• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7800

wwall

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt helfen.

Habe mir ein Rad mit einer kompletten Dura Ace 7800 gekauft. Dieses hat vorne eine dreifach- Kurbel, einen entsprechenden dreifach- Umwerfer und eine dreifach- STI.

Jetzt meine Frage. Kann man ohne weiteres eine "normale" zweifach Kurbel einbauen, oder geht es nicht? Wenn es nich geht, was muss mit neu? Nur der Umwerfer, oder auch die STI?

Danke vorab!

Gruß

AW: Dura Ace 7800

Hab mal gelesen, das der linke Schlater/Bremser häufig 2/3 fach ausgelegt ist. Müsstest einfach mal bei Shimano gucken, was die technischen Unterlagen dazu sagen.

Ist aber völliger Schwachsinn. Dreifach-Umwerfer und Schaltwerk hast Du eh an der Backe, also wozu die Umstellung? Wegen der gesparten 40 g vom kleinen Kettenblatt? Und außerdem: von der 7800 gab es keinerichtige 3-fach-Kurbel. Die haben lediglich ein spezielles 2-fach-Kettenblatt gebastelt, an das das kleine angeschraubt ist. Also das kleine KB abbauen, Spacer an der rechten Kurbel raus und fertig ist die 2-fach-Kurbel ;) Sinnvoll isses trotzdem nicht.

Mir ging es nicht um das gewicht. Die 40 Gramm...

Da habe ich 10000 von (also Gramm) zu viel auf dem Körper, da machen die 40 Gramm den Kuchen auch nicht mehr fett. :D

Es ging mir eher um die Übersetzung der Blätter. Hab aber gerade gesehen, dass die dreifache 52-39-30 hat und die zweifache 53-42, oder 52-39. Hat sich also erledigt, denke ich.

Dennoch... Würde ich also tauschen wollen, müsste nur der passende zweifach- Umwerfer her? Korrekt?

Nein, müsste er nicht. Schaut aber doof aus mit 3-fach-Komponenten an ner 2-fach-Kurbel. Und wie gesagt: Ein Tausch der Kurbel ist so oder so nicht nötig. Du hast bereits eine 2-fach-Kurbel, die mit Gewalt auf 3-fach umgebaut wurde.

Also mein Umwerfer hat 2Anschlagschrauben. Die kann man sogar drehen!!!
Und wenn man sie richtig dreht springt die Kette weder oben noch unten ab.
Also was soll der Mist mit 2fach Umwerfer? Stellschrauben bewegen meine Herren!
Johann

(...) Und außerdem: von der 7800 gab es keinerichtige 3-fach-Kurbel. Die haben lediglich ein spezielles 2-fach-Kettenblatt gebastelt, an das das kleine angeschraubt ist. Also das kleine KB abbauen, Spacer an der rechten Kurbel raus und fertig ist die 2-fach-Kurbel ;) Sinnvoll isses trotzdem nicht.

Das ist richtig, sie haben das kleine KB ans mittlere KB geschraubt. Ist bei der aktuellen 3fach Ultegra mittlerweile leider auch so.

Die Welle ist aber länger als bei 2fach, deshalb bringt es nichts, das kleine KB abzuschrauben.

calforce, Klugscheißer ist akzeptiert. Sollte auch so sein. Endlich mal etwas wo ich mitreden kann!gg
Übrigens funkt auch noch mit dem 3fach Hebel bei 2Fach.
Wenn ich aber schon mal die Techniker dran habe. Wollte meinen normal Zahnkranz von DA umbauen. 13-25, wollte ich den 14 raus, und dafür oben 17/18 Zweiersatz und davor noch ein Ultegra Einzelteil mit 19 dazwischensetzen . Geht nicht! Rappelt. Auch als ich noch ne dünne Distanzscheibe eingebaut habe. OK, jetzt hat mich die Geduld verlassen und ich habe normalzusammengesteckt mit 17/18 in der Mitte. Woran lags? einer ne Blitzerklärung?
Johann

Die 7400 war mW noch Vierkant, 7700 dann Octalink und ab 7800 dann Hollowtech II. Alle drei haben letztlich völlig unterschiedliche Wellen, wobei eins und zwei noch am ähnlichsten sind. HTII ist ja eine völlig andere Technik mit außenliegenden Lagern und in die Kurbel eingepresste Welle im Ggs. zu den Patronenlagern der 7400 und 7700.

Hat das gerattert beim normalen Fahren oder nur beim Schalten? Eine Erklärung könnte sein, dass die Schalthilfen natürlich auf die jeweilige Abstufung abgestimmt sind und wenn man ein Ritzel entfernt/hinzufügt, funzt die ganze Sache nimmer gscheit.

Ich glaube, das 3er Paket(21-25) und das 2er Paket(17+18) haben jeweils einen 1/2 Abstandshalter. Da wollte ich mit dem 19ener und einem Ring dazwischen. Ring oben oder unten war egal. Das der Abstand nicht stimmt sah man mit blosem Auge....und da hats gerattert.

Tretlager. Habe deswegen nachgefragt ,weil ich noch eine Kurbelgarnitur mit Lagerschalen (allerdings die Falschen) hier rumliegen habe. Deswegen ,alte Lagerschalen neue Welle +Kurbel.
Wenns wärmer im Schuppen ist schraub ich mal.
Auf alle Fälle Danke für die Antwort.
Johann

Zurück
Oben Unten