• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DURA-ACE 78 Serie problem

marcimarc

Mitglied
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nochmals eine Dura-Ace Lösungsfrage.

Fahre schon seit 2 Jahren die Dura-Ace 78 2x10-fach Gruppe.
Vorne 53 - 39, hinten 12-27.

Folgendes Problem, immer das selbe.
Ich stelle sie ein, funktioniert recht gut, schaltet gut, kein rattern.
Nach ungefähr der 4-6 Ausfahrt, fängt sie dann an verrückt zu spielen. Am Berg und den kleinsten Gänge springt sie hin und her, so dass ich andauernd nach Justieren muss auf der Fahrt. Wenn ich dann das Radel wieder putze, ne kleine Feineinstellung, funktioniert sie wieder. Und das Spiel fängt von vorne an.
Habe immer das Gefühl, das die Feder vom Schaltwerk es nicht schafft auf das große 27Ritzel hinten auf zu springen. Kann das sein? Habe auch die kurze Variante.

Eigentlich fast Peinlich, habe aber am anderen Rad ne 105er 3-fach. Da putz ich wenig, und die schaltet hin und her ohne Probleme, die muss ich fast nur alle 2 Jahre mal nachstellen.. ;-(

Hat mir hierzu jemand eine Idee?

Gruß und vielen Dank
marcimarc
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Hallo marcimarc,

ich würde zunächst auf jeden Fall den Schaltzug für's Schaltwerk smat den Zughülle wechseln (vor allem das letzte Stück Hülle) und beim Neuverlegen gezielter als sonst darauf achten, daß der Zug gut "flutscht".

Viele Grüße
Franz
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Hallo Panchon,

mhhh danke, das habe ich auch schon gemacht, habe auf nokon Züge gewechselt, ist leicht besser geworden. Aber irgend wie nicht arg viel besser..

Gruß
marcimarc
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Bist du sicher, dass du am Schaltwerk den Zug korrekt geklemmt hast?

Schau dir mal hier das entsprechende Bild genau an. Es geht etwas anders, als man ohne Studium der Anleitung glauben mag: Der Zug wird NICHT unter die Nase an dem Nippel geklemmt.
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Hallo EagleFlight,

mmhhh ist leider richtig.
Hatte schon gedacht, das sei die lösung....
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Hmmm,

nur so ins Blaue: Könnte es sein, dass bei der Montage der Kassette ein Distanzring fehlt?

Wenn es ein 9fach/10fach-Freilauf ist braucht man für 10fach einen Ring mit ca. 1 mm, der liegt der Kassette bei.

Und manche Freiläufe (z.B. Mavic) brauchen für Shimano einen zusätzlichen Ring von ca. 1,7 mm.

Ansonsten, ist es möglich dass das Schaltwerk verbogen ist?
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Hallo,

mmhhh, leider auch nicht. Distanzring ist vorhanden.
Sie funktioniert ja auch, aber eben nur ne weille, dann fangen die nachstellungen an und dann funktioniert sie wieder ne weille.
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Wie alt ist die Kette?
DA-Ketten sollen ja mitunter nur 1500 - 2000 Kilometer Spaß machen und dann wechselreif sein...
Noch schlimmer sind die neuen Schnellverschlüsse (Quick-Link) der DA-Gruppe. Da längt sich das Kettenschloss, obwohl die Kette noch gut ist.
Da 105er Ketten, Ultegra-Ketten und Dura-Ace-Ketten der 78XX und 66XX bzw.56XX-Generation bis auf den Korrosiensschutz gleich sind fahre ich die günstigere Alternative und wechsel dafür einmal öfter. Geht schneller als richtig sauber machen...
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht.
Habe sie auch schon überprüft, Lehre 0,075 geht rein und 0,1 noch offen.
Die 2000 Km grenze wird in der nähe sein.

Aber schon schitt, so oft bei so einer gruppe die Kette zu wechseln.
Die Campa leute wechseln sie alle 10000 Km.

Überlege mir ob ich nicht mal die KMC Kette 10-fach Kette probieren soll...
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

also die sind eigentlich fest. Kann mir ned vorstellen, was da nachgeben soll.
Vorallem habe ich jetzt 2 systeme ausprobiert, und bei beiden ähnlich.

Was mir jetzt noch einfällt, bei der montage gibt es so eine art rörchen mit ner durchsichtigen scala. Irgend was kann man da ablesen. Habe ich nicht verbaut. Wozu braucht man das denn?
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

mmhh, weis zwar jetzt nicht genau was Du meinst, ist aber so montiert wie auf anleitung abgebildet...
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Was mir jetzt noch einfällt, bei der montage gibt es so eine art rörchen mit ner durchsichtigen scala. Irgend was kann man da ablesen. Habe ich nicht verbaut. Wozu braucht man das denn?
Ist ne Ganganzeige.

Braucht man aber nicht, habe ich auch nicht verbaut. (Dafür gibt es den Flightdeck.)

Wenn du den Zug schon komplett getauscht hast würde ich an deiner Stelle auf Verdacht mal das Schaltwerk tauschen. Und wenn schon dann gegen ein langes. Nicht billig, ich weiß, aber wenn man DA fährt soll es ja auch Spaß machen.
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

ja genau, das meinte ich.

mmhh und nur das kurze tauschen? meinst das könnte nicht nur reichen?
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Ok, hast Recht, das könnte auch gehen - wenn es denn kaputt ist.

Beide sind spezifiziert auf ein 27er-Ritzel maximal. Das kurze ist spezifiziert für eine Differenz von 29Z, daran sollte das Problem aber auch nicht liegen.

Bzw.: Wenn du willst schicke ich dir mal mein RD 7700 zum testen, mit kurzem Käfig. Das liegt hier sowieso nur rum. Ist fast neu, 2fach bin ich nur zur Probe gefahren.
 
AW: DURA-ACE 78 Serie problem

Hallo EagleFlight,

boh, das würdest Du machen?
Also das würde ich dankend annehmen, würde es auch sehr sehr pfleglich behandeln.
Würde es denn auch zu der 78 Serie passen?

Gruß
marcimarc
 
Zurück
Oben Unten