• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500 - GARMIN Training Center Analysesoftware

JA2

Aktives Mitglied
trainiere seit januar mit einer powertap pro+ (ant+) nabe kombiniert mit einem garmin edge 500.
als analysesoftware habe ich mir das garmin training center runtergeladen.
mit dieser software bin ich sehr unzufrieden und suche jetzt nach alternativen.

- gibt es für das garmin training center eine "gebrauchsanweisung", die mir ggf ein größeres spektrum an gebrauchsmöglichkeiten dieser software aufzeigt, die ich vielleicht übersehen habe?
(ich google mich hier kreuz und quer durchs internet und finde nichts)

- gibt es eine bessere trainingsanalysesoftware, die edge 500 kompatible ist?

bin für eure hilfe dankbar.

AW: Edge 500 - GARMIN Training Center Analysesoftware

Auch die noch kostenlose Version 2.x tuts noch ganz gut. hat ein paar Gimmicks weniger, reicht aber für den Anfang aus. Dazu noch einige Plugins installiert
-Garmin Fitness
-Wetter und Leistungsberechung
-Open source Map
etc.
und mann kann echt schön auswerten.

Dauert allerdings bis man hinter das Konzept gestiegen ist, lohnt sich dann aber schon.

Werde wahrscheinlich bald auch auf die 3.0 Vollversion umstellen. Besonders die 4 Diagramme nebeneinander haben es mir angetan. Die Daten aus der 2.x sind auch nicht verloren, können übernommen werden.

Würde auch empfehlen erst mal mit der kostenfreien 2.x Sporttracks testen. Das Programm ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, hält sich an keinerlei Konventionen hinsichtlich Benutzeroberfläche. Manche Sachen muss man wirklich suchen.
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat....
Das hier ist die letzte Freeware-Version: http://www.computerbild.de/download/SportTracks-3133934.html
Nach der Installation kommt die Mitteilung, das eine neuere Version vorhanden ist. Diese nicht installieren, denn das ist die kostenpflichtige 3.x

vielen dank,

habe bisher mit der verkabelten powertapversion trainiert und die saris/cycleops software PowerAgent 7.5.1.19 benutzt, war mit dieser version sehr zufrieden. leider ist sie soviel ich weiß nicht mit dem garmin kompatibel ...

nochmals danke für eure tips

Hallo,
wie bekomme ich die Daten von meinem Edge 500 in Sporttracks 2.x importiert?
Ich sehe dort nur unter andere Aufgaben einen import. Klicke ich dort drauf öffnet ein Fenster mit allerlei Garmin geräten. Der Edge 500 fehlt allerdings in dieser Auflistung.

Hallo,
in Sporttrack 2.X geht ein Import nur über das Garmin Trainingscenter.
Edge in TC auslesen,*.tcx File exportieren und in ST importieren.
Bei ST 3.x kann man den Edge sofort auslesen.

mfg

Scheeter

Danke das habe ich jetzt geschafft.
Aber irgendwie kann das noch nicht alles sein was ich da aus Sporttack heraushole sehe dort nichts was mir Garmin Connect nicht auch bietet. Irgendwo habe ich mal gelesen das mir Sporttracks zumindest meine theoretische Leistung errechnet. Oder gibt es das erst ab 3.x?

trainiere seit januar mit einer powertap pro+ (ant+) nabe kombiniert mit einem garmin edge 500.
als analysesoftware habe ich mir das garmin training center runtergeladen.
mit dieser software bin ich sehr unzufrieden und suche jetzt nach alternativen.

- gibt es für das garmin training center eine "gebrauchsanweisung", die mir ggf ein größeres spektrum an gebrauchsmöglichkeiten dieser software aufzeigt, die ich vielleicht übersehen habe?
(ich google mich hier kreuz und quer durchs internet und finde nichts)

- gibt es eine bessere trainingsanalysesoftware, die edge 500 kompatible ist?

bin für eure hilfe dankbar.

Hi JA2.

Es ist echt schwierig etwas wirklich brauchbares zu finden. Einen kleinen Tipp hab ich jedoch für Dich gefunden. Ich selbst teste dieses Tool gerade aus.
Sieht aber ganz passabel aus auf den ersten Blick. Übersichtlich mit vielen Funktionen.
Ist zwar nur in Englisch, aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Aber überzeug dich mal selbst davon und berichte mal ob dir das zusagt...
http://ridewithgps.com/

Hallo oberlausitzer. Die Software die du ansprichst, ist das eine zum Download, oder eine Server / Internet Version?

Ich per. Bevorzuge eine software auf dem pc, um unabhängig von Internet zu sein. Z.b. Im Urlaub.
Sportracks 3.x bietet im Prinzip alle wichtigen Funktionen, gerade mit dem Plug in trainingsanalyse, für Leute die mit powertap oder SRM trainieren.

Hallo HohenloherWade,

nein das ist keine Downloadsoftware. Das ist eine Serverversion. Ich find das sehr Vorteilhaft weil ich die Daten nicht speichern muss auf meinen Computer. Alles ist Online und jederzeit abrufbar. Gut das wäre sie jetzt auch bei Sportstrack. Aber 35 Dollares für dieses Tol ausgeben war's mir nicht Wert. Zumal ich es relativ gewöhnungsbedürftig finde mit Sportstrack zu arbeiten. Was ich auch sehr gut finde an der Serverversion von ridewithgps.com ist das du deine Daten auch komplett privatisieren kannst. Deine Touren und Daten sind für niemanden einsehbar. Kannst du aber jederzeit ändern wenn du willst. Und Kostenlos ist es auch noch.

ich möchte mich noch mal bei allen bedanken.

zwischenzeitlich habe ich mich mit SARIS Cycleops, die die powertapnaben produzieren und vertreiben sowie die PowerAgent Analysesoftware, soviel ich weiß, kostenlos zur verfügung stellen, gesprochen - fazit:
mittlerweile kann man mit deren PowerAgent Analysesoftware auch Garmindaten "verarbeiten".

das funktioniert etwa so (laienhaft beschrieben):

- daten vom GARMIN (-fahrradcomputer) in GARMIN TrainingCenter runterladen

- Garmin Training Center öffnen

- Drop Down File öffnen (File anklicken / linke Maustaste = l.MT.)

File Drop Down Menü öffnet sich

- Export anklicken (l. MT.)

- zu exportierende Files auswählenen und anklicken (l. MT.)

TC Save As öffnet sich

- Save as type Drop Down Menü öffnen:

- Garmin Training Center Database files auswählen (*.tcx)

- Save in Drop Down Menü öffnen

Save in Drop Down Menü öffnet sich

- ausgewählte(s) *.tcx-file(s) in C:\Users\JA2\Desktop\JA2\GARMIN-Exports speichern
(diesen "zwischenspeicher" müsst ihr vor der ganzen prozedur irgendwo auf eurem comp anlegen - in meinem fall habe ich den ordner JA2 und "unterordner" GARMIN-Exports genannt)

- PowerAgent öffnen

- Drop Down File öffnen (File anklicken / linke Maustaste = l.MT.)

File Drop Down Menü öffnet sich

- Import anklicken (l. MT.)

- Ativitätsdaten anklicken (l. MT.)

Das Fenster Aktivitätsdaten importieren öffnet sich

- Files of type: Drop Down Menü öffnen

- Garmin Training Center Database files auswählen (*.tcx)

- Look in: Drop Down Menü öffnen

Look in: Drop Down Menü öffnet sich

- ausgewählte(s) *.tcx-file(s) aus C:\Users\JA2\Desktop\JA2\GARMIN-Exports importieren

Das Fenster Leistungsdaten speichern öffnet sich

- betreffende Files auswählen und

- Save anklicken (l. MT.)

Files werden in PowerAgent's Aktivitäten gespeichert und können jetzt ausgewertet werden

die Poweragent software kann man hier runterladen:

http://www.cycleops.com/products/so...=flypage_soft.tpl&product_id=35&category_id=9

diese software läßt sich auf (persönliche vorlieben) konfigurieren - für mich bedeutete das u.a.
- deutsch
- metrisch (also km statt miles)
- 24h (also 24 stunden modus statt am/pm)

PowerAgent verarbeitet alle "sportspezifischen" daten, ua:
- gef. KM
- alle geschwindigkeitsdaten: max, av, ...
- alle powerdaten: max, av, ...
- alle pulsdaten: max, av, ...
- alle auf euch konfigurierten trainingsbereiche in watt und puls
- usw
- gps daten zum teil auch (habe das streckenprofil, also steigungen und gefälle, im chart, aber nicht den streckenverlauf, was ich auch nicht unbedingt brauche)

nochmals danke und vG.

Was ich noch suche ist folgendes.
Bei Youtube habe ich gesehen das man seine Trainingsdateien übereinanderlegen kann und somit sehen kann wo man Zeit auf der Strecke gut gemacht hat oder eben verloren hat. Dabei meine ich aber nicht die Auswertmöglichkeit im Garmin Trainingscenter, sondern eher sowas in der Art.
http://www.youtube.com/watch?v=_-U5EKRgTgo ab 3:05min - 3:30 im Video zu sehen.
Wenn ich MotionBased in Google eingebe bekomm ich zwar Ergebnisse aber die Links leiten mich dann ins Garmin.connect

Kennt jemand von euch so ein ähnliches Programm?

Vielen Dank schon im vorraus.

Beim Edge500 habe ich das noch nicht probiert.
Aber, Sicher ist jedoch, das du gegen dich selbst fahren kannst.

1) Beim Edge500 gibt es eine Einstellung, bei der du diese Funktion benutzen kannst. -> Verwenden von AutoLap nach Position. Somit hast du die Zwieschenzeiten an markanten Punkten.

2.)Mit dem Garmin Edge kann ich mir auch gut vorstellen, dass du zwei Tracks in Google Maps übereinanderlegen kannst, um die Zeiten zu vergleichen.

Beim Edge500 habe ich das noch nicht probiert.
Aber, Sicher ist jedoch, das du gegen dich selbst fahren kannst.

1) Beim Edge500 gibt es eine Einstellung, dei der du diese Funktion benutzen kannst. -> Verwenden von AutoLap nach Position. Somit hast du die Zwiechenzeiten an markanten Punkten.

2.)Mit dem Garmin Edge kann ich mir auch gut vorstellen, dass du zwei Tracks in Google Maps übereinanderlegen kannst, um die Zeiten zu vergleichen.

Das mit dem Virtual Partner hab ich schon getestet, funzt einwandfrei. Im Trainingscenter kann ich die beiden Strecken zwar übereinanderlegen und sehe Grafisch wo ich schneller bzw. langsamer war allerdings find ich das nicht ausreichend. So wie es im Youtube - Video angezeigt wird hätt ich das gern.
Muss ich mal gucken ob man das im Google-Maps übereinanderlegen und abspielen lassen kann.

Software / Firmewareupdate bei Edge 500. Verbesserungen bei Verwendung mit Powertap Nabe::)

Changes made from version 2.40 to 2.60:
Improved course performance and corrected an issue that could cause some courses to stop processing.
Added a torque reading to the calibration page for PowerTap power meters.
Improved Auto Pause behavior.
Improved auto wheel calibration especially for PowerTap power meters.
Improved correlation of speed sensor data and GPS data.
Totals can now be cleared.
Corrected an issue that could prevent an Activity from being reset.
Prevent an incorrect date/time from being displayed.
Improved battery gauge readings.
Removed DeleteFiles folder.

Also, ich hab jetzt gegoogelt bis zum geht nicht mehr. Eine solche Software bzw ein solches Plugin scheint es nicht zu geben. Schade das es MotionBased in der Form nicht mehr gibt. Die haben das definitiv in ihrer Software drin gehabt.

Wenn jemand einen Tipp hat wie ich mehrere Strecken übereinanderlegen kann und sehen kann wo ich jetzt Zeit gewonnen oder verloren hab dann nix wie her damit...

HohenloherWade

Software / Firmewareupdate bei Edge 500. Verbesserungen bei Verwendung mit Powertap Nabe::)

Changes made from version 2.40 to 2.60:
Improved course performance and corrected an issue that could cause some courses to stop processing.
Added a torque reading to the calibration page for PowerTap power meters.
Improved Auto Pause behavior.
Improved auto wheel calibration especially for PowerTap power meters.
Improved correlation of speed sensor data and GPS data.
Totals can now be cleared.
Corrected an issue that could prevent an Activity from being reset.
Prevent an incorrect date/time from being displayed.
Improved battery gauge readings.
Removed DeleteFiles folder.

heißt das, dass ich meinen Edge 500 an den computer anschließen und updaten muss/sollte?
hast du einen link?

vG.

Zurück