• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einbaubreite?!

H.Bibi

Helenenbergbezwinger
Hallo Fixer!

Folgendes...
ich habe mir eine Miche-Bahnnabe beim Singlespeedshop.de gekauft (aufgespacert auf 130mm), aber jetzt gemerkt, dass mein Rahmen (Columbus Chromor) untypische 128mm hat (wird wohl ein 126'er sein, aber ich bin ihn ewig mit ner 135'er MTB-Nabe als Schalter gefahren und jetzt scheint er diesem Maß etwas "entgegen gekommen zu sein")
Kann ich jetzt Probleme mit einer sauberen Kettenlinie bekommen? Meine Befürchtung ist, dass der Rahmen sich nicht immer im selben Maße "aufbiegt", wenn ich die 130'er Bahnnabe da reindrücke...
oder anders ausgedrückt: vermutlich wird doch mal die Linke, mal die Rechte Kettenstrebe mehr nachgeben und dann nach jedem Radausbau die Kettenlinie hinüber sein?

Wäre klasse, wenn jemand was dazu sagen könnte. Zur Not habe ich auch noch einen Columbus SL-Rahmen mit 130, aber den möchte ich lieber als neues Schalter-RR aufbauen.

Grüß euch

Jens

AW: Einbaubreite?!

Kettenlinie wird überbewertet. :D
Mehrere Millimeter Abweichung würden mir Sorgen machen, aber bei Dir bewegt sich das ja im Rahmen von maximal 2 mm, so wie es aussieht. Mit Miche-Naben ist Deine Street-credibility eh weggeburnt - also kommt's auf die optimal(ste ;)) Kettenlinie auch nicht mehr an.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Danke erstmal für die fixe Antwort!
Mit Miche-Naben ist Deine Street-credibility eh weggeburnt - also kommt's auf die optimal(ste ;)) Kettenlinie auch nicht mehr an.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hier in Trier gibt es sowas wie Street-credibility auch nicht, für meine katholischen Mitbürger dürfte so ein Fahrrad ohne Freilauf eher...hm, vmtl. fällt es keiner Sau auf!
Mir geht's darum, dass nicht plötzlich die Kette abspringt und ich erst durch Kollision mit der nächsten Nonne zum stehen komme...

Gebe dir aber recht, es werden wohl nicht mehr als 2mm sein.
Drückt mir die Daumen!

Sieht so aus als wenn du mit Unterlegscheiben und solch Sachen rumprobieren darfst bis deine Kettenlinie stimmt, KB Innen anschrauben hätte auch was. :D

Sieht so aus als wenn du mit Unterlegscheiben und solch Sachen rumprobieren darfst bis deine Kettenlinie stimmt, KB Innen anschrauben hätte auch was. :D

hey danke auch für diese Antwort!
hm, aber das problem ist ja, dass die achse breiter ist als der hinterbau, dieser also "aufgebogen" wird.
Kettenlinie will ich über vorne (Kettenblatt innen bzw Unterlegscheiben, anderes Innenlager...) hinbekommen, aber meine Befürchtung ist ja, dass die sofort nicht mehr stimmt, wenn ich das Hinterrad ausbaue und wieder einbaue und sich dann halt die "andere" Kettenstrebe biegt...der hinterbau sozusagen einmal nach links und einmal nach rechts nachgibt und mal in beide seiten und deshalb kettenlinie Glücksspiel ist und bleibt...

Kleine Frage übrigens noch: weiß jemand wo das "rosa forum" hin verschwunden ist? Sehe da nur noch Testbild...

Grüße

Jens

hab da was gefunden, ist aus dem mtb-forum:

Liebes ehemaliges Mitglied lelebebbel ,

die Show ist vorbei - das Rosa Forum ist tot ... mausetot!

Die Betreiber - Beide in den sechziger Jahren geboren - mussten leider
feststellen, dass sie nicht urban genug sind und ihnen vor allen Dingen
die nötige Streetcredibilty fehlt.
Rennräder sind schon mit Schaltung ********, ohne sind sie geradezu
unerträglich. Rennradfahrer sowieso bekanntlich viel zu oft jenseits der
aneroben Schwelle.
Fahrradkuriere - jetzt mal ausser dem Singlespeeder des Jahres 2006 und
seine Sponsoren - sind das Giftgas der Fahrradszene!

Wir wollen Schmutz und Stollen statt Velodrom und Carbonlenker, wir
wollen Bier und Spanferkel aber keinen Wein und Veganerfraß. Der letzte
Mann in diesem Forum, dem man auch mal eine Maßkrugschlägerei zutraut ist
eine Frau und heisst Bella. Nur noch Wattebällchen und
Homo-WG-Gespräche! Alti Du siehst ******** aus mit Zigarre in der Fresse, Fuzzy Du
solltest Dich endlich outen bevor Du Dich ins Unglück stürzt und dann auch
gleich FDP Politiker werden!
Grössenwahnsinnge Vollidioten wollten sich sogar anmaßen German Möhren
dem einzig wahren das Fahrradkonstruieren beizubringen und über
Teileverkäufe im Konsumforum wollen wir garnicht mehr reden.
Ihr seid alle doof und wir haben Euch auch noch weich gemacht.
Geht Laminat verlegen oder Gedichte schreiben und kauft Euch eine
Schaltung - Singlespeeden ist vorbei!

Torture und Phaty

P.S.: Schöne besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Grüß euch,

Jens

Zurück