• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

Anzeige

Re: E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz
Oha, man lernt nie aus - noch NIE gesehen😳
Ja. Das ist der Punkt. :) Der Doppelhebel scheint mega mega selten zu sein ähnlich wie der passende Umwerfer, den @Anma1975 als Fragment ja schon hat. Da wird man wohl eher mal über einen Altenburger Vorbau stolpern, der m.E. auch kaum auftaucht.
Ich plane ein Bauer Super-Sport Ende 1940er ebenfalls mit der Altenburger I. Die Suche nach den beiden besagten Teilen wäre da aber wohl eine unendliche Geschichte. Im Vergleich dazu scheint man die Altenburger Champion beinahe wie "Sand am Meer" zu finden - natürlich überspitzt!

60 78.jpg

Anhänge

• IMG_3684.jpeg
    IMG_3684.jpeg
    813,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3683.jpeg
    IMG_3683.jpeg
    981,5 KB · Aufrufe: 16
Wie wäre es mit Altenburger Lenkerendschaltern…. scheint es auch gegeben zu haben (Schruba Prospekt 1963)

(Ich liebe diese alten Schruba Prospekte. Man lernt nie aus. Hab zB auch nicht gewusst, dass es die Normandy Hochflanschnaben 1963 auch schon gab.)
Bezieht sich das tatsächlich auf die Typ 1 (S/O bzw. Weltmeister)-Schaltung? 1963 wäre tendenziell ja eher die Champion. Kann ich auf der Zeichnung im Katalog nicht erkennen. Wobei ich auch noch nie Lenkerendschalter von Altenburger gesehen habe.

Edit:

Hier übrigens die Schaltung samt Doppelhebel aus dem Katalog, die Andreas sucht. Ich suche die Teile (Doppelhebel und Umwerfer) übrigens auch, was es nicht besser macht! 🙄

1731343772089.png

Bezieht sich das tatsächlich auf die Typ 1 (S/O bzw. Weltmeister)-Schaltung? 1963 wäre tendenziell ja eher die Champion. Kann ich auf der Zeichnung im Katalog nicht erkennen. Wobei ich auch noch nie Lenkerendschalter von Altenburger gesehen kann.
Der Rennkenker dürfte eindeutig sein😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Wie wäre es mit Altenburger Lenkerendschaltern…. scheint es auch gegeben zu haben (Schruba Prospekt 1963)

(Ich liebe diese alten Schruba Prospekte. Man lernt nie aus. Hab zB auch nicht gewusst, dass es die Normandy Hochflanschnaben 1963 auch schon gab.)
Danke, jetzt habe ich die nächste unlösbare Aufgabe 😉

Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe schon mehrere alte Tourenräder von den 20er bis 60er Jahren, darunter auch zwei Express Sporträder aus den 50ern in meiner Sammlung.

Jetzt bin auf der Sache nach einem Express Rennrad "Berufsfahrer-Modell" aus den 50er Jahren wie in dieser Rubrik schon einige zu sehen sind. Falls jemand zufällig eins mit großem Rahmen also RH 60/62 verkaufen würde, wäre ich sehr daran interessiert.

MfG
Jan

Zurück
Oben Unten