Ich fahre jetzt den 2. Winter mit einem MTB und ohne Spikes. Absolut Problemlos! Halte Spikes für reine Geldverschwendung, fahre auf 2,25" breiten Nobbi Nic von
Schwalbe mit einem Reifendruck von ca. 2bar. Durch Schnee fahren ist wie durch Matsche fahren im Wald, man muss sein Fahrverhalten halt auch darauf anpassen
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber jemand der so was schreibt, der hat noch keinen echten Winter in einem höher gelegenen Waldgebiet mitgemacht. Hier hat es nach einer Frost- und Schneeperiode so was von viele gefährliche Eisplatten auf allen Wegen und Trails, dass man ohne Spikes ein extrem hohes Sturzrisiko eingeht. Da kann man technisch ein noch so guter Fahrer sein. Hier gehen in der Kernzeit selbst die MTB-Spezialisten nur mit Spikes in den Wald. Und "hier" ist gerade mal das nordhessische Mittelgebirge.
Darf man fragen, wo du wohnst und was du für Räder fährst?
mit meinen habe ich gerade mal 4 Fahrten gemacht (knappe 150km).
in der Mitte auf der Lauffläche haben sich fast alle Spikes vollständig ins Gummi gedrückt. Bin mit 2 - 2,5bar gefahren. Und ein Schwergewicht bin ich auch nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Wichtig ist, dass man so Spikemäntel bei relativ hohem Reifendruck auf glattem Asphalt ohne gröbere Schläge 50 km einfährt. Erst dann sitzen die Spikes richtig. Wenn sich die Dinger da bei Dir wirklich nach innen reingedrückt haben und nicht rausgegangen sind, dann würde ich den Mantel reklamieren.
Zum Thema allgemein:
Fahre im Alltag einen 35-622 Nordic Spike mit 240 Spikes und das schon einige Winter. Bin damit fast jeden Tag unterwegs. Der bügelt so ziemlich durch alles, findet auch auf rauerem Asphalt sehr guten Halt, erzeugt aber natürlich erheblichen Rollwiderstand. Würde manchmal gerne in Watt sehen, was ich beidem Stadtpanzer mit Spikes und seinen 18-20 kg so wegdrücken muss.
Spikes sehen immer noch super aus, da geht noch was in Sachen Langzeithaltbarkeit. Habe die immer von Nov. bis März drauf. 120 Spikes habe ich in Grenzsituationen schon ausbrechen sehen, da kann man halt Pech haben. Andersherum werden 240 Spikes auf ganz glattem, nassem Asphalt (Unterführungen) auch manchmal fummelig. Aber das passt schon, wenn man es weiß. Den Conti ziehe ich auch jedem
Schwalbe mit gleicher Spikezahl vor, weil er einfach tieferes Profil hat. Bin damit bisher echt durch alles durchgepflügt. Hier fahren viele Leute mit Spikes, da hat man im Berufsverkehr immer einen guten Vergleich. Manchmal können einige auch einfach nicht fahren, aber meistens kommt der
Schwalbe Marathon Winter bspw. schon an seine Grenzen, wo der Conti noch packt.
Für mich kein Winter mehr ohne die Dinger.