• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7701 evtl. beschädigt, probleme bei d. Montage

leohell

Mitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin so langsam etwas verzweifelt was das finden der richtigen Kurbel-Innenlager kombination angeht. Ich hoffe das wir zusammen eine Lösung dafür finden.

Ich bin schon seit etwa knapp einen halben Jahr dabei mir ein Crosser aufzubauen und zwar ist der Großteil der Komponenten bereits vorhaden, welche ich hauptsächlich über ebay erstanden habe. Das große Problem habe ich mit der Kurbel.

Zuerst hab ich sozusagen mit der ersten gekauften Kurbel gleich mal einen Fehlkauf gemacht (ISIS Aufnahme) :-(. Jetzt hab ich vor ca. einen Monat die o.g. Dura Ace Kurbel erstanden auch ohne Innenlager. Ich hatte zuerst vor gehabt mein vorhandenes Octalink Lager zu verwenden, http://www.bike-components.de/products/info/p18471_Innenlager-BB-ES25-Octalink-V2-.html. Doch ich merkte gleich das das nicht passen kann. Ich habs zwar versucht die Kurbel draufzukriegen aber das wurde nichts.

Dann hab ich mir ein shimano 105 Innenlager bb-5500 bestellt mit 109,5 mm Achse. Mit den Token Alu Kurbelschrauben keine Chance. Drehen auch sehr schnell durch!.

Jetzt zur evtl. Beschädigung: An den Kurbelaufnahmen sind innen an der Verzahnung kleine Riefen/Nuten, welche ca. 4mm tief sind. Ich denke das da was nicht stimmen kann und kann es sein das ich beim ersten Versuch die Kurbel zu montieren (andere Schrauben) diese beschädigt haben könnte.

Ich werde später noch Bilder von den Aufnahmen einstellen.

Falls mir jemand jetzt schon weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.


gruß

Leo
 

Anzeige

Re: Dura Ace 7701 evtl. beschädigt, probleme bei d. Montage
Wie sehr hast du versucht, die 7700 Kurbel auf des BB-ES Innenlager zu montieren. Die Verzahnung eines BB-ES Octalinks unterscheidet sich von der des BB-7700, BB-6500 oder BB-5500 Innenlagers. Es gibt nämlich zwei verschiedene Octalink.
bbsx3labeled.jpg

Die FC-7700 hat Octalink V1, BB-ES Innenlager haben V2
Kann sein, dass du dir bei dem Versuch die Kurbel auf das V2 Innenlager zu montieren schon die Verzahnung in der Kurbel zerstört hast.
 
Erstmontage mit Aluschrauben macht auch keinen Sinn, erst mit Stahlschrauben aufziehen, fahren , nachziehen, dann erst Wechsel auf Aluschrauben sinnvoll.
Du hast eventuell auch die Kurbel nicht direkt in die Passung gesetzt und so ein neues Muster erzeugt.
 
Jo,

danke für die Antworten.

Dann kann ich wohl nur versuchen die Kurbel noch festzukriegen. Ich befürchte aber das die Kurbel hin ist. Bin mir aber auch gar nicht sicher ob das schon vorher war -:(.



Gruß

leo
 
Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Stell das Rad in die Werkstatt und die bauen Dir ein passendes Lager ein. Ganz einfach. Einfacher und wahrscheinlich am Ende billiger, als x unterschiedliche Lager auszuprobieren in der Hoffnung, dass eins passt.
 
Jupp,

ist zum Glück nochmal gut gegangen. Das war echt alles ein bischen schlecht durchdacht. Mit Stahlschrauben sitzt alles sauber auf dem Lager.

Beim Lagereinbau hätte ich mir noch fast den Rahmen geschrotet. Hab die Seiten verwechselt:idee:


Gruß

leo
 
Zurück
Oben Unten