• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace oder Hügi Naben?

Dicky

"groß und stark"
Hallo liebes Forum! :love:
Ich bin auf der Suche nach einem leichten aber stabilen klassischen LRS bestehend aus cxp 33 Felge DT comp Speichen und einer Nabe...
Aber welche nur? Vom Händler empfohlen wurde mir die Dura Ace Nabe. Ich habe allerdings schon mehr als einmal gelesen, dass die Hügi 240(s) eine Spitzennabe sein soll. Irgendwelche schlauen Komentare oder Ratschläge?
THX schon mal.
Jan

Anzeige

Re: Dura Ace oder Hügi Naben?
wenn du eine Nabe selber pflegen und demontieren kannst würde ich auf jeden Fall die DuraAce nehmen. Die hält bei guter Pflege ewig........ :cool:

Hallo,

hatte selber erst vor kurzem dieses Problem.

Zuerst einmal: Die DA-Naben und die Hügi-Naben sind technisch völlig unterschiedlich: DA = Konuslager, Hügi = "Industrielager".

Was das bedeutet, Vor- und Nachteile liest Du hier: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/03nabe.htm

Es kommt halt darauf an, was Dir wichtiger ist - gut sind die beide. Bei mir war es dann die Geräuschentwicklung im Freilauf, die mich gegen Hügi, Tune oder White Industries entscheiden lassen hat. Shimano surrt gaaaaanz leise - die oben genannten "Rattern" wie der altbekannte Magarinedeckel zwischen den Speichen zu alten Kindertagen!!!

bis denne
PSTAR

Wenn Du Dich für DA entscheidest, gilts aufzupassen: Die neue 10-fach-Nabe paßt nur mit 10-fach Kassette, die auslaufende 9fach-DA akzeptiert alles von Shimano mit 7-10Ritzeln.

Gruß mess.

Pinocchio schrieb:
wenn du eine Nabe selber pflegen und demontieren kannst würde ich auf jeden Fall die DuraAce nehmen. Die hält bei guter Pflege ewig........ :cool:

hey! hast ja deinen ersten Beitrag für mich geopfert. :)

Danke an alle! Werd wohl die Dura Ace nehmen. Sind mir vom Händler auch sehr ans Herz gelegt worden. Aber wenn man die Beweggründe nicht kennt...

Ist zwar jetzt schon entschieden, aber: Ich kann dir die (9s) DA Nabe auch wärmstens empfehlen. Hab sie jetzt knapp 40.000km im Einsatz und sie läuft absolut problemlos.

Was habt ihr eigentlich alle gegen laute Freiläufe? :confused:
Wie heists doch so schön, leise ist schei$$e :D

@ Beaver,

nee mein lieber, da haste was verwechselt. Es heißt - In der Ruhe liegt die Kraft - ! :D

Hügi Industrielager Naben sind technisch absolute Spitze, nur leider viel zu laut.
Den anderen Namen kann ich als Campa Fahrer ja leider nicht aussprechen.
Es gibt aber auch wunderbare Teile von Tune etc.

Ragnar ;)

Pinocchio schrieb:

Ich würd die 240s nehmen.
Die hab ich im MTB, die sind meiner Meinung nich wirklich laut (im Gegensatz zu meinen Chorus),
und die musste eigentlich nie warten. zumindest nicht beim Rennrad :D

Ragnar schrieb:
@ Beaver,

nee mein lieber, da haste was verwechselt. Es heißt - In der Ruhe liegt die Kraft - ! :D

Hügi Industrielager Naben sind technisch absolute Spitze, nur leider viel zu laut.
Den anderen Namen kann ich als Campa Fahrer ja leider nicht aussprechen.
Es gibt aber auch wunderbare Teile von Tune etc.

Ragnar ;)

ich hätte auch ganz gerne ein bisschen mehr lärm, hab aber ultegra-naben günstig bekommen, also gehts leise weiter...

Zurück