• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DURA ACE R9200 PM - mehr schlecht als recht? 2x11 und 2x12 Kompatibilitäten...

"direkt gemessen" wird bei JEDEM Powermeter, durch die Dehnungsmeßstreifen. Umgekehrt sind diese Rohdaten ohne entsprechende Aufbereitung bei JEDEM Powermeter komplett sinnfrei.
Ich bin froh, mein einziges powermeter nicht von Shimano zu haben, aber wenn ich z.B. günstig ein neues RR mit Dura-Ace schießen könnte, wäre das Dura Ace Powermeter kein Ausschlußkriterium...
Naja, wenn ich Dura-Ace bezahle will ich auch ein Powemeter, das auf einer Seite erstmal keinen Unfug misst, der dann nachkorrigiert wird (nach mehrfachen Firmware-Updates). Und da es so ziemlich jeder andere Hersteller auch bei den assymatrischen Kurbeln hinbekommt, ist für mich Shimano da einfach unfähig.
Ich meine auch gelesen zu haben, das man diese Powermeter im Profi-Peloton bei Shimano-Fahrern sehr selten antraf. Warum wohl nur...

Anyway, persönlich fahre ich Favero Pedale, ist eh das sinnvollere System. Nächstes Jahr bin ich auch mit Leihrad auf Malle, da ist das Powermeter im Handgepäck.

Anzeige

Re: DURA ACE R9200 PM - mehr schlecht als recht? 2x11 und 2x12 Kompatibilitäten...
Naja, wenn ich Dura-Ace bezahle will ich auch ein Powemeter, das auf einer Seite erstmal keinen Unfug misst, der dann nachkorrigiert wird (nach mehrfachen Firmware-Updates). Und da es so ziemlich jeder andere Hersteller auch bei den assymatrischen Kurbeln hinbekommt, ist für mich Shimano da einfach unfähig.
Ich meine auch gelesen zu haben, das man diese Powermeter im Profi-Peloton bei Shimano-Fahrern sehr selten antraf. Warum wohl nur...

Anyway, persönlich fahre ich Favero Pedale, ist eh das sinnvollere System. Nächstes Jahr bin ich auch mit Leihrad auf Malle, da ist das Powermeter im Handgepäck.
Wie gesagt, als jemand, der sich mit Dehnungsmeßstreifen durch eine Diss recht gut auskennt: die messen alle "Mist", und die Kunst besteht darin, diese Rohdaten sinnvoll zu normalisieren und zu bewerten. Ist z.B. bei den miniaturisierten Sensoren von Sportuhren nicht anders, die nehmen unheimlich viel Rauschen auf, und trotzdem kommt man zu validen Werten. Es sieht so aus, als wäre das Shimano-Powermeter jetzt nicht extraordinär gut, aber es liefert mit aktueller firmware absolut konsistente Daten u.a. zu den von Dir bemühten Pedalen.
Pedalpowermeter kommen für mich - fahre an allen Rädern, auch RR, die TIME Attack Titan Carbon MTB-Pedale, da ich rotatorische wie laterale Freiheit mag, und ich die extrem gut kenne - nicht infrage. Da gibt es keine Option mit eingebautem PM.
Nach Malle würde ich mein bike immer im Koffer mitnehmen; insofern ist auch der Vorteil von Pedal-PM für mich irrelavant...
P.S.: auch die Favero-Pedale sind nicht frei von Problemen - hambini hat das was Interessantes gepostet...

Ich glaube mal gelesen zu gaben. Was für ein überzeugendes Argument. An fast jedem Rad im der Worltour ist die Dura Ace mit PM montiert. Die Verschwörungstheoretiker behaupten, das sei nur weil Shimano dafür bezahlt. Und was der Lama, natürlich streng wissenschaftlich ermittelt hat, ist DIE Wahrheit und die Ingenieure bei Shimano einfach zu blöd. Glaubst du im Ernst, dass ein japanisches Unternehmen schlechte Qualität wissentlich in Umlauf bringt? Das lässt das japanische Ehrgefühl nicht zu. Für Schummelsoftware sind andere zuständig!

Ich glaube mal gelesen zu gaben. Was für ein überzeugendes Argument. An fast jedem Rad im der Worltour ist die Dura Ace mit PM montiert. Die Verschwörungstheoretiker behaupten, das sei nur weil Shimano dafür bezahlt. Und was der Lama, natürlich streng wissenschaftlich ermittelt hat, ist DIE Wahrheit und die Ingenieure bei Shimano einfach zu blöd. Glaubst du im Ernst, dass ein japanisches Unternehmen schlechte Qualität wissentlich in Umlauf bringt? Das lässt das japanische Ehrgefühl nicht zu. Für Schummelsoftware sind andere zuständig!
Das Desaster der sich auflösenden Shimano HTII-Kurbeln, auf die Shimano jahrelang hingewiesen wurde und erst dann etwas unternahm, als es nicht mehr anders ging, ist dir offensichtlich nicht bekannt.

Die unzuverlässigen Werte der aktuellen Shimano Powermeter bemängelt übrigens auch ein gewisser Herr Pogačar:

Des weiteren eine andere Datenanalyse zum Shimano PM - keine Meinung, Glauben oder Verschwörungstheorie, sondern Fakten:
https://www.dcrainmaker.com/2023/02/shimano-r9200p-astonishingly.html

Ich habe selbst ein R9200 Powermeter im Einsatz, das manchmal unerklärlich die Kalibrierung verliert und dann 5 bis 10 % weniger Leistung misst.

Aus Ingenieurssicht halte ich Shimano PM für furchtbar ganz unabhängig von den wohl schlechten Messwerten. Warum machen sie sich die Mühe, ein PM System derart komplex per Kabel miteinander zu verbinden. Das Kabel und die Arretierung des linken Kurbelarms sind bei dem engen Bauraum derart hart auf Kante genäht, was bei HT2 möglich ist, dass man bei der Montage sofort die PM Funktionalität zerstören kann. Das ist nicht anwenderfreundlich und führt bei Damage zu verdammt hohen Kosten. Aus meiner Sicht muss die Kommunikation über Bluetooth von beiden Armen aus erfolgen, wie es bei allen anderen Systemen am Markt umgesetzt wird.

Hmm ist das jetzt noch Ironie oder Ernst, bei Dir echt schwer. Aber egal, Du kannst Die Dinger ja gerne fahren. Nicht vergessen den ollen Magneten für die Trittfrequenz auch exakt richtig anzubringen. Den braucht ja auch nur Shimano irgendwie.

Es gibt genug Auswahl am Markt. Ich kapier nicht, warum man sich da so locker für das schlechteste Produkt entscheiden will.

https://www.dcrainmaker.com/2024/02/4iiii-precision-3plus-pro-power-review.html Find my Device Support, lange Batterielaufzeit, präzise, guter Kundensupport, Werte passen auch mit 9200er Kurbeln.

Also würde ich Shimano fahren und wollte keine Pedale wäre das ohne Zögern meine PM-Option.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen den ollen Magneten für die Trittfrequenz auch exakt richtig anzubringen. Den braucht ja auch nur Shimano irgendwie.
Magnet ist präziser und schneller. Kann ich schon verstehen. Analog beim Bikecomputer Speedsensor vs. GPS.
Manche Rahmen bieten sogar integrierten Magneten. Besser wär, wenn der Magnet optional ist und man auch per Gyro messen kann, denn zumindest mir reicht das. :)

Verglichen mit was ?
Verglichen mit den Daten des identischen Powermeters zu einem anderen Zeitpunkt.
Wenn sich die Kalibrierung mal wieder verabschiedet hat, dann ist die Abweichung so deutlich, dass es oft schon während der Fahrt auffällt.
Nachträglich äußerst sich das z.B. folgendermaßen:
Für zwei Fahrten bei vergleichbarer Strecke unter vergleichbaren Bedingungen und identischer Ø-Geschwindigkeit ergibt sich einmal Ø 205 W und einmal (nachdem die Kalibrierung dahin ist) Ø 190 W.
Anderes Beispiel: Im Training bei submaximaler Belastung 370 W auf 12 min (mit Shimano-PM). Wenig später mit identischem PM im Wettkampf (Bergzeitfahren) ca. 13 min All-out, es sollten mindestens Ø 380 W anliegen. Ergebnis laut Shimano-PM: Ø 360 W.

Magnet ist präziser und schneller. Kann ich schon verstehen. Analog beim Bikecomputer Speedsensor vs. GPS.
Manche Rahmen bieten sogar integrierten Magneten. Besser wär, wenn der Magnet optional ist und man auch per Gyro messen kann, denn zumindest mir reicht das. :)
Und häufig Fehlerquelle, da oft ab Werk schon nicht sauber montiert. Aber ja, sollte optional sein.

Hmm ist das jetzt noch Ironie oder Ernst, bei Dir echt schwer. Aber egal, Du kannst Die Dinger ja gerne fahren. Nicht vergessen den ollen Magneten für die Trittfrequenz auch exakt richtig anzubringen. Den braucht ja auch nur Shimano irgendwie.

Es gibt genug Auswahl am Markt. Ich kapier nicht, warum man sich da so locker für das schlechteste Produkt entscheiden will.

https://www.dcrainmaker.com/2024/02/4iiii-precision-3plus-pro-power-review.html Find my Device Support, lange Batterielaufzeit, präzise, guter Kundensupport, Werte passen auch mit 9200er Kurbeln.

Also würde ich Shimano fahren und wollte keine Pedale wäre das ohne Zögern meine PM-Option.
es steht wohl außer Frage, daß sich wohl niemand für viel extra-Kohle das Dura-Ace PM kaufen sollte, wo es gute Alternativen gibt. Umgekehrt - wenn ich ein bike mit Dura-Ace komplett günstig schießen kann, dann lebe ich gut mit den mäßigen Zicken auch der aktuellen firmware. Benutze am Gravelbike ein Spider-PM von Sigeyi mit Rotor-Kurbeln, das funzt absolut problemlos, Akku hält ewig, keine Verbindungsprobleme, und die Daten sind valide und konsistent...

Verglichen mit den Daten des identischen Powermeters zu einem anderen Zeitpunkt.
Wenn sich die Kalibrierung mal wieder verabschiedet hat, dann ist die Abweichung so deutlich, dass es oft schon während der Fahrt auffällt.
Nachträglich äußerst sich das z.B. folgendermaßen:
Für zwei Fahrten bei vergleichbarer Strecke unter vergleichbaren Bedingungen und identischer Ø-Geschwindigkeit ergibt sich einmal Ø 205 W und einmal (nachdem die Kalibrierung dahin ist) Ø 190 W.
Anderes Beispiel: Im Training bei submaximaler Belastung 370 W auf 12 min (mit Shimano-PM). Wenig später mit identischem PM im Wettkampf (Bergzeitfahren) ca. 13 min All-out, es sollten mindestens Ø 380 W anliegen. Ergebnis laut Shimano-PM: Ø 360 W.
Kein Mensch "fühlt" sich so präzise, daß diese Meßwerte dadurch automatisch nicht reliabel wären... Beispiel Bikebasteln: da kenne ich auch so ein paar Helden, die keinen Drehmomentschlüssel verwenden, weil sie es "im Gespür" haben. Wenn ich die dann herausfordere, liegen die dramatisch daneben...
Der Aufbau, GLEICHZEITIG mit einem guten Pedal-PM und dem Kurbel-PM zu messen, erscheint mir da sinnvoller - und da hat S. wohl selbst mit der aktuellen firmware noch gewissen Schwächen. Wer also die freie Wahl hat, sollte woanders zuschlagen; wer ein bike komplett mit Dura Ace günstig schießen kann, wird auch nicht unglücklich...

Und häufig Fehlerquelle, da oft ab Werk schon nicht sauber montiert. Aber ja, sollte optional sein.
ich muß gestehen, daß ich das zum ersten Mal im Zusammenhang mit den Shimano-PM gehört habe. Habe am Gravelbike den Garmin-TF-Sensor 'rausgeschmissen, weil das Spider-PM sehr schnell und valide mißt. Braucht man da noch den Magneten? Der fragt doch nur pro Umdrehung ab, während ich über die Dehnungsmeßstreifen eine viel kleinere Ortsauflösung erhalten sollte?!

ich muß gestehen, daß ich das zum ersten Mal im Zusammenhang mit den Shimano-PM gehört habe. Habe am Gravelbike den Garmin-TF-Sensor 'rausgeschmissen, weil das Spider-PM sehr schnell und valide mißt. Braucht man da noch den Magneten? Der fragt doch nur pro Umdrehung ab, während ich über die Dehnungsmeßstreifen eine viel kleinere Ortsauflösung erhalten sollte?!
Gibts hier ein paar Threads zu, den braucht man ja. Optional scheint da nicht möglich zu sein. Und es gab wohl das ein oder andere Canyon, bei dem der nicht sauber kombiert war.

Zurück
Oben Unten