• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace FH 7900 Lager einstellen

colnico

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

musste mich grade registrieren weil ich kurz vorm Wahnsinn stehe....sprich is mein erster beitrag/frage.....hatte sonst hier immer im Forum drüber geschaut, habe bisher immer Hilfe gefunden aber diesmal bin ich glaube ich der Erste.....
habe mir als winterlaufradsatz eine Dura Ace FH 7900 mit ner Openpro zusammen gebaut...die Nabe habe ich neu & orginal verpackt über ebay geholt aber irgendwie hatte ich das Gefühl das sie nich richtig locker läuft auch der Freilauf kommt nich entspannt zurück die Kette läuft immer nach und schlägt auf die Strebe beim zurück treten.... auch dreht die Nabe wenn das Rad im Ständer habe und drehe nicht lange habe das Gefühl die läuft irgendwie rau obwohl sie`s nich tut......ich habe die jetzt komplett zerlegt Freilau ab usw. neu gefettet mit Teflon blablabla.... so und jetzt wird`s witzig, wenn ich sie zu fest zusammen konter läuft der Freilauf fast gar nicht und wenn ich sie ohne spiel konter auch nich wirklich gut.....wenn ich sie jetzt nicht ausreichend fest zieh läuft sie irgendwie ok aber auch nich prefekt....ich mache das nich zum ersten Mal und habe technisch schon Plan vom Rennrad aber vor diesem Problem stehe ich zum Ersten Mal...soll das vielleicht aus hitech Weltraumerkenntnissen so sein ? ich weiss das zum Teil die neuen Lager schwerer laufen ohne last... aber wieso hier habe Campanaben die machen das Palver nich......helfen Sie bitte......... ich weiss es nich sagt Ihr mal bitte....
Danke bis bald Nico

Anzeige

Re: Dura Ace FH 7900 Lager einstellen
AW: Dura Ace FH 7900 Lager einstellen

hallo,

its not bug is a feature und nennt sich "Digital Click" :D

Gruß k.l

das Lager lässt sich Einfacher aber nicht mehr Perfekt einstellen sonder nur auf festen Raster Positionen.
Ein Grund Warum diese Nabe für mich nicht in Frage kommt.

Gruß k.l. und n8

jop da haste recht...habe die jetzt nochmal wie Du sagtest auf druck angezogen so oder so die dreht immer gleich.... aber nich zufriedenstellend
is bischen primitiv für DA....Danke für die späte Hilfe gelle!!!!!
besser wenn die Kette links is

Beste grüsse
Nico

das Lager lässt sich Einfacher aber nicht mehr Perfekt einstellen sonder nur auf festen Raster Positionen.
Ein Grund Warum diese Nabe für mich nicht in Frage kommt.

Gruß k.l. und n8

Was ist für dich perfekt?
IMHO ist die Bandbreite relativ groß (größer als die Rasterung), schließlich ist die Kompression durch den Schnellspanner auch nicht exakt definiert. Auch durch Wärmeeinflüsse ändert sich die Einstellung ständig.

@colnico: Du weißt schon, dass man die Konuslager mit etwas Spiel zusammen baut, sodass durch den Schnellspanner das Spiel verschwindet.

mmmhh ehrlich gesagt nicht nein....probiere ich jetzt nochmal aus...
aber das macht mich verrückt...laufen tut sie so oder so nicht befriedigend glaube es ist technisch besser gelöst wenn der Freilauf nich in die Achslager integriert is sondern parallel um die Achse läuft....doch vielleicht verhält sie sich unter Last anders und es soll wohl so sein kein Plan würde das gerne genau wissen muss wohl mal bei Shimano anrufen...
das mit der Wärme is klar, interessant wäre zu wissen wie die Auswirkung der Reibungs/laufwärme ist.... teste das gleich nochmal mit dem Snlspanner
danke

mmmhh ehrlich gesagt nicht nein....probiere ich jetzt nochmal aus...
aber das macht mich verrückt...laufen tut sie so oder so nicht befriedigend glaube es ist technisch besser gelöst wenn der Freilauf nich in die Achslager integriert is sondern parallel um die Achse läuft....doch vielleicht verhält sie sich unter Last anders und es soll wohl so sein kein Plan würde das gerne genau wissen muss wohl mal bei Shimano anrufen...
das mit der Wärme is klar, interessant wäre zu wissen wie die Auswirkung der Reibungs/laufwärme ist.... teste das gleich nochmal mit dem Snlspanner
danke

du solltest, bevor du an wirklich hochwertige lager gehst dich vorher etwas mit der konustechnik beschäftigt haben. die konusnaben, allen voran die DA, sind sehr präzise gemacht mit feinstbearbeiteten laufflächen und deswegen sollten sie auch von sensiblen händen behandelt werden. sehr wahrscheinlich sind sie wie bei vielen anderen auch schon kaputtgedrückt.

und deswegen sollten sie auch von sensiblen händen behandelt werden. sehr wahrscheinlich sind sie wie bei vielen anderen auch schon kaputtgedrückt.

ganz Ruhig is kein Lebewesen....deswegen nutze ich das Forum um Erfahrungen zu machen aber trotzdem danke und gute fahrt

Zurück