• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay 1...2... oweh !

AW: Ebay 1...2... oweh !

Günstige Gelegenheiten gibt es meiner Erfahrung nach eher bei den privaten
Kleinanzeigen, als bei Ebay.

Wer bei Ebay anbietet, ist ja schon sowas wie ein "Profi" und kennt die Preise. Es gibt aber durchaus noch Leute, die mit Computern nichts am Hut haben und Ihren "Kellerfund" deshalb in den Kleinanzeigen anbieten - die gibt's ja auch Online und mit Bildern, ist aber oft nur regional und nicht so
bequem wie Ebay -dafür oft günstiger :rolleyes:

hm, aber Ebay erfordert immer Geduld. Aber wenn man gezielt "lange" nach Teilen sucht, die Preise sondiert, kann man schon noch das bekommen was man will. Auch zu angemessenen Preisen.
Schön zu beobachten dabei ist auch, wie manchmal die Preise für Gewisse "Gruppen" hochschnellen und dann aber wieder fallen.
Ich habe zB fast ne komplette 7400er (bis 7402) zusammenbekommen seit März :) aber mittlerweile würde ich die Teile nicht mehr bezahlen...
(Kubeln ohne Blätter/Zustand Top 17€/7400 - Schaltwerk v/h + ST-Hebel einzeln gekauft/zusammen etwas 85€, und ne Sattelstütze in Frankreich für 7...)
jetzt fehlt fast nur noch der passende Rahmen... :D

Gelegentlich findet man schon noch was in der Bucht, meist wenn schlechte Bilder und schlechte Beschreibungen von "Amateuren eingestellt werden. Mein Schmidt Sport kam auf diese Weise zu mir für insgesamt dann 130 €, 80 für das Rad und 50 für den Versand durch unseren freundlichen Abholhilfe-Thread im Parallelforum. War halt nur als Rennrad beschrieben und von der falschen Seite fotografiert. Aber wenn man solche Gelegenheiten finden will, muss man viel Zeit investieren, und generell sind die ganz guten Zeiten für uns in der Bucht vorbei, aber vielleicht lässt der Trend mal wieder nach und dann freuen sich die echten Enthusiasten.....
Andererseits, Chill hat vor einigen Zeiten einen Köthke-Rahmen aus der Bucht erstanden, der war m.E. nicht teuer. Ist halt eine Marke mit der der Ami oder Japaner nix anfangen kann.

Oh andere Möglichkeiten:

gut:
- lokale Inserate - TOP
- lokale Radhändler (das wunderschöne Vicini meiner Freundin kommt daher und war echt billig : )
- Versteigerungen von Stadt, der Bahn und lokalen Auktionshäusern (bei der Stadtausverkaufs Aktion saßen neulich 3 Interessierte für 40 Bikes, der Rest wollte andere Sachen)

net so dolle:
- Flohmarkt - die Flohmarktheinis spinnen mittlerweile bei vielen Sachen rum, alles wo sie glauben sie können dran verdienen versuchen sie einen Abzuzocken, nicht nur Räder - schlimm mittlerweile

Grüße

ps. denke dass gilt nicht für alle Flohmarktleute, aber früher habe ich mit frühem Aufstehen jeden Sonntag Schnäppchen abgreifen können, heute gehts nimmer... :(

Anbei am Wochenende ist nen Gazelle AB Frame für 55Pfund weggegangen (wegen einer kleinen Delle) !!!!

Andererseits, Chill hat vor einigen Zeiten einen Köthke-Rahmen aus der Bucht erstanden

Vor ungefähr ner Woche. Billig würde ich nicht sagen, er hat ja Rost usw.- 150 Euro plus Versand, er stand mit 50 Euro Startgebot drin, ich machte ein Sofortkaufangebot das auch angenommen wurde und die Auktion (auf die bis dahin niemand geboten hatte, sie war wenige Stunden alt) wurde umgestellt. Vorab hatte ich mir Fotos kommen lassen, die die Schäden im Detail zeigten, er hat etliche und auch schwerere, was vermutlich der Verchromung geschuldet ist. Rahmen ist schon da und strukturell in Ordnung, damit ist der Deal für mich okay. Ich bin nicht sicher ob der Laclk erhalten werden kann, weil der rost darunter kriecht. Der blaue der grad im KDM zu sehen ist kostete mich ungefähr dasselbe übers Tour Forum, hat sehr viele Lackschäden aber dank Passivierung keinen Rost.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320457677215
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2916236&postcount=56
http://www.radbasteln.de/koethke/final/geilgeil/

Allgemein sind Foren eine gute Quelle für Einkauf- man kennt sich, man betrügt sich nicht. Wobei ich im Tour Forum mal gebrauchte STI kaufte, der Anbieter verkaufte sie mehrmals und landete dann auch vor Gericht. Wie es ausging habe ich nicht beobachtet, weil mein spezieller Fall eingestellt wurde, die Staatsanwaltschaft begründete das damit, dass mein Fall keinen Einfluss auf das zu erwartende Strafmass hätte. Ich hatte keine Anzeige erstattet, weil das ein anderer bereits getan hatte, der Polizei aber die Daten etc. zur Verfügung gestellt.

Für irgendwelche sonstigen Schritte war mir der Betrag zu gering, wenn ich da ne Stunde Arbeit reinstecke, ist es ein Verlust (bedeutet, meine Stunde ist mehr wert als der Kaufpreis war, der verloren geht).

Na, ich hatte auch mal einen Diamant Bahnrahmen....ich weiss nicht recht, mir hat der gar nicht gefallen und ich war froh, als ich den wieder los war.
Ziemlich grob zusammengeschustert und schreckliches Steuerlager....
Nee, Diamant, nein danke.....:confused:

Gruss Horst

@ Chill: Dein blauer Köthke ist ein wunderschönes Rad. Bin gespannt, was du aus dem silbernen machst.
Dann kurz nochmal zum Thema "Bucht" - viel werde ich sie wohl nicht benutzen. Campa-Hebel hab' ich dort fürs Emrin gekauft, - wäre gar nicht nötig gewesen, ist aber nicht die Welt an Unkosten.
Ich denke, die Foren sind eigentlich die wichtigste Austauschquelle - für Wissen und Teile. Bonanzero hat mir grünes Lenkerband und grüne Zughüllen geschickt, alles korrekt. Ich bekam auch einen Vorschläge für dies und jenes von andern Mitgliedern, immer korrekt.Wenn ich mal gute Teile die ich nicht mehr brauche ( es gibt schon welche:-) hab mach ich's genauso. Das ist der beste Weg hirnverbrannten Wucherern einen Riegel vorzuschieben.
Und es klappt ja auch.

Ich denke, die Foren sind eigentlich die wichtigste Austauschquelle - für Wissen und Teile. Bonanzero hat mir grünes Lenkerband und grüne Zughüllen geschickt, alles korrekt. Ich bekam auch einen Vorschläge für dies und jenes von andern Mitgliedern, immer korrekt.Wenn ich mal gute Teile die ich nicht mehr brauche ( es gibt schon welche:-) hab mach ich's genauso. Das ist der beste Weg hirnverbrannten Wucherern einen Riegel vorzuschieben.
Und es klappt ja auch.

Bei mir war es genau umgekehrt, alle Anfragen in Foren nach bestimmten Teilen erbrachte nahezu NULL Resonanz. Ich habe mir die Teile dann weltweit zusammen gekauft. Ich war auch nicht bereit jeden Preis zu bezahlen und es dauerte deshalb auch über 1 Jahr, bis ich alles hatte. Ich finde ebay als Plattform sehr gut. Schlechte Erfahrungen belaufen sich bei mir im Bereich von ca. 3 %. Ich achte allerdings auch auf gute Bewertungen und den Standort der Ware anhand der bisher gemachten Erfahrungen, z.b. nichts aus den neuen Bundesländern.

@ revon: Ich muss nochmal sagen, dass ich ja auch im Netz suche - bloss nicht auf Ebay. In Belgien, Holland und Frankreich gibt's interessante "Gebraucht/Second hand -web shops", für mich besser als Ebay.
Aber dass du manche Teile hier nicht gefunden hast wundert mich doch ein bischen. Es hängt natürlich auch damit zusammen, wie exotisch die Teile sind, oder wann grad wer genau was hat...

@ revon:....

Aber dass du manche Teile hier nicht gefunden hast wundert mich doch ein bischen. Es hängt natürlich auch damit zusammen, wie exotisch die Teile sind, oder wann grad wer genau was hat...

Genau, das ist von Zufällen abhängig, nicht jeder trennt sich auch gerne von seltenen Teilen, irgendwann rennt man dann selber hinterher.

Schönen Sonntag!

Bei dem Preis würde ich zwischen einem starken Misstrauen und der Aufklärung des Verkäufers schwanken, was das Rad in Teilen bei ebay einbrächte, ich schätze um die 500€.

Mit etwas Spürsinn ist vieles möglich. Das Rad ist ok, der Mann weiss einfach etwas nicht. Oder braucht unbedingt ( also ganz ganz schnell... Bares).
Beim Emrin war's ja auch so. Der alte Herr dem es gehörte hat einfach den Zug der Zeit verpasst betreff. Informationen - und fuhr sowieso seit Jahren nicht mehr.
Wenn's dann in guten Händen landet - es gibt nämlich ( der schlimmste Fall eben - Leute die solche Räder aus völliger Umnebelung ( Unwissen total halt) einem Schrotthändler geben ...
Hab' da die letzte Zeit die eine oder andere Geschichte gehört, hier in der Nähe. Das ist dann wirklich ZU blöde.

naja, sowas ist ja nicht die Regel....könnte nun auch ebay Käufe von kpl. Rennrädern für 40 € nennen, aber das ist es nicht.
Ich bin für meinen Teil und mit meinen Rädern sehr gut mit ebay klar gekommen und mag diesen Flohmarkt ganz gerne....habe da auch nette Kontakte bzgl. der Rahmen und Räder gehabt und
zahle dann ggf. auch ganz gerne und suche nicht nur Schnäppchen...
nur wo bekomme ich in Berlin Teile , die ich habe.....?? nirgends.

Gruss Horst

Yepp so sehe ich das auch. Und dazu kommt der relative Vergleich das unter den Händlern mit ihren Shops hier in Berlin auch nich alle koscher sind. Also wat solls. Ebay spiegelt das dann auch nur in einem anderen Maßstab wieder. Und die Preise naja mein Gott, bin zufrieden das ich für manche Sachen überhaupt mal ein Preisschild zu sehen bekomme. Es gibt viele gute Händler auf ebay privat oder gewerblich und der Schnappchen Mythos is mir wurscht...Geld is Geld und Schnapps is Schnapps...

Klar ist das nicht die Regel, Rotporst. Weisst du, ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein Hinterwäldler... frag Yvo, der kennt die Ecke hier gut.
Ich bin im Moment ja im Gange ein Rad zu kaufen, das günstig aber eben nicht billig ist ( ich red jetzt nicht vom Liotto-ex-Rossin-Campa- Oldie Gewurschtel, das ist eine andere Story).
Nein, ich hab' das Glück ( oder Pech) gehabt, in einem Radladen in Luxbg-Stadt ( gibt's auch) einen Renner zu sehen, der seit etwa 15 Jahren in den Privatgemächern des Händlers ein Schattendasein führt. Wurde seinerzeit nicht verkauft (zu teuer damals und eben nicht italienisch) - der Händler wollte es eigentlich für sich selber behalten...
Nächste Woche hol ich's ab, ist mein Weihnachtsgeschenk - drei Jahre NACH meinem 50. auch für meinen 50. im Nachhinein.
Der Preis ist ok, aber kein "Schnäppchen". Als ich es sah wurde ich schwach, Erklärung überflüssig, es gibt keine rationale. Bin halt bekloppt, will aber im Frühling die Räder abwechselnd und viel fahren.
Danach ist erst mal Schluss mit ab-auf-um-und sonstigem Radbau.
(wenn ich die Campa -Teile verbaut hab, wohlverstanden).
Irgendwann möchte ich noch einen Randonneur aufbauen, da wart ich drauf, dass der Yvo mal reinschneit, weil das ist ein Spezialgebiet. Im Moment tut der Trek die Alltags-Allwetterarbeit.
Eine schlimme Sucht ist's schon, die Räder... hab ich im Forum hier bei manchen Leuten gesehen. Müsste ich eins verkaufen, ich wüsst nicht welches. Ich mag den Paletti, den Emrin - ob das mit dem "Neuen" auch so sein wird, weiss ich nicht. Da ist nix mit Basteln - es ist so wie's ist basta.
Aber mehr Räder brauch und will ich nun wirklich nicht. Wenn's an den Randonneur geht, irgendwann ( vielleicht im nächsten Winter) verkauf ich den Trek. Wobei wir wieder bei Ebay sind...

Klar ist das nicht die Regel, Rotporst. Weisst du, ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein Hinterwäldler...

Tja, und ich wohne in Berlin, ist sicherlich ein Unterschied, weiss nicht, was nun besser ist, aber denke mal dass beides gut ist. So manchmal möchte ich hier nix als weg :), aber nur manchmal. Hier in Berlin bin ich bei einem Fachhändler noch nie schwach geworden, zu teuer sind die eher nicht so tollen Räder. Das geht im günstigen Fall ( da wird bei Neukauf dein altes Rad ohne wenn und aber in Zahlung genommen und ohne Durchsicht so wieder in den Gebrauchtverkauf) so ab 250 € für Räder los, die ich nicht mal geschenkt bekommen haben möchte und bei Händlern, die alte Räder aufbauen und verkaufen, kostet das dann schnell zwischen 500 und 1000 €, wobei mir durchaus klar ist, dass Miete, Einkauf,Lohnkosten etc. hier zuschlagen, aber es ist mir trotzdem viel zu teuer.
Ja, das mit den Rädern kenne ich und habe auch gemerkt, dass ich wohl kein Sammler bin. In den letzten 5 - 6 Jahren sind gut 22 Rennräder zusammengekommen, die eigentlich alle ziemlich okay waren und paar besondere Stücke sinds z.T. auch gewesen. Ich habe mittlerweile fast alles günstig verkauft oder verschenkt und habe noch 4 schicke Stahlräder, ein Alu Ding und ein Trekkingteil und das reicht mir. Übrigends ausser Trekking alles kpl. bei ebay gekauft und da bin ich in der Tat manchmal schwach geworden....speziell bei dem Jubiläumsrahmen von Daccordi und dem Colnago. Für den Rahmen (180 € ) hätte ich auch etwas mehr gezahlt, fürs Colnago habe ich satte 520 € gezahlt, nicht billig, habe es aber steuerlich abgesetzt...:dope:
Bei ebay könnte ich so manchmal zuschlagen, aber habe mich da ganz gut im Griff :) und die meisten privaten Verkäufer ( sicher nicht alle) sind auch nur RR Fahrer oder Sammler, die sich freuen, wenn ihr Teil gut behandelt und gefahren wird. Ich hatte jedenfalls mit einigen Verkäufern danach noch Kontakt und die haben sich sehr über Photos und Berichte gefreut.
Bin aber bei ebay auch schon mal mit einem Brooks Sattel besch.... worden, aber das war bislang wirklich das einizige Mal ....

Gruss Horst

Zurück