Servus,
nach den ersten Touren mit dem
Garmin 830 mal ein kurzes Zwischenfazit.
Im Grunde finde ich das Gerät gar nicht so schlecht. Die Einrichtung und Konfiguration war und ist nicht so intuitiv wie bei
Wahoo. Das war leider zu befürchten. Wenn es aber mal soweit in der Reihe hat, geht´s eigentlich.
Display, Darstellung usw. gefallen mir gut. Zwei Mankos dabei sind, dass das Teil zum einen zu sehr spiegelt und zum anderen ist die Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen erwartungsgemäß sehr schwierig.
Rerouting und Streckenführung bei Komoot-geplanten Touren klappt gut, kann man nicht meckern.
Richtig scheiße ist aber die Kartendarstellung. Wenn man vorher nichts geplant hat und einfach so losfährt, wie ich es gern tue, ist man mit dem Ding verraten und verkauft. Hier ist der
Wahoo um Längen voraus. Zwar kann ich dort die Karte nicht über Touchscreen hin und her schieben, aber ich erkenn intuitiv auf den ersten Blick die Beschaffenheit der Feld- und Wirtschaftswege. Die Farbdarstellung der unterschiedlichen Wegoberflächen hab ich beim
Garmin bis jetzt noch nicht verstanden.
Da sind noch Heatmaps und ähnliches überlagert, so dass ich zwar sehe, was oft gefahren wird, aber die Fahrbahnbeschaffenheit ist für mich nicht wirklich ersichtlich.
Letztenendes habe ich gestern doch wieder 2-3 Mal angehalten, das Handy aus Trikottasche gekramt und bei Komoot geschaut.
Habe von
Wahoo mittlerweile einen neuen Roam erhalten. Der liegt noch in der OVP hier rum. Bin aber drauf und dran, ihn vor der nächsten Tour auszupacken.
Bin mir nicht sicher, ob das in nächster Zeit wirklich gut wird oder überhaupt immer ein Geräteproblem ist (ich weiß dass es ein Geräteproblem sein kann, ich hatte alle Firmwareversionen des
edge 1000). Im Auto ist einem doch egal, ob das Re-Routing über die Kreisstraße oder die Autobahn geht. Auf dem Rennrad ist geteert und autofrei das Höchste. Vielleicht geben das Karten und Heatmaps irgendwann mal halbwegs zuverlässig her, aber bisher traue ich nur Strecken, die ich im Detail selbst geplant habe.
Die Einschätzung teile ich nicht, da ich weiß, dass es grundsätzlich möglich ist.
Besonders mit Komoot und
Wahoo.
Abhängig ist das von der Qualität der OSM-Karten im jeweiligen Zielgebiet. Die ist leider bezüglich Fahrbahnbeschaffenheit etwas schwankend. Hier im Schwoabeländle habe ich bisher sehr wenig Abweichungen erlebt. In anderen Regionen sah es freilich schlechter aus.
Schönes WE rundum.