• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Carver Evolution 100

taphor

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, ihr könnt es bestimmt schon nicht mehr lesen. Mal wieder ein Einsteiger, der eure Hilfe braucht. Ich hoffe dennoch auf ein wenig Unterstützung.

Ich würde gerne mit dem Rennrad fahren anfangen. Mein Kumpel und ich sind Läufer und wir haben uns schon länger überlegt noch einen anderen Sport als Ausgleich zu betreiben. Es stand immer das Radfahren zur Debatte, natürlich auch um später dann eventuell ein wenig Triathlon zu betreiben. Jetzt war mein Kumpel mit seiner Freundin auf Mallorca und ihm sind die ganzen Rennradfahrer entgegen gekommen und es hat ihn richtig gepackt und er hat sich einfach ein gebrauchtes Rad gekauft.

Jetzt brauche ich auch Eins ;).

Und jetzt kommt wahrscheinlich das "Problem", was jeder Einsteiger hat. Ich möchte nich zu viel Geld ausgeben, da ich noch gar nicht weiß, ob mir das RR fahren überhaupt Spaß macht. Allerdings möchte ich mir auch keinen Schund kaufen.

Den Gebrauchtmarkt hab ich schon abgeklappert (Region Münster) und leider nichts passendes gefunden. Ist wohl zu Beginn der Saison auch schwer. Zumal wenn man wie ich (Größe 194cm, Schrittlänge 93 cm) einen 62er Rahmen benötigt.

Also vielleicht doch ein günstiges Neues Rad. Aber worauf muss ich achten? Natürlich habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf das Rose Pro SL 2000 gestoßen. Allerdings liegt, dass auch wirklich am absoluten Preislimit. Zumal ja auch noch das ganze Zubehör dazu kommen würde. Also würde ich es gerne ein wenig günstiger bekommen.

Dann bin ich noch auf das Carver Evolution 100 gestoßen. http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-570 (die 2015er Version) und http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-100-mj2014 (2014er Version) das charmante daran wäre, dass es von mir keine 2 km entfernt eine XXL Filale gibt. Gerade was Wartung etc. angeht wäre das schön.

Was haltet ihr von dem Rad? Taugt es was für Einsteiger?

Kennt ihr noch Alternativen außer ebay Kleinanzeigen, wo man nach gebrauchten schauen kann? Andere Tipps oder Vorschläge von Rädern?

Danke!!!
 
Erstmal hallo im Forum!

Erstmal vorweg: Das Carver ist schon in Ordnung und wer nicht mehr ausgeben will oder kann bekommt ein solides Rennrad. 2014er und 2015 unterscheiden sich wohl nur in der Gabel (2015 komplett aus Alu, vermutlich umden Preis zu halten). Einige werden erzählen das die Reifen nichts taugen, kann man aber durchaus mit fahren. Fahr mal persönlich zum XXL, sehe bei uns im XXL öfter mal Restposten (meistens sind das ausgefallene Größen) für kleines Geld.

Stören würde mich die 3x10 Schaltung. Das ist eigentlich überflüssig, erst recht wenn Du im Flachland unterwges bist und hinten noch ein 30er Ritzel hast. Damit kommt man über die Alpen, für Triathlon ist das eher nichts. Außerdem ist das Rad schon schwer genug(RH 62 wird nochmal schwerer sein.)

Alternative wäre z.B. das hier: http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

Kannst Du am Telefon konfigurieren lassen und dann auch eine triathlonkonformere Kassette wählen. Der Rahmen ist übrigens laut Geometrietabelle in RH60 mindestens so lang wie der vom Carver, wenn nicht etwas länger. Dürfte jedenfalls ausreichen. Außerdem kannst Du bei denen sicher den Vorbau in der passenden Länge wählen, beim Carver wird das Einheitsgröße sein.
 
Zurück
Oben Unten