• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein wirklich gutes Buch umRichtig zu trainieren?

"Ausdauertrainer Radsport"
(von Kuno Hottenrott, Martin Zülch).
Ein empfehlenswertes Büchlein, leider ist die Ausstattung (speziell die Bilder) etwas "angegraut" - was aber die Grundaussagen nicht tangiert.
Mir hat es eine Menge Tipps gegeben - und mit EUR 8,90 auch ein erschwingliches Geschenk

FranzK

oder ausdauertrainer triathlon :)
ist von den gleichen autoren und vielleicht etwas besser für deine bedürfnisse

@ fete

also das "Ausdauertrainer Radsport" kannst von mir für 5 euronen haben, mir hat´s leider net allzu viel gebracht, ist eher was für Fortgeschrittene, glaub ich.... :confused: bei interesse kannst mir ja ne pn schicken...

greetz

eifeler

Eifeler schrieb:
ist eher was für Fortgeschrittene, glaub ich...

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Alle, die weniger als 5000km/a fahren, sollten eh nur locker rollen (Gesprächstempo, GA1) und einmal die Woche eine hügelige Tour fahren.

@ abbath

da schließe ich mich dir uneingeschränkt an. aber da ich erst seit april d. jahres rr fahre und zwischenzeitlich noch nen überraschungsausflug in ne
h-n-o klinik hatte, lass ich es eh ruhig angehen. hab mir das buch bei meinem fachhändler zugelegt, in der hoffnung mich etwas einlesen zu können. wobei ich mich als anfänger etwas überfordert fühle und auch keine notwendigkeit sehe meine laktatwerte ständig zu prüfen, so wie im buch angegeben. da komm ich mit ner pulsuhr besser hin. bin eigentlich nur zum rr fahren gekommen, weil mein kumpel net mit ansehen konnte, wie ich mich zu haus verkrochen hab, als meine ex ausgezogen ist... er meinte sport ist die beste therapie, wo ich ihm mittlerweile völlig recht gebe. aber das ist ne andere geschichte... bin auf jedenfall beim rr fahren hängengeblieben... und hier hab eh schon mehr gelernt als ich aus nem buch erfahren könnte... ;)

in diesem sinne... kette rechts... :i2:

eifeler

War ja auch nicht diskriminierend gemeint, nur ohne die entsprechende Grundlage bringt halt das beste Intervalltraining herzlich wenig. Da reicht das genannte Fahrspiel in meinen Augen völlig aus (wird den meisten Radlern ohnehin mehr Spaß machen, als mit Stechen in der Lunge im Kreis zu :kotz: ).

so hab ich es auch net aufgefasst... :bier:

das radeln dient halt zum ausgleich, abreagieren etc...

greetz eifeler

Du kannst aber auch schon richtig damit trainieren und dich somit verbessern. Wenn dich das mit deiner Freunding zu sehr mitgenommen hat, waere ein gezieltes Training sehr gut um dich koerperlich und moralisch nachhaltig wieder aufzubauen. Wenn die ersten messbaren Erfolge kommen, wirst du ganz anders drauf sein. Du bist dann auch weniger verletzlich beim naechsten mal, wenn wieder soetwas vorkommen sollte. Also, tu dir was gutes :i2:

yea, die ersten erfolge ham sich schon eingestellt, fall zumindest net mehr kraftlos mit´m rad um... :D und mit meiner ex bin ich durch... :i2:

sind mit sicherheit ein paar nützliche sachen drin, die für mich relevanten dinge hab ich mir schon rausgepickt, aber ansonsten ist für mich das buch halt nicht optimal nutzbar... :ka:

zwar der falsche fred, aber wer es haben will... der meldet sich...

eifeler

Falls du ein einigermaßen gutes Buch habe willst:
Das von Lothar und Nicole Leder ist nicht allzu schlecht .
Zwar eher was für Einsteiger, aber die Trainingspläne fand ich nicht schlecht. Habe mir jedenfalls ein paar Ideen rausgeholt,
:wink2:

Hmmm. Ich hab zwar halb amazon leer gekauft, bin am Ende jedoch zu jemandem gegangen, der sich mit sowas auskennt. Ich finde Training nach Büchern ohnehin nicht als die beste Lösung. Bücher können eher ergänzend zum personalisierten und individuellen Training eingesetzt werden. Und dabei ist og. Ausdauerbuch recht gut!

MfG

Trtschka

ist lesenswert
Richtig Rennrad fahren. (ISBN:3405166446)
3405166446.01.LZZZZZZZ.jpg

Abbath schrieb:
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Alle, die weniger als 5000km/a fahren, sollten eh nur locker rollen (Gesprächstempo, GA1) und einmal die Woche eine hügelige Tour fahren.

Wenn es nicht anders geht, musst du lernen dich auch bei 12% Steigung locker zu unterhalten. :D

Schliesslich gibt es nicht überall nur plattes Land.

Henning,
vom Fuße des Mittelgebirges

Abbath schrieb:

Nun das mag vielleicht für eine etwas unsportliche Person schon treffend sein. aber, wer Sport, speziell Ausdauersportarten wie laufen oder schwimmen betreibt, für den sollten 5000km schon sinnvoll und auch erfolgreich verplant werden.
Was ich damit sagen will, Es hängt durchaus von der allgemeinen Konstitution und nicht von der menge der gefahrenen Kilometer ab.
Ein Vielfahrer mag zwar eine gute Kondition aufweisen, aber unter Rennbedingunen durchaus versagen, wogegen ein sinnvoll trainierter Sportler auch mit weniger, aber sinnvollem Aufwand zu dem gewünschten Ergebniss kommen wird.

Wer kann mir vielleicht noch sagen welchen Inhalt bzw auf welche Schwerpunkte das Buch Richtig Rennrad fahren. (ISBN:3405166446)
von Konopka, Peter
ziehlt.

Schönen Abend noch

Sandra

Zurück