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Gabel geht nicht mehr aus dem Rahmen

Lies nochmal aufmerksam was da stand. Ich schrieb nicht, daß das Lager auf das Gabelschaftrohr aufgepresst werden müsse.
Sondern in den Rahmen. Und beides ist nicht der Fall. Klar, mit einer dicken Fettpackung kann man das Lager auch in den Rahmen drücken, sodass es hält. Das würde ich aber nicht als pressen bezeichnen, weil es mit zwei Fingern machbar ist (rein und raus).

Gibt keinen Grund, warum man das Lager nicht zuerst auf die Gabel schieben sollte, um dann beides in das Steuerrohr einzuführen. Der TE hat also in dem Sinne nichts falsch gemacht.
 
Sondern in den Rahmen. Und beides ist nicht der Fall. Klar, mit einer dicken Fettpackung kann man das Lager auch in den Rahmen drücken, sodass es hält. Das würde ich aber nicht als pressen bezeichnen, weil es mit zwei Fingern machbar ist (rein und raus).

Gibt keinen Grund, warum man das Lager nicht zuerst auf die Gabel schieben sollte, um dann beides in das Steuerrohr einzuführen. Der TE hat also in dem Sinne nichts falsch gemacht.
Ok da gebe ich dir Recht, ist wohl nur bei EC und ZS eine Pressung, aber nicht bei IS. Parktool listet alle IS-Lager als Spielpassung (https://www.parktool.com/en-us/blog/repair-help/headset-standards).

In diesem konkreten Fall scheint die Passung aber nicht eingehalten worden zu sein sonst würde es ja einfach reingehen. Man sollte also sowohl den Lagersitz auf dem Gabelschaft als auch im Steuerrohr nachschneiden.

Bin gerade bei der Suche noch auf diese Seite gestossen. Ist ja schon ein ziemliches Chaos bei IS-Lenklagern.
https://ighbikes.com/articles/integrated-headset/
 
Das

Ok, aber es sitzt jetzt ja stramm drauf und ich muss es runterbekommen, leider habe ich das bisher vergeblich versucht. Hast du einen Tipp wie ich das Lager runterziehen kann?
Es gibt Werkzeuge dafür aber in deinem Fall ist das bestimmt nicht sinnvoll (https://www.skf.com/de/products/mai...smounting/bearing-pullers/strong-back-pullers).

Schau mal ob du irgendwo eine Kante finden kannst wo du das Lager auflegst und es langsam rotierend runterschlägst. Das Lager wird dabei geschädigt werden, also möglicherweise ersetzt werden müssen.
 
Ok da gebe ich dir Recht, ist wohl nur bei EC und ZS eine Pressung, aber nicht bei IS. Parktool listet alle IS-Lager als Spielpassung (https://www.parktool.com/en-us/blog/repair-help/headset-standards).

In diesem konkreten Fall scheint die Passung aber nicht eingehalten worden zu sein sonst würde es ja einfach reingehen. Man sollte also sowohl den Lagersitz auf dem Gabelschaft als auch im Steuerrohr nachschneiden.

Bin gerade bei der Suche noch auf diese Seite gestossen. Ist ja schon ein ziemliches Chaos bei IS-Lenklagern.
https://ighbikes.com/articles/integrated-headset/
Wenn man sich so gar nicht auskennt und noch nie an Fahrrädern geschraubt hat, dann sollte man sich besser zurückhalten. Es könnte nämlich sein, dass den Unsinn am Ende noch jemand glaubt.
Es ist überhaupt kein Chaos bei den Lagern. Es gibt ein paar leicht voneinander zu unterscheidende Durchmesser mit leicht zu erkennenden unterschiedlichen Winkeln.
Mir erscheint das hier eine sehr obskure Konstruktion zu sein aus der Frühzeit der Carbonrahmen. Der untere Lagersitz sieht für mich aus wie ein Drehteil aus Aluminium. Daher geht das Sichtkarbon auch nicht bis ganz unten. Da passt dann das Lager wahrscheinlich ziemlich stramm rein. Wäre es ein aktueller Carbonrahmen, würde einem so ein Lager schlicht entgegen fallen. Wegen dieser Passung ging die Gabel auch nur mit 'Gewalt' heraus. Der Sitz in dem Teil scheint ungewöhnlich tief, Perspektive auf dem Foto ist aber schlecht.
@TE: messe doch mal, wie tief der Lagersitz des unteren Lagers im Rahmen ist. Das Lager muss da unbedingt bis zum Anschlag rein. Vergleiche den Wert mit der Position des Lagers auf der Gabel. Wenn das hinkommen könnte, dass die Gabel schleiffrei eingebaut werden könnte und ein nur kleiner Spalt verbleibt, dann sitzt das Lager auf der Gabel zwar äußerst unorthodox, aber am Ende für diesen Fall richtig.
Dann muss das alles eben wieder zusammengesteckt werden. Eventuell den Lagersitz im Rahmen mit feinem Schleifpapier bearbeiten und fetten, damit das besser flutscht.
Werkzeug zum Entfernen des Lagers von der Gabel wäre so etwas wie dieses:
https://www.ciclib.de/Zubehoer/Werk...d=&a=article&ProdNr=A5083&t=521&c=3639&p=3639
oder eventuell so
https://www.bike24.de/p1276068.html
 
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Wenn man sich so gar nicht auskennt und noch nie an Fahrrädern geschraubt hat, dann sollte man sich besser zurückhalten. Es könnte nämlich sein, dass den Unsinn am Ende noch jemand glaubt.
Es ist überhaupt kein Chaos bei den Lagern. Es gibt ein paar leicht voneinander zu unterscheidende Durchmesser mit leicht zu erkennenden unterschiedlichen Winkeln.
Mir erscheint das hier eine sehr obskure Konstruktion zu sein aus der Frühzeit der Carbonrahmen. Der untere Lagersitz sieht für mich aus wie ein Drehteil aus Aluminium. Daher geht das Sichtkarbon auch nicht bis ganz unten. Da passt dann das Lager wahrscheinlich ziemlich stramm rein. Wäre es ein aktueller Carbonrahmen, würde einem so ein Lager schlicht entgegen fallen. Wegen dieser Passung ging die Gabel auch nur mit 'Gewalt' heraus. Der Sitz in dem Teil scheint ungewöhnlich tief, Perspektive auf dem Foto ist aber schlecht.
@TE: messe doch mal, wie tief der Lagersitz des unteren Lagers im Rahmen ist. Das Lager muss da unbedingt bis zum Anschlag rein. Vergleiche den Wert mit der Position des Lagers auf der Gabel. Wenn das hinkommen könnte, dass die Gabel schleiffrei eingebaut werden könnte und ein nur kleiner Spalt verbleibt, dann sitzt das Lager auf der Gabel zwar äußerst unorthodox, aber am Ende für diesen Fall richtig.
Dann muss das alles eben wieder zusammengesteckt werden. Eventuell den Lagersitz im Rahmen mit feinem Schleifpapier bearbeiten und fetten, damit das besser flutscht.
Werkzeug zum Entfernen des Lagers von der Gabel wäre so etwas wie dieses:
https://www.ciclib.de/Zubehoer/Werk...d=&a=article&ProdNr=A5083&t=521&c=3639&p=3639
oder eventuell so
https://www.bike24.de/p1276068.html
Ich habe mal gemessen. Der Lagersitz ist 12,2 mm tief. Wenn ich die Gabel ganz einführen würde, wären 13,5 platz bis sie aufliegen würde. Also ist ein guter mm Spalt vorhanden. Dann müsste es passen. Jetzt muss das nur wieder reinbekommen oder zumindest das Lager runter.

Das Rad ist ein Opera - Super Leonardo von 2012.
 
Ich hab’s geschafft.

Ich bin mit feinem Schleifpapier ein paar mal in die Runde gegangen und zack ging passte es perfekt.

Das Lagerspiel konnte ich auch super einstellen. Scheint wieder alles richtig zu sein.

Besten Dank…
 
Positron wieder sehr freundlich heute :)
Aber der einzige, der einen zielführenden Tipp hatte, obwohl auch er so etwas noch nie gesehen hatte.
Der TE hätte eventuell sein Rad ruiniert, wenn er irgendeinen von den anderen Vorschlägen versucht hätte.
Er hat das genauso gemacht, wie ich vorgeschlagen habe: messen, Schleifpapier nehmen, passt.
Man könnte das hier abkürzen: wer ein technisches Problem hat, wartet einfach auf meine Antworten. Alles andere ist nur Folklore.
 
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