• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dynamics Rahmen empfehlenswert?

race2000

Aktives Mitglied
Hi zusammen
Was ist von Dynamics Rahmen zu halten? Stadler bietet zur Zeit Dynamics Rahmen (Speed Comp 2005) für 150 € an. Hat jemand Erfahrung mit Rahmen dieses Herstellers?

AW: Dynamics Rahmen empfehlenswert?

Ist die Hausmarke von Stadler (also gehört Stadler) und auch nicht schlechter als das ganze andere zusammengelabelte namenlose Taiwan-Zeug. Billig, aber sauber verarbeitet wie es für Taiwan-Ware typisch ist. "Seelenlos", wie ich sagen würde, aber natürlich brauchbar für den Zweck. Ich glaube, viel mehr lässt sich dazu nicht sagen.

Laß mal,

wenn so ein Rahmen erst einmal 20 Jahre durchgehalten hat und immer noch fährt, dann ist dem Teil, für jemanden wahrscheinlich zum guten Stück geworden, auch eine Seele erwachsen... :cool:

initiative Grüße

Martin

Habe auch kürzlich gesucht und dies gefunden (thx to mff_greoj). Da wären dann auch direkt Gabel und Steuersatz dabei. Über die SuFu müssten auch ein paar Erfahrungsberichte zu finden sein.

Ist die Hausmarke von Stadler (also gehört Stadler) und auch nicht schlechter als das ganze andere zusammengelabelte namenlose Taiwan-Zeug. Billig, aber sauber verarbeitet wie es für Taiwan-Ware typisch ist. "Seelenlos", wie ich sagen würde, aber natürlich brauchbar für den Zweck. Ich glaube, viel mehr lässt sich dazu nicht sagen.

Ich fahre auch so einen seelenlosen Rahmen, Dynamics RSL Comp Ltd.
Ich habe mir den Rahmen gekauft, weil ich ganz bestimmte Vorstellungen hatte.
Kein Rahmenhersteller mit Seele konnte mir einen entsrechenden anbieten, bis auf die Marke Pearl, Modell Grace SL.
Übrigens Handmade in Italien.
So ein Label gibt es schon, wenn mind. 10% der Endfertigung dort statt gefunden hat!
Nach einiger Suche im Internet habe ich mehere Hersteller gefunden die den gleichen Rahmen ebenfalls anbieten nur unter anderen Namen,
u.a Dynamics.
Ich habe mein Rad in meinem Wohnzimmer zusammengebaut. Den Gabelschaft selbst abgelenkt, jedes Detail überlegt.
Mein Rahmen wurde durch mich allein beseelt, weil er durch das Gesamte wurde was ich wollte.
Beim Kauf habe ich mir allerdings keinerlei Gedanken über die Herstellung des Carboteils gemacht.
Das betrifft Arbeitsbedingungen und Umweltbelastung, sind evtl Kinder an der Produktion beteiligt gewesen.
Das sind finde ich die größeren Probleme bei Rahmen aus Asien.
Wo läßt eigentlich Shimano und Campagnolo seine Teile fertigen.

Naja - Du hast es jetzt sehr viel schicker formuliert, läuft aber auf's Gleiche raus: erfüllt durchaus seinen Zweck und kann ein prima Trainingsrad hergeben, dem man dann auch Seele einhaucht - von mir aus, wenn Ihr's denne so wollt!!! Nur wir bornierten Italofatzges heben natürlich deutlichstens von Marken wie De Rosa und Cinelli ab. Muss doch einen Unterschied geben, wenn's soviel teurer ist! :D

Soso jetzt ist schon Dynamics mit Pearl Grace SL baugleich und auf einer Stufe.:lol:

Ich hab hier übrigens noch ein 2Danger das verdammt nach Simplon aussieht. Sind sicher auch baugleich.:D So langsam wirds echt lächerlich.
Ihr wollt das maximale Schnäppchen machen und oft auch gerne einen Markenrahmen. Weils Geld dafür nicht reicht findet man aber einen Dynamics Hobel der "baugleich" ist und kippt seine Häme über die peinlichen Markenfetischisten die auch noch das Rad kaufen das man gerne hätte. Und versender sind sowieso besser blablabla. Wer sowas behauptet hat schlicht keinen Plan von Radfertigung in Taiwan etc.

Ist ja gut das ihr euch so ein Rad kauft aber steht doch in Zukunft einfach dazu ohne ellenlange Rechtfertigung. Mittlerweile beraten die "markenfetischisten" hier im Forum deutlich neutraler, schlicht da sie nicht so fanatisch eingestellt sind und insbesondere nicht permanent den eigenen Kauf vor sich rechtfertigen müssen.

Wenn einer für seinen Rahmen (oder sein Rad) ein mehrfaches bezahlt als ein anderer, dann steckt dahinter ja meist auch ein gewisses Bekenntnis. Und wenn einer bewußt nach einem niedrigpreisigen Modell sucht, dann ist entweder nicht mehr Geld verfügbar oder es ist eben auch ein Bekenntnis. Und wenn ich die Diskussionen hier verfolge, komme ich zu der Ansicht, daß Bekennen auch verletzlich macht. Da ist der Billigkäufer schon mal der neidische Looser oder der Marken-Fan eben der Show-Poser. Schwierig wirds für mich, wenn Eitelkeiten (die ich total menschlich und verständlich finde, jeder hat seinen "Tunnel") dann so "Quasi-versachlicht" werden. Oft entstehen dann sehr seltsame Diskussionen: Oberflächlich scheint's um Technik zu gehen, in der zweiten Schicht und in erster Linie geht's aber um Status, Verletztheit und verbale "Rache". Ich denke, letztlich will jeder nur die Akzeptanz des anderen für seine persönliche Entscheidung. Ich "reite" mal vor: Ich fahre einen "Low-Level-Markenrahmen". Entscheidungskriterien für den preiswerten Kauf war das Geld (Kopfbremse, da ich damals nicht wußte, ob's wirklich mein Hobby wird). Heute schiele ich manchmal nach anderen, teureren Rahmen/Rennern, kaufe mir aber keinen, da ich nicht immerzu von NoNames überholt werden möchte. Das ist mein "Tunnel". Da muß ich dran arbeiten, sonst kann ich mir nie den schicken Titan-Hobel holen, der mir so vorschwebt. Weil der Klassenbeste werde ich mit Mitte 40 nicht mehr werden.

On-Topic:
Meine Frau fährt einen Dynamics RSL Comp und ist 100-ig zufrieden. Inzwischen schielt Sohnemann schon nach ihrem (RH48-)Renner, übernächstes Jahr könnte er ihm passen. Und mein Gefühl ist, daß der Rahmen so robust ist, daß ihn auch seine Kinder noch fahren könnten. Wenn sie denn wollten. Da wäre dann vielleicht aus einem seelenlosen NoName fast so etwas wie ein Klassiker geworden...

Die "höherwertigen" 2Danger Rahmen kommen von Giant, wer´s genau wissen will.

@ lichtgrau

Imo benötigt niemand die "Akzeptanz des anderen für meine ENts, cheidung". Wie gesagt habe ich nichts gegen Dynamics.
Es existieren sicher gute Gründe die für diese Rahmen sprechen.
Stadler ist generell einer der besten Läden im Netz, auch wenn der Sevice in letzter Zeit etwas nachgelassen hat.

Es ist eben auffällig wieviele User in letzter Zeit sich eben ein Radon,Dynamics etc. kaufen und im selben Atemzug die hochpreisigen Räder schlechtmachen ohne die geringste Erfahrung und Logik.Soll er seinen Dynamics fahren und glücklich sein. Darum gehts.

Der Schmarrn mit dem Grace SL=Dynamics ist ungefähr so intelligent wie sich eine A-Klasse zu kaufen, da die im selben Werk wie die S-Klasse hergestellt wird und deshalb identisch ist.

Der Schmarrn mit dem Grace SL=Dynamics ist ungefähr so intelligent wie sich eine A-Klasse zu kaufen, da die im selben Werk wie die S-Klasse hergestellt wird und deshalb identisch ist.

Auch wenn Du es nich wahrhaben willst, die Form aus dem der Grace SL kommt und das Dynamics RSL, ist die gleiche.
Der grace SL ist nunmal keine Selbstentwicklung, sondern einfach nur zugekauft und gelabelt.

Dynamics

Pearl

Den Rahmen bekommt man ohne Probleme, auch kleinere Marken labeln den.
Jetzt wird Dir Pearl sagen, dass der natürlich ganz was andres sei usw...
Irgendwie müssen sie den ja auch verkaufen!
Ich meine sogar, die technischen Werte sind alle vergleichbar und innerhalb der Toleranzgrenze!

Mein Dynamics hat das genau wie das Pearl ein schönes messingfarbenes, längsovales Schild am Unterrohr (Fertigungs oder Rahmennummer), es hat den selben
eindeutig zu identifizierenden Hinterbau und die "Delle" in Sitzstrebe, damit der Umwerfer mehr Platz hat. Mein Kumpel fährt ein Grace, wir haben es verglichen, kein Unterschied.
Ich wollte mir ursprünglich das Grace kaufen, man durfte sich ja das Design aussuchen.
Pustekuchen!
Ich finde es echt scheiße, was hier geschrieben wird.
Es gibt für mich keine Italofatzges, die Italiener bauen sehr schöne Räder.
Wenn ein Dynamicsrahmen baugleich ist mit einem Pearl, kann ich nichts dafür.
Wenn es mir um die Marke geht hätte ich mir ein Pearl geholt, das Geld hat dabei keine Rolle gespielt, hätte dann auch auf Campa Rekord verzichtet, wenn das Geld knapp geworden wäre oder länger gewartet.
Ich beneide keinen um sein Pinarello, Basso oder Bottechia sondern freue mich über jedes schöne Rad, das ich sehe.
Das ist so und es ist mir egal um welche Marke es sich handelt.
Und rechtfertigen muß ich mich nicht!

Kommt mal wieder runter mit den Emotionen (muss ich gerade sagen - hihi!!!) - Race 2000 hat eine absolut verständliche und gerechtgertigte Frage gestellt und die haben wir ihm beantwortet. Ich glaube (in aller Bescheidenheit selbstverständlich), ich war der erste, der es auf den Punkt gebracht hat, und viel mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.

Aber aber, Francois - man wird doch wohl AUCH mal stänkern dürfen, oder?!? :D

Was hast Du senn gefragt? :)
Die Rahmen sind alle die gleichen.
Nur, wo bekommt man denn die tollen Lackierungen von Pearl? Die Dynamics-Lackierungen finde ich bei weitem nicht so toll!

Ich will ein günstigen Rahmen und darauf ein Rad für den Winter bzw. schlecht Wetter aufbauen. Mehr nicht! Es geht mir hauptsächlich um Stabilität - hab kein Bock auf Rahmenbruch. Darum die Frage was taugen Dynamics Rahmen! Warum soll ich viel Geld für ein Markenrahmen ausgeben? Macht kein Sinn, außerdem ist mein erst Rad ein Markenteil...

Ich will ein günstigen Rahmen und darauf ein Rad für den Winter bzw. schlecht Wetter aufbauen. Mehr nicht! Es geht mir hauptsächlich um Stabilität - hab kein Bock auf Rahmenbruch. Darum die Frage was taugen Dynamics Rahmen! Warum soll ich viel Geld für ein Markenrahmen ausgeben? Macht kein Sinn, außerdem ist mein erst Rad ein Markenteil...

Dann hol Dir den Rahmen!
Cust Tec ist auch ganz gut. Kinesis sowieso!

Stimmt - kann ich unterschreiben. Cust Tec ist vielleicht einer der Geheimtipps unter den No-Names. Sehr ordentliche Ware für kleines Geld!
Besonders beachtenswert übrigens der CX (weil "Mister Cust Tec" zufällig selbst Crosser ist)!

Zurück