• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein klacken bei jeder umdrehung

tradingmoments

Neuer Benutzer
hallo, ich habe seit einigen tagen so ein nerviges klacken im kurbelbereich, allerdings nur wenn ich die rechte kurbel/das rechte pedal belaste. also schliesse ich das innenlager mal aus. war bei nem radladen und die meinten die kurbel wirds auch nicht sein (haben mit dem fuss belastet und druck ausgeübt). deren idee war, dass es evtl. das pedal sein können und sich da was gelöst habe. werd die wohl mal austauschen aber evtl. hat ja noch jemand ne idee was dieses, ebei jeder umdrehung vorkommende, geräusch auslösen könnte.

AW: ein klacken bei jeder umdrehung

Ein an der Kurbel schleifender Schaltzug des Umwerfers kommt aber nicht in Frage, oder?

So ein Klacken hatt ich auch mal. Trat im Wiegetritt komischerweise nicht auf. Naja... hab dann mal die Sattelstütze, Klemme und Sattelrohr gereinigt. Komischerweise wars dann wieder ruhig. :rolleyes:

schaltzug ist es nicht. die reinigung von allem wird in den nächsten tagen mal erfolgen. mal sehn ob das was hilft. werd auch gleich mal drauf achten obs im wiegetritt vorkommt oder nicht.

war bei nem radladen und die meinten die kurbel wirds auch nicht sein (haben mit dem fuss belastet und druck ausgeübt). deren idee war, dass es evtl. das pedal sein können und sich da was gelöst habe.

Wenn das alles ist, was die dazu gesagt haben, würde ich da nicht mehr
hingehen !!! Das ist ja der Gipfel des Dilettantismus !

So ein knacken kann manigfaltige Ursachen haben, in diesem Forum findest
Du unter den Suchbegriffen knarzen, knacken, klackern etc. jede Menge.

Ich würde als erstes wie folgt vorgehen:

Pedale raus, reinigen und neu fetten - ggf. andere testweise einsetzen.

Möglicherweise mal die Kettenblattschrauben auf festen Sitz überprüfen, wobei es glaube ich eher selten daran liegt.

Manchmal trügt auch das Geräusch und es knackt von den Rädern her.
Hier empfiehlt es sich mal die Schnellspanner festzuziehen, bzw. diese
ggf zu reinigen und zu fetten.

Sollte es auch im Wiegetritt knacken, fällt die Sattelstütze raus, ansonsten auch diese mal ausbauen und neu fetten.

Wenn es dann immer noch knackt melde Dich nochmal !

bei mir wars ein zu tief eingestellter umwerfer der ans kettenblatt kam

Hatte ich exakt so auf der linken Seite: Klickgeräusch bei immer der gleichen Pedalstellung. Pedal neu eindrehen,fetten, ölen hat alles nichts geändert. Händler hat dann das Pedal eingeschickt und mir ein neues Paar auf Kulanz eingebaut und siehe da, das Klicken war weg.

Ich tippe auch auf Pedal.
Wird wohl im Pedal drin sein.
Dann nimm mal nen Lappen und ne große Zange und öffne mal das Pedal, etwas reinigen neues Fett und Ruhe ist.

Ich hab auch mal ewig an so nen klickern gesucht.

Cu Danni

Ich hatte es auch, allerdings auch auf der linken Seite! Habe dann das Pedal ausgebaut, gesäubert, gefettet, neu eingebaut und das ganze mit der linken Kurbel gemacht! Und siehe da, knacken war, und ist weg!

Auch mal probieren!

Max

Ich hatte auch ein Klacken am Rad, was blöde war, denn ich konnte den Fehler erst nicht finden! Ich dachte auch erst am Lager der Kurbel oder am Lager der Pedalen! Ich nahm alles auseinander, fettete und das Klacken war immer noch da! Die Lager der Räder konnten es auch nicht sein, da ich 2 Laufpaare habe! Also setzte ich das Fahrrad auf den Kopf mit paar Tücher unter den Bremsgriffen und kurbelte, kein Knacken! Dann nahm ich den Rahmen und bewegte ihn, bzw. versuchte ihn leicht zu verwinden und da kam das Knacken zum Vorschein und zwar aus dem Rohr wo die Sattelstütze drin ist! Ich nahm die Sattelstütze raus, fettete die Enden der Stütze ein und schob die wieder im Rahmen rein! Das Knacken war weg, aber nur für ca. 2 Monate! Ich fette jetzt alle 2 Monate mit dickeres Lagerfett die Stütze. Probiers mal, evtl hast Du damit Erfolg! Gruß Herbert

Pedalen raus, Kurbel raus, ( Gehe mal von HT2 aus ) lager raus, alles schön sauber machen, und neu fetten,

Bei mir ist der fehler dann immer, Aber wirklich IMMER weg :)

Zurück
Oben Unten