• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edco Umbrial (Super G) axiales Spiel

Eric1652

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

folgendes Problem: Ich habe hier leider schon sehr lange ein Edco Umbrial Edco Laufradsatz rumliegen. Leider besitzt das Hinterrad axiales Spiel welches nicht beseitigt werden kann. Der Grund dafür ist die Distanzhülse zwischen Außenlager Freilauf und Außenlager Nabe. Diese ist „eingelaufen“. Vermutlich bin ich zu lange mit Spiel rumgefahren. Aktuell misst diese 11,3mm in der Länge. Ein Grat ist deutlich zu erkennen. Ich habe bereits beim Hersteller Ersatzteile angefragt. Diese gibt es jedoch nicht. Auch das korrekte Maß kann mir nicht genannt werden!? Sind wohl zwischenseitlich Pleite gegangen. Die Marke wurde jedoch gekauft und wird nun weiter vertrieben. Insgesamt ist die Kooperationsbereitschaft und Service bei Edco unterirdisch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hatte daraufhin eine DU Hülse mit den Maßen 17 x 15 x 12 mm getestet. Diese scheint minimal zu lang zu sein. Die Vorspannung auf die Lager ist dann zu groß wenn die Steckachse festgezogen wird. Meine Idee ist jetzt diese Hülse irgendwo drehen zu lassen. Jedoch kenne ich die exakten Maße nicht. Hat jemand zufällig auch einen Laufradsatz von Edco mit Super G Nabe (i.d.R. sind das die Disc Brake Naben) und wäre so freundlich die Länge der Hülse zu messen? Hat vielleiecht sonst noch jemand eine Idee was ich machen kann? Und hat vielleicht jemand einen Tipp wo man sich so eine Hülse ggf. herstellen lassen kann?

Gruß

Eric

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Edco Umbrial (Super G) axiales Spiel
Hallo zusammen,

ich konnte mit Hilfe meines 3D-druckers herausfinden, dass die Hülse die Maße 17x15x11,4mm benötigt. Das verwendete Plasik ist jedoch für einen dauerhaften Einsatz nicht robust genug. Jemand eine Idee wo man soeine Hülse herstellen lassen kann?

Viele Grüße

Eric

Wenn du schon einen 3D-Drucker hast, würde ein einfach ausprobieren, wie lange solch eine Hülse durchhält und ggf. ab und an eine neue drucken:
Mavic hatte ja auch lange Zeit diese "tolle Idee" statt echter Lager nur ein sich aufopferndes Kunststoffgleitlager in die Freiläufe zu stecken.

Zurück
Oben Unten