellos!

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund meiner Frage ist der Folgende.
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Panasonic PR 1000 von 1991 gekauft. Es ist nahe dem Neuzustand.
Das Rad ist mit Exage 300 Komponenten ausgestattet. Ich habe nun angefangen, wie das häufig so ist, einige Komponenten zu tauschen: DA 7800 Schaltwerk und Umwerfer, DA 7402 Bremskörper, Shimano 600 Vorbau, Shimano 600 Sattelstütze, Shimano 600 Biopace Kurbelsatz; alle im Neuzustand.
Wichtig war mir dabei den Charakter des Rades zu erhalten.

Das Rad gefällt mir so gut, daß ich ich nun noch einen zweiten Schlauchreifen Laufradsatz hinzufügen möchte. Da das Rad eine 7-fach Index Schaltung hat und ich daran nichts ändern möchte, sind die Specs für den Laufradsatz: 7-fach HG Kassette, schöne Shimano Naben deshalb DA 7400, klassische Felgen vielleicht Mavic GP4, Schlauchreifen und keine Basteleien an der 126 mm Breite der Ausfallenden.

Ich, das gibt Euch eine Idee.
Gruß Carsten

Die FH-7403 haben doch einen HG/UG-Kombi Freilaufkörper, und noch dazu ab Werk die Pilzkopf-Enden, um problemlos in 126mm breite Rahmen eingebaut werden zu können.
Von daher würde ich das gar nicht als "Bastelei" bezeichnen, sondern als "zeitgenössisch", und habe das selbst auch bei einem Rahmen so verbaut. Die 7fach HG-Kassette passt dabei problemlos auf den 8fach HG-Freilauf, und muss halt nur entsprechend gespacert werden.

Die FH-7403 haben doch einen HG/UG-Kombi Freilaufkörper, und noch dazu ab Werk die Pilzkopf-Enden, um problemlos in 126mm breite Rahmen eingebaut werden zu können.
Von daher würde ich das gar nicht als "Bastelei" bezeichnen, sondern als "zeitgenössisch", und habe das selbst auch bei einem Rahmen so verbaut. Die 7fach HG-Kassette passt dabei problemlos auf den 8fach HG-Freilauf, und muss halt nur entsprechend gespacert werden.

Das wäre perfekt. Dann muß ich nur ein Paar schöne DA Naben - 7400 und 7403 - finden, am Besten in 32 Loch.

Das ist mit Verlaub Unfug! Eine vorhandene 7403 HR-Nabe passend machen oder den Rahmen passend machen ist ok, aber extra eine teure 8-fach Nabe kaufen für einen Rahmen mit 126mm Klemmbreite und dann eine 7-fach Kassette mit Spacer montieren?
Shimano 600 in 7-fach (6400) sind auch nicht schlecht und gegenüber Exage eine enorme Aufwertung.

Was ist daran Unfug? Wenn er DA-Naben fahren möchte, gibt es meines Erachtens nach keine sinnvollere Lösung, zumal er sich die Option offen hält, irgendwann 8fach zu verbauen.
Alternative wäre bei seinem Wunsch nur, einen DA 7fach-UG Freilauf zu nehmen, und sich dann auf die Jagd nach den vom Aussterben bedrohten Abschlussritzeln zu machen.

Übrigens halte ich auch 105er-Naben für eine Verbesserung gegenüber den Exages, aber sein Wunsch ist doch explizit, DuraAce-Naben zu verbauen...

Wie auch schon vor mir der @Sparkassendirektor festgestellt hat, ist das eine halbe Sache.
Wenn die Umrüstung auf 8-fach ein Thema ist: Warum nicht gleich richtig? Hinterbau aufweiten, 8-fach SIS-Schalthebel und eine 8-fach Kassette montieren und alles passt zueinander.
Ansonsten konsequent bei 7-fach und 126mm Klemmbreite bleiben. Das bedeutet aber bei der FH-7400 dass nur UG-Kassetten verwendet werden können. Wenn es unbedingt DA und 7-fach HG bei 126mm Klemmbreite sein soll bleibt als Alternative nur die 7400 Schraubkranznabe. Daher wäre eine FH-6400 (7-fach, UG und HG Version erhältlich) einfach sinnvoller.

Die passenden Naben sind gefunden.
So sieht das mit einigen Komponenten veredelte Rad nun aus.
Der Vorbau und der Lenker sind ebenfalls neu, aber mit dem Originallenkerband.

Der zweite Laufradsatz besteht aus neuen Exage 450 Naben, Mavic GP 4 Felgen und Vittoria Open Corsa Schlauchreifen.
Die Hinterradnabe ist eine 7-fach HG mit 126mm Breite. So muß beim Wechsel der Laufräder nichts neu eingestellt werden.
Der Originallaufradsatz hat noch die ersten Reifen, 20 mm Panasonic Drahtreifen, im guten Zustand

Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
IMG_3751.jpg

Zurück