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Ebay 1...2... oweh !

Commandergrek

Commander Grek
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Nicht nur ich, sondern auch viele von euch werden ja ziemlich oft auf Ebay nach diversen Teilen für ihr geliebtes altes Rad sehen oder Ausschau nach einem neuen Kleinod halten :D Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Preise teils echt nicht mehr nur keine Schnäppchen mehr sind, sondern teils sogar extrem überteuert gehandelt werden. Woran kann das wohl liegen? Meine Vermutung ist ja, dass die werten Herren auf der anderen Seite des großen Teiches erkannt haben, dass so ein schönes altes Rad doch so einiges hermacht und deswegen die unmöglichsten Preise mitlerweile standard geworden sind, da diese Teile einfach dort nicht zu bekommen sind :mad: (und mal unter uns gesagt: über so einen schönen italienischen alten Renner geht ja eh nix :cool:) Da braucht nur "Campagnolo" oder *rarität* in der Artikelbeschreibung stehen, dann geht der Preis nach oben wie nix -auch bei ziemlichen Schrottangeboten ;) Selbiges Problem betrifft übrigens auch den Oldtimermarkt von Autos und Motorrädern! Was ist denn eure Meinung dazu? Und was habt ihr für Alternativen? Flomarkt ? Oder gibt es vielleicht so eine Art Messen für sowas ? Die Funktion hier über das Forum oder zB. über das Forum des TOUR Magazins direkt von anderen "Fanatikern" (ist doch so :p) Teile zu beziehen schließe ich jetzt mal aus dier Diskussion aus.
 
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Hej,

ich finde auf Flohmärkten das ein oder andere gut erhaltene RR, meist aber aus der Zeit 1985-1990. Teilweise in einem neuwertigem Zustand. Aber es gehört großes Glück dazu einen Italiener zu erwischen. Oft hilft auch mal beim örtlichen Fahrradhändler vorbei zu schauen, was der noch so an alten Rädern da hat. Nur muss man dort für ein Colnago z. Bsp. bis 400,-- € auf den Tisch legen.

Zu Ebay nur so viel, ich glaube das nicht alle Räder und Teile wirklich verkauft werden. Manche Preise sind ja utopisch.
 
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http://cgi.ebay.de/RARE-COLNAGO-Mas...yZ159000QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da is das Perfekte Beispiel ! Super Rahmen, tiptop erhalten aber ohne ALLES und der liegt jetzt schon bei 350 euro!!! Total verrückt. Um das orginalgetreu herzurichten brauch man nicht nur verdammtes Glück um alle Teile zu bekommen, sondern auch noch verdammt viel Geld :D
Zu den Flohmärkten: Ich kann mir da irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es da etwas brauchbares gibt - außer natürlich wie du sagst man hat mal das Glück oder man kennt jemanden der nicht weis welches Schätzchen er da im Keller gefunden hat und macht es ihm für nen Appel und n Ei abspinstig ^^ Aber gibt es da etwas spezielleres sowas wie Flohmärkte/Sammlerbörsen nur für Fahrräder und Komponenten ???
 
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Naja... Der im verlinkten Beispiel legt es ja wirklich drauf an, dass geldschwere Amis mitgehen.
Der Preis ist nicht ohne, aber m.E. durchaus noch im Rahmen (auch wenn die Aktion noch nicht beendet ist :o Mal sehen, wie weit der noch klettert...).
Mir fällt es schon länger auf, dass edle und/ oder rare Teile ganz hübsch teuer gehandelt werden. Brot und Butter-Stahlrahmen gibt´s dafür wie Sand am Meer zu überschaubaren Tarifen. Wenn es dann eben kein Colnago, De Rosa oder Gios sein muss, sondern auch ein Olmo oder Ciöcc sein darf...DANN kann man auch für überschaubares Geld und mit Geschmack einen bezaubernden Klassiker auf die Räder stellen.

Ist etwas so wie beim von dir beschriebenen Oldtimer Auto- und Motorradmarkt: Für manche Objekte werden Wahnsinnspreise aufgerufen und gezahlt (300SL, MV Agusta, Königswellen Ducatis), manches bekommt man doch noch in gutem Zustand relativ günstig (Youngtimer, Morini 3 1/2). Ist dann auch alt und schön, aber halt nicht so exklusiv.

Spaß kann man damit allemal genug haben. :)
 
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Es gibt Oldtimertreffen bei denen auch gehandelt wird. Seltene und begehrte Teile sind aber nicht wirklich günstig, das ist einfach Angebot und Nachfrage. Und da alte Rennräder grade in sind, kosten sie halt auch Geld. Wirklich billig sind nur die privat von Ahnungslosen gekauften Räder (wobei das sich immer ein wenig schlecht anfühlt, man nutzt die Unwissenheit des anderen aus) oder man weicht auf die wqeniger gesuchten Teile aus und lebt dann mit Gebruachsspuren, dem "falschen" Hersteller oder dem "falschen" Alter. Kurz gesagt, kauf halt das, was nicht jeder haben will und freu Dich dran.

350 Euro für einen Rahmen ist nebenbei nicht wirklich so erstaunlich. Es gibt Leute die geben so eine Summe für ihr Mittagessen aus.

Oder wie mein Nachbar beim Anblick meines knallroten Guerciotti so schön sagte (mit dem Finger auf seinen Mercedes deutend): "Meine Felgen kosten mehr als Dein ganzes Rad."

Womit er recht hatte.
 
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Na dann werd ich mal beim nächsten großen Klassiker Markt mal die Augen offen halten! Aber die Preisexplosion is echt total daneben vorallem wie eben schon beschrieben bei den großen Namen. Was eine original MV Agusta auf dem Motorradmarkt in mittelmäßigem Zustand mittlerweile kostet ist nicht mehr feierlich. Um aber wieder auf die Fahrräder zu kommen: Meine Befürchtung ist auch, dass es da einige gibt die die alten Böcke kaufen um diese mit modernen Mitteln optisch und technisch zu vergewaltigen oder sie gar zu ein zzt so in Mode gekommenen Singlespeedrenner oder gar ein Fixie umzubauen. Ein Colnago Rahmen macht sich da natürlich besser, als so ein Nonameprodukt. Ich will gar nicht daran denken! :eek:
 
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Hallo,
ich wundere mich schon lange nicht mehr über die im ebay gezahlten Preise. Liegt es daran, dass die Bieter sich in eine Euphorie hinein steigern, oder kennen sie die Preise nicht und sagen sich, wenn der und der schon so viel zahlen, wird´s die Sache wohl wert sein.

Sehr gut erkennt man das am Beispiel Schlauchreifen: da werden Preise gezahlt, die z.T. 20% über den Händler-Angeboten im Tour-Magazin liegen !!!!

Und dann wird bei Gebrauchtwaren oft geschummelt. Ich habe vor einem Jahr einen Satz LR gekauft. Angeblich top und 5000 km gelaufen. Die Felgen sahen aus wie 25000 km. Ein Lager im HR war kaputt. Rücknahme und Garantie ausgeschlossen.

Für mich heißt das künftig: ebay - nein danke !!!
 
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Für manche Räder sind die Preise noch weit, weit höher - für die "ebay.de-Kokusnüsse" (mein Kosename für die Fahrradexperten im hiesigen ebay) kaum vorstellbar.

Für mein Hetchins Magnum Bonum habe ich beinahe glatt 1.000 Pfund bezahlt UND es bei passender Gelegenheit in England abgeholt, denn ein Hetchins, ein Jack Taylor, Hobbs of Barbican oder ein anderes, wirklich wertvolles Rad, läßt man sich nicht schicken, so wie meine Nachbarin es mit ihrer Kleidung aus dem Quelle-Versand hält.

Abgesehen von den Rädern, deren monetärer Wert an der Qualität ihrer handwerklichen Fertigung oder ihrer konstruktiven Besonderheiten nachprüfbar ist und von den Sammlern gerne entsprechend honoriert werden, gibt es natürlich auch die Sammelbereiche, die man lieber den asiatischen, allen voran den japanischen Interessenten, allein überlassen sollte, weil sie die besonderen Zuneigungen fernöstlicher Seelen reflektieren (alles, was niedlich ist, anrührend altmodisch und im Gegensatz zur ultra-technischen japanischen Gesellschaft steht).

Ich habe bereits gesehen, wie ein französischer Seitenlauf-Dynamo aus den Siebziger Jahren für 800 Pfund wegging, genauso könnte ich Euch von einem Rücklicht für *ichweißnichtmehrwieviele* hundert Pfund erzählen.

Lenkerendschalter, Campagnolo GranSport, erste Serie, graviert "GranSport", Hebel aus Bronze: 2015 Dollar. Zugegeben: Ein wahnwitziger Preis eines japanischen Campa-Samurais, im Mittel verkaufen sich diese Raritärten allerdings doch für immerhin 700-900 (mehrfach gesehen, auch von Europäern gekauft)

Zwei rot-anodisierte "Coloral" Alu-Trinkflaschen aus den 50ern für 150 Pfund und etwas Kleines - die habe ich gekauft. :D

Italienische Rennräder gehen für vergleichsweise wenig und angesichts der wundervollen, von anderen Ländern unerreichten, englischen Radbaukunst, scheint mir dieser große Preisunterschied mehr als angemessen.

Einen Moser-Rahmen, den ich einmal "geschenkt" bekam (ebay.de, um die 20,- Euro), habe ich hier noch herumstehen, aber es reizt mich nichts, aber auch absolut nichts, mich mit ihm zu beschäftigen.

Hierzulande ist "Italiener" ein Synonym für das Maximum im Radbau in Stahl, doch jenseits des Horizontes geht es noch ...weiter
 
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Hallo,

hab mich gerade erst angemeldet, also wundert Euch nicht über etwaige Unfähigkeiten.
Habe diese beiträge über die historischen räder gelesen.
Wer von Euch kann mir vielleicht email-Adressen geben, auf denen man sich alte Rennräder anschauen kann.
Colnago, ... .
Bei Euch ging es ja auch um Colnago.
Es gibt keine schöneren Räder. Eins ist sogar gerade bei ebay. Noch sehr günstig.
Das Lenkerband ausgetauscht, un dman hätte ein Schmuckstück.
Werde mal versuchen, ob ich diesen Link hier hineinsetzen kann.

Vor Jahren wurde mir ein Rad geschenkt.
Kannte mich damals nicht aus, gesagt wurde mir nur, dass ich einen Jaguar unter den Oldtimern bekommen hätte.
Ein elegantes Basso mit Columbus SLX Rahmen.
Mittlerweile weiß ich, wie dankbar ich bin. Wollte es früher schon verkauft haben.
Mache damit auch schöne Touren. Vielleicht finde ich ein Bild.
 
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Das Problem liegt wohl tatsächlich am Einschätzenkönnen der Preise. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, sollte das auch kein Poblem darstellen. Man muss halt eben wissen wie weit man bieten kann. Aber wie gesagt: bei Angeboten mit namenhaften Produkten und eben diesen bewussten Untertreibungen(Schönreden) in Sachen Laufleistung, Zustand etc. kann man auch meiner Meinung nach kein Schnäppchen mehr machen. Und der Jäger- und Samllertrieb bei den Bietern geht da wohl tatsächlich die verrücktesten Wege. Bei seltenen und eher in vergessenheit geratenen Marken nicht minderer Qualität (die kennt nur einfach keiner mehr, obwohl sie mal Top Räder bauten), sieht das schon anders aus finde ich. Da bestimmt nicht das objektive Auftreten des Rades, sondern das individuelle Empfindnen des Sammlers eine Rolle. Man kann bei so etwas zwar einen Schätzwert anlegen, aber was es dem einzelnen Sammler dann wert ist... das weis keiner und ist dann im Endeffekt maßgeblich preisbestimmend. Noch ein Vorteil ist, dass halt jeder x-beliebige Hinz und Kunz nach Campagnolo oder Pinaletti und wie sie alle heißen sucht. Das lenkt die Aufmerksamkeit von den anderen(seltenen) Rädern etwas ab. So habe ich auch meines bekommen zu einem für ein seltenes Stück fairen Preis würde ich sagen :)
 
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Na dann werd ich mal beim nächsten großen Klassiker Markt mal die Augen offen halten! Aber die Preisexplosion is echt total daneben vorallem wie eben schon beschrieben bei den großen Namen. Was eine original MV Agusta auf dem Motorradmarkt in mittelmäßigem Zustand mittlerweile kostet ist nicht mehr feierlich. Um aber wieder auf die Fahrräder zu kommen: Meine Befürchtung ist auch, dass es da einige gibt die die alten Böcke kaufen um diese mit modernen Mitteln optisch und technisch zu vergewaltigen oder sie gar zu ein zzt so in Mode gekommenen Singlespeedrenner oder gar ein Fixie umzubauen. Ein Colnago Rahmen macht sich da natürlich besser, als so ein Nonameprodukt. Ich will gar nicht daran denken! :eek:

Die mittlerweile erreichten Preise für Diamant-Rennräder und deren Teile erstaunen mich immer wieder. Die Schlüssel-Begriffe sind hier genauso "Bahnrad", "Fixie", "Hippster-Alarm" und einer der Mini-Profiteure hatte es sogar fertiggebracht, die Wörter "Bahnrad" und "Hilfsmotor" in einer Listung zu verwenden.

Denn mit dem Wort "Hilfsmotor" könnte man alles verkaufen, wahrscheinlich sogar einen kaputten Kühlschrank. Sucht mal auf ebay nach "Hilfsmotor" - Ihr werdet es nicht glauben. "Bahnrad" oder "Fixie" ist dagegen der Wegweiser zu günstigen Gelegenheiten.
 
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http://www.classicrendezvous.com/
Die haben teils sehr schöne Bilder von fast allen Klassikern finde ich.
@ Flammberg: Japanische Samurais *hehe* Da muss ich dir absolut recht geben! Und ein echtes Sammlerstück hat einfach seinen Preis und da mecker ich nicht mal über einen 800 Pfund Dynamo! Wie gesagt einem Sammler ist es das auch wert aufgrund des originalzustandes seines Rennesels :) Was das verschicken betrifft... da habe ich auch Literweise geschwitzt, als das rad ankam! Karton mehr als leicht lediert. Aber zum glück nix kaputt gewesen *puh* glück gehabt ! nur noch Abholung ab jetzt und von jeder Kratzerquelle fernhalten dabei :) Und wenn man seinen Traum gefunden hat, dann lohnt es sich auch dafür nach England zu fahren da hast du meine Unterstützung !!! Mein Vater macht das auch immer so, wenn es sich ein Oldie Motorrad kauft und es lohnt sich :D
Ach was mir noch einfällt: Verkäufer, die geniale Beschreibungen wie "Rennrad" aus Unwissenheit benutzen können auch so manches Schätzchen ungewollt billig loswerden ^^
 
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Habe das Bild meines rades gefunden.
War ja auch schon mal hier drin.

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/medium/IMG_00021.jpg

Wie gesagt, fahre schöne Touren damit.
Bin allerdings letztens auf dem Rad eines Bekannten gefahren. Ein 4000 € Renner mit 6,9 kg.
Der Unterschied war schon Welten. Von 30 auf 40 zu beschleunigen war ein Kinderspiel.
Bei dem Basso sieht das schon ein wenig anders aus. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die 600er Gruppe vor der Ultegra-Zeit vom Gewicht mit der Dura Ace mithalten kann. Stimmt das?


Bin ich hier vielleicht im falschen Thread?
 
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Mir ist dei Menge der Mittel die ich für Stahlrennräder und Teile ausgebe egal, aber leider begrenzt. Das Einzigste was es für mich zu beachten gilt ist das die Ware wie beschrieben ist und mich niemand verarscht. Und da habe ich schon ein paar Erfahrungen machen dürfen aber da lernt man satt was! Richtig dicke Packung!

Wie gesagt der sogenannte Trend ist schon länger da als ich mich in schönen Klassikern wiederfinde...das ästhetische Drehmoment bei Stahlrennern aus von Anfang 80er bis Mitte 90er ist einfach Umwerfend...Ziehmlich Tight die Babes!
 
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Albuch Kotter 201€ exkl. gekauft...November letzten Jahres (ebay)

00Kotter26.11.2007.jpg



Schnäpchen ist vieleicht was anderes, aber zu viel war es definitiv nicht.
 
AW: Ebay 1...2... oweh !

Daccordi....ebay 150 € der Rahmen hat so gut wie keine Macken, schönes Teil , guter und günstiger Kauf.


P1010041.jpg
[/URL]

So was gibts wohl kaum bei einem Händler, ich habe bei ebay diverse feine Sachen gekauft und damit ganz zufrieden.

Gruss Horst
 
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Hab den ganzen thread hier mal so durchgelesen...
Ich denke, ein Rad werd ich wohl kaum je über E-Bay kaufen. Da gibt's andere Seiten, wo man noch was finden kann. Und ich will immer das Rad vorher sehen - Fotos sind eine Sache, in natura eine andere.
Für Teile kann man mitspielen. Ehrlich gesagt, Rad-Oldtimerei sollte das bleiben, was es ja eigentlich ist: eine Liebhaberei für viele. Natürlich ist ein hochkarätiges Rad teurer als ein Alltagsprodukt. Für was Aussergewöhnliches könnte ich auch mal schwach werden, oder eben einen Randonneur.
Aber sowohl das Paletti wie auch das Emrin waren billig. Beim Paletti hatte ich mir was in den Kopf gesetzt und durchgezogen, das kostete dann ein wenig mehr. Das Emrin war ein klarer Glücksfall, sowas passiert ein mal im Leben, merk ich halt jetzt. Aber summa summarum 1000 Euro ( auch nur wegen der Komplettneulackierung plus Aufkleber beim Paletti, sonst wärs nur etwas mehr als die Hälfte - sowie viele ungerechnete Arbeitsstunden, aber die gehören zum Spass am Rad) für 2 schöne Räder die voll fahrbereit und alltagstauglich sind - dafür bekommt man was als Renn-Rad heute, von der Stange?
Die Dinger haben Seele. Ob die nun 3 Kilo mehr wiegen als so'n Neuzeitding ist mir wurscht: der Spass am Fahren ist's was zählt. Aber E-Bay mag ich immer noch nicht, werd's auch ausser für Teile kaum benutzen.
 
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