• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training früh morgens - was essen?

Bei 100gr/1L sollte man aber eher ein "Zuckermäulchen" sein, weil das Zeug in dem Verhältnis schon sehr süß ist (vergleichbar mit CocaCola in etwa).

Danke für die ausführliche Nachricht. würdest du quasi auch dann 50g pro Flasche empfehlen? Ich hab davon noch Zitrone und Orange daheim, die müssen erst aufgebraucht werden, bevor ich mir dann n anderen Geschmack hole :D

Anzeige

Re: Training früh morgens - was essen?
Danke für die ausführliche Nachricht. würdest du quasi auch dann 50g pro Flasche empfehlen? Ich hab davon noch Zitrone und Orange daheim, die müssen erst aufgebraucht werden, bevor ich mir dann n anderen Geschmack hole :D

Hab das auch lange verwendet. Mit 30g/500ml ist der Geschmack noch akzeptabel. Für lange Einheiten habe ich es mit Malto gestreckt, da Malto nicht Süss schmeckt.

Mittlerweile bin ich auf das Iso von DM umgestiegen, ist einfach günstiger und am Ende ist es Zuckerwasser mit Geschmack, wo vielleicht in Spuren Vitamine und Mineralien drin sind damit man mehr auf die Packung drucken kann…

Immerhin Powerbar etwa 16€ pro kg und das Zeug von Dm 6,60€, macht aufs Jahr gerechnet schon nen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Zeug ist mit das Beste was man für Deine Zwecke empfehlen kann wenn man sich nicht die Mühe zum selber mischen machen will. Es enthält neben Malto auch noch Fruktose und v.A. Dextrose, wodurch der "Zucker-Kick" recht schnell ankommt 👍 Außerdem sind da auch einige Elektrolyte drin die man nach ner Nacht gut gebrauchen kann.

Bei 100gr/1L sollte man aber eher ein "Zuckermäulchen" sein, weil das Zeug in dem Verhältnis schon sehr süß ist (vergleichbar mit CocaCola in etwa). Gibt es auch mit Coffein, wenn man sich so früh keinen Kaffee gönnen möcvte oder sich die Zeit sparen will. Meine Empfehlung wäre aber das "red fruit", schmeckt etwas besser als Zitrone, wobei ich die Zitrone als weniger süß empfinde.

Haferflocken brauchen vkel zu lange und enthalten auch verhältnismäßig viel fett. Wenn man nicht auf seine Verdauung warte möchte, führt kein Weg am "Pulverwasser" dran vorbei!

Ansonsten wären Haferflocken auch mein Tipp wenn man normal Zeit hat:
Haferbrei mit Hafermilch, etwas Erdnussbutter, Salz, Whey Protein Vanilla, geriebenen Apfel, Banane, Ceylon Zimt, Honig und Beeren nach Saison/Verfügbarkeit 😋 👍
Mehr kann man meiner Meinung nicht für die Darmflora machen wenn es nicht Sauerkraut oder Kefir sein soll ...

Wobei man bedenken sollte das die Flocken recht wenig Kohlenhydrate liefern und durch die Ballaststoffe ein ziemlich großes Volumen entwickeln. Wer morgens nicht viel runterbekommt, sollte vielleicht zu Milchreis greifen 👀 🤔
100gr auf 1l sind nach heutigen Maßstäben eher wie Steinzeit.

Mischungen wie bei SIS, Maureten oder 4endurance sind da inzwischen fast beim doppelten angelangt und auch auf solche Mischverhältnisse angepasst (auch geschmacklich).

Mal ganz abgesehe davon, dass Powerbar für so ein oldschool Getränk wesentlich zu teuer ist.

Ich mische mir das PowerBar Zeug in ne Flasche mit 1L bzw. ca. 108gr. (sind dann 400kcal) und trinke (mit Timer) alle 15min ca. 120-150ml und komme damit ganz gut zurecht bis zu 2h im LIT/HIT Bereich. Mehr wird mir einfach zu süß 🤷🏻‍♂️

Aktuell habe ich mir das Zeug von MNSTRY geholt, das kann man höher dosieren ohne dass es viel zu süß wird.
Auflösung und Geschmack sind so "naja" 😒

Von irgendwelchen billig-Lösungen halte ich persönlich nichts! Bei "Mitteln" die Kilogrammweise verzehrt werden, möchte ich schon dass das Produkt ordentlich getestet bzw. daraufhin ausgelegt wurde (Powerbar - Kölner Liste; MNSTRY, SiS usw. an Athleten usw.).

Bin heute HIT 2x15x30/30 gefahren mit 146gr. MNSTRY Power Carb und da hat mir im Vergleich zu Powerbar etwas der "kick" gefehlt nach dem ersten Schluck nach dem Block von der Dextrose 🤷🏻‍♂️ Bei LIT hingegen ist dieses Zucker-high hingegen ziemlich nervig 😅

Für nen range extender bzw. den Fall der Fälle liegen immer ein Paar PowerbarHydro Orange - ohne Koffein (ist fast so flüssig wie Wasser, aber dementsprechend auch ziemlich süß, sollte definitiv mit nem Schluck Wasser nachgespült werden - aber keine Notwendigkeit - ist kein Gel im "klassischen" Sinne.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm der Sport oder die Gesundheit wert ist und viel wichtiger was sein Körper am besten auf Dauer verarbeitet bekommt.

Von irgendwelchen billig-Lösungen halte ich persönlich nichts! Bei "Mitteln" die Kilogrammweise verzehrt werden, möchte ich schon dass das Produkt ordentlich getestet bzw. daraufhin ausgelegt wurde (Powerbar - Kölner Liste; MNSTRY, SiS usw. an Athleten usw.).
4endurance wäre zB informed sport getestet. Kannst Du in Deine Liste mit aufnehmen.

früh morgens nur Tasse Kaffee, Radeinheit max. 60 min, max. 200 Watt
also eher Nüchternfahrt um den Stoffwechsel anzukurbeln

Ich weiß nicht, obs an der Pizza Parma von gestern lag oder an den 30g, mit denen ich jetzt mal gestartet hab, aber heute konnte ich morgens auch Intervalle durchfahren, bei denen ich ansonsten morgens immer bissl so meine Probleme gehabt hab.

Ich weiß nicht, obs an der Pizza Parma von gestern lag oder an den 30g, mit denen ich jetzt mal gestartet hab, aber heute konnte ich morgens auch Intervalle durchfahren, bei denen ich ansonsten morgens immer bissl so meine Probleme gehabt hab.
der Kopf ist halt immer ein großer Faktor ;)

Zurück
Oben Unten