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Lies nochmal aufmerksam was da stand. Ich schrieb nicht, daß das Lager auf das Gabelschaftrohr aufgepresst werden müsse.Nein, man schiebt das Lager ohne Kraftaufwand auf die Gabel. Da wird nichts gepresst.
Sondern in den Rahmen. Und beides ist nicht der Fall. Klar, mit einer dicken Fettpackung kann man das Lager auch in den Rahmen drücken, sodass es hält. Das würde ich aber nicht als pressen bezeichnen, weil es mit zwei Fingern machbar ist (rein und raus).Lies nochmal aufmerksam was da stand. Ich schrieb nicht, daß das Lager auf das Gabelschaftrohr aufgepresst werden müsse.
Ok, aber es sitzt jetzt ja stramm drauf und ich muss es runterbekommen, leider habe ich das bisher vergeblich versucht. Hast du einen Tipp wie ich das Lager runterziehen kann?Lies nochmal aufmerksam was da stand. Ich schrieb nicht, daß das Lager auf das Gabelschaftrohr aufgepresst werden müsse.
Ok da gebe ich dir Recht, ist wohl nur bei EC und ZS eine Pressung, aber nicht bei IS. Parktool listet alle IS-Lager als Spielpassung (https://www.parktool.com/en-us/blog/repair-help/headset-standards).Sondern in den Rahmen. Und beides ist nicht der Fall. Klar, mit einer dicken Fettpackung kann man das Lager auch in den Rahmen drücken, sodass es hält. Das würde ich aber nicht als pressen bezeichnen, weil es mit zwei Fingern machbar ist (rein und raus).
Gibt keinen Grund, warum man das Lager nicht zuerst auf die Gabel schieben sollte, um dann beides in das Steuerrohr einzuführen. Der TE hat also in dem Sinne nichts falsch gemacht.
Es gibt Werkzeuge dafür aber in deinem Fall ist das bestimmt nicht sinnvoll (https://www.skf.com/de/products/mai...smounting/bearing-pullers/strong-back-pullers).Das
Ok, aber es sitzt jetzt ja stramm drauf und ich muss es runterbekommen, leider habe ich das bisher vergeblich versucht. Hast du einen Tipp wie ich das Lager runterziehen kann?
Wenn man sich so gar nicht auskennt und noch nie an Fahrrädern geschraubt hat, dann sollte man sich besser zurückhalten. Es könnte nämlich sein, dass den Unsinn am Ende noch jemand glaubt.Ok da gebe ich dir Recht, ist wohl nur bei EC und ZS eine Pressung, aber nicht bei IS. Parktool listet alle IS-Lager als Spielpassung (https://www.parktool.com/en-us/blog/repair-help/headset-standards).
In diesem konkreten Fall scheint die Passung aber nicht eingehalten worden zu sein sonst würde es ja einfach reingehen. Man sollte also sowohl den Lagersitz auf dem Gabelschaft als auch im Steuerrohr nachschneiden.
Bin gerade bei der Suche noch auf diese Seite gestossen. Ist ja schon ein ziemliches Chaos bei IS-Lenklagern.
https://ighbikes.com/articles/integrated-headset/
Ich habe mal gemessen. Der Lagersitz ist 12,2 mm tief. Wenn ich die Gabel ganz einführen würde, wären 13,5 platz bis sie aufliegen würde. Also ist ein guter mm Spalt vorhanden. Dann müsste es passen. Jetzt muss das nur wieder reinbekommen oder zumindest das Lager runter.Wenn man sich so gar nicht auskennt und noch nie an Fahrrädern geschraubt hat, dann sollte man sich besser zurückhalten. Es könnte nämlich sein, dass den Unsinn am Ende noch jemand glaubt.
Es ist überhaupt kein Chaos bei den Lagern. Es gibt ein paar leicht voneinander zu unterscheidende Durchmesser mit leicht zu erkennenden unterschiedlichen Winkeln.
Mir erscheint das hier eine sehr obskure Konstruktion zu sein aus der Frühzeit der Carbonrahmen. Der untere Lagersitz sieht für mich aus wie ein Drehteil aus Aluminium. Daher geht das Sichtkarbon auch nicht bis ganz unten. Da passt dann das Lager wahrscheinlich ziemlich stramm rein. Wäre es ein aktueller Carbonrahmen, würde einem so ein Lager schlicht entgegen fallen. Wegen dieser Passung ging die Gabel auch nur mit 'Gewalt' heraus. Der Sitz in dem Teil scheint ungewöhnlich tief, Perspektive auf dem Foto ist aber schlecht.
@TE: messe doch mal, wie tief der Lagersitz des unteren Lagers im Rahmen ist. Das Lager muss da unbedingt bis zum Anschlag rein. Vergleiche den Wert mit der Position des Lagers auf der Gabel. Wenn das hinkommen könnte, dass die Gabel schleiffrei eingebaut werden könnte und ein nur kleiner Spalt verbleibt, dann sitzt das Lager auf der Gabel zwar äußerst unorthodox, aber am Ende für diesen Fall richtig.
Dann muss das alles eben wieder zusammengesteckt werden. Eventuell den Lagersitz im Rahmen mit feinem Schleifpapier bearbeiten und fetten, damit das besser flutscht.
Werkzeug zum Entfernen des Lagers von der Gabel wäre so etwas wie dieses:
https://www.ciclib.de/Zubehoer/Werk...d=&a=article&ProdNr=A5083&t=521&c=3639&p=3639
oder eventuell so
https://www.bike24.de/p1276068.html
sowas hab ich bis Dato noch nie gesehen , irgendwie sieht das so auch als wäre das Lager mit Kleber versehen.Das sieht schon sehr, sehr merkwürdig aus:
Anhang anzeigen 1537899
Da sollte doch ein Schräglager sein und dieses bis unten auf der Aufnahme der Gabel sitzen.
Nochmal: Das ist keine IS Lager (nach S.H.I.S.). Es fehlen die Fasen.Parktool listet alle IS-Lager als Spielpassung
Aber der einzige, der einen zielführenden Tipp hatte, obwohl auch er so etwas noch nie gesehen hatte.Positron wieder sehr freundlich heute