• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

eggbeater

nepumuck

Neuer Benutzer
gut oder schlecht, ja oder nein am fixie, ohne bremse?
ist die look version schlechter ? giebt es unterschiede?

AW: eggbeater

gut:
- viele einstiegsmöglichkeiten; wenn sich der fuß einmal an die position, speziell die seitliche (-> lange achse), gewöhnt hat, kommt man immer irgendwie rein
- selbst wenn die cleats schon in den pedalen klappern, fliegt man noch nich raus; mit brutaler gewalt rausziehen geht einfach nich - lebenswichtig am bremsenlosen hipstermobil
- funktionieren immer (auch wenn man am fixie, was der wahrscheinlichkeit nach eher stadtrad is, nur selten schlammige latschen hat...)
- optik

schlecht:
- die normalen versionen haben eine ekelhaft lange achse
- mit neuen cleats manchmal etwas zickig (beim einstieg muss man sehr genau treffen, beim ausstieg weit drehen)
- cleats verschleißen schnell; man kann fast zusehen
- nach anderen leuten bricht bei der billigsten variante (chrome?) schnell eins der flügelchen
- undefinierter ausstieg - das ausklicken ohne click allein nach gefühl muss man lernen
- ausgeklickt fahren geht mit den nackten quirlen echt beschissen; mit normalen schuhen wirds richtig gefährlich, weil man mit pech einfach vom pedal rollt
- dafür wie simpel die dinger aufgebaut sind kosten sie regulär nich gerade wenig
- cleats lassen sich nich verdrehen oder seitlich verschieben (haben keine langlöcher)
___

kaufenswert! wenn man wert auf nen engen tritt legt, evtl die option auf ne kürzere achse im hinterkopf behalten

schlecht:

- ausgeklickt fahren geht mit den nackten quirlen echt beschissen; mit normalen schuhen wirds richtig gefährlich, weil man mit pech einfach vom pedal rollt

Auf jeden, letztens erst wieder festgestellt...deswegen kommen die auch an meinen Schalter. Den fahr ich eh zu selten und wenn dann nur zum "training" :)

also ich habe sie außprobiert und bin begeistert
viel besser als meine spd erfahrungen und haken komm ich irgendwie nich tmit zurecht...
mal sehen ob sie ne weile halten oder auch so schnell schlapp machen wie meine alten shimanos...
danke für eure informationen

Moin

Ich fahre die Egg Beater 4TI mit 80kg seit Jahren am MTB und bin absolut überzeugt:) .

Der Verschleiß ist spürbar, aber akzeptabel - also zusehen dabei kann man nicht wirklich finde ich.
Der Verschleiß ist am MTB allerdings durch den vielen Dreck sicher deutlich größer als beim RR.

Ein Aspekt für mich ist:
Lieber Abrieb an den Cleats als am Pedal.
Allerdings habe ich dabei keinen Vergleich zu z.B. SPD-LS u.v.m.

Die Eggbeater von LOOK (Lizenz) sind etwas besser gelagert und gedichtet. Dem Importeur (Cosmic) ist nix zu schwör und bietet kürzere Achsen zum Austausch der Original-CB-Eggbeater an.
Aber mal ehrlich: Sollten Männer Pedalen fahren, die den Namen von Küchen geräten tragen?:eek:

Manche Schneebesen haben Abdeckkappen aus Plastik. Die sind ruck zuck kaputt, wenn man die nicht ganz penibel wieder eindreht.
Mir sind die Pedale zu kippelig. Die Lager sind schlecht gedichtet. Die Cleats sind recht schnell defekt. Ich finde diese Pedale schrottig.
Aber es gibt durchaus Leute, denen es gefällt, ständig nachzuschmieren und denen das gekippel nichts ausmacht. Dafür sind sie ja schön leicht.

Zurück