• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr aufs kleine Kettenblatt

cyclist66

Aktives Mitglied
Seit ein paar Tagen passiert es mir öfter, dass der Umwerfer meiner Dura Ace Di2 nicht mehr aufs kleine Kettenblatt schaltet. Er zuckt dann zwar kurz, geht dann aber wieder auf die Ausgangsstellung über dem großen Kettenblatt zurück. Akku ist voll. Nach einigen Versuchen geht es dann wieder, bis es irgendwann erneut auftritt. Kennt das jemand?

Anzeige

Re: Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr aufs kleine Kettenblatt
Schau mal hier:
ace .
So lange du die Ketten nicht bewegst läuft der Werfer auf Block und kehrt deswegen wieder in Ausgangsstellung. Also drehen mal die Kurbel und mach mal ein Bild von der Seite

Umwerfer nach unten gerutscht oder zu großes Kettenblatt montiert so das der Werfer mit dem Käfig am Kettenblatt anschlägt.
Zumindest ist der Werfer nicht parallel montiert da es auf deinem Video so ausschaut als wenn der hintere Teil nicht übers KB geht vorne ist er aber schon weit drüber

Umwerfer nach unten gerutscht oder zu großes Kettenblatt montiert so das der Werfer mit dem Käfig am Kettenblatt anschlägt.
Zumindest ist der Werfer nicht parallel montiert da es auf deinem Video so ausschaut als wenn der hintere Teil nicht übers KB geht vorne ist er aber schon weit drüber
Der schlägt nirgends an und ist exakt parallel eingestellt. Hat bis heute auch normal funktioniert

Irgendwie komme ich mit dem Video auch nicht klar. Dort ist doch zu sehen, dass der Umwerfer nicht auf das große Blatt schaltet, oder? Du schreibst aber, dass er nicht auf das kleine Blatt schaltet? Und @norman68 hat schon recht, mach doch bitte mal ein Video mit eingebautem Laufrad und während du kurbelst, so sagt das nicht viel aus.

Gestern erst hat er nur noch Bach mehreren Versuchen aufs kleine Blatt geschaltet. Am Abend auf dem Montageständer dann auch nicht mehr von kleine auf groß. Sorry für das gewünschte Video hab ich eine Hand zu wenig. Kamera halten, Kurbeln und schalten schaffe ich mit zwei Händen nicht. Das Verhalten ist mit Rad drin aber genau gleich. Ich vermute das der Antrieb im Umwerfer kaputt ist. Am Magnet für den PM gabe ich heute Metallpartikel gefunden. Der Umwerfer sitzt genau darüber. Morgen bringe ich das Rad zum Händler. Ist ja noch in der Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Smartphone auch irgendwo hinlegen und abstützen, wie man das bei einem Selfi macht. Ist aber vermutlich jetzt egal, weil Du es zur Reparatur bringst.

Wie ich schon geschrieben habe, auch mit drehenden Rad nicht anders. Da hat es wohl Zahnräder im Umwerfer zermahlen

Anhänge

• 20250407_161855.mp4
    14,3 MB
Zurück