• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einsteiger die nächste: stabilität in kurven?!

Pave schrieb:
und was habe ich geschrieben?? wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :D

also Conti schreibt einen Druck vor beim 28er von 6,5 bar max. 8,0 bar beim 23er 7,5 bar max. 8,5 bar.. ich fahre meine 20er mit 10 bar vorgeschrieben 9-10 bar. Du wirst mir doch nicht weismachen wollen, dass deine 28er selbst mit 8 bar leichter rollen als meine 20er mit 10 bar??... das kannst den Schreiberlingen und den Lesern bei der "Tour" weismachen aber nicht mir... wäre es so wie du es schreibst, würden alle Profis nur noch 28er fahren, denn schnell fahren wollen die...

Im Vorteil ist der, der außer lesen auch denken kann.

Dein oben zitierter Text nennt man wohl "Nebelbomben" werfen. Warum durch's setzen von Kommata an der richtigen Stelle Klarheit schaffen, wenn man sich auch durch krampfhafte Verwirrungsversuche bei Druckangaben und Reifenbreiten damit herausreden kann, daß man ein paar Beiträge zuvor Mist geschrieben hat?

Also der einfache Satz, den auch Du (hoffentlich) begreifst, lautet:

"Bei gleichem Druck rollt der breitere Reifen leichter"

Daß man damit nur Reifen im Alltag vergleichen kann, deren Breite und deshalb auch Maximaldruck nicht allzuweit auseinanderliegen, sollte jedem der einen einigermaßen klaren Gedenken fassen kann, einleuchten.

Du kannst Dir ja aussuchen, ob Du zu dieser Gruppe gehören möchtest.

du schreibst den gleichen Schwachsinn wie die "tour" da ziehst du anscheinend deine Kenntnisse her. Wer fährt denn mit schmalen Reifén den gleichen Druck wie mit breiten Reifen?? Du kannst breite Reifen gar nicht mit dem gleichen Druck fahren wie mit den Schmalen. Blas doch mal einen 1.95 Zoll Reifen auf 10 bar auf wie ich meinen 1 Zoll Reifen auf derselben Felge und schau mal wie du mit der geplatzten Felge fährst... :p Drum schreibt ja jeder Reifenhersteller und Felgenhersteller den Druck bzw. die Reifengröße vor. Ein 1.95 Zoll Reifen mit 10bar verhält sich anders auf einer Felge als ein 1 Zoll Reifen mit 10 bar.. Der 1.95 Zoll Reifen fliegt dir um die Ohren zusammen mit der Felge... schneller als du uuups sagen kannst... und selbst wenn das halten würde, ist der Rollwiderstand nicht besser als beim 1 Zoll Reifen

im allgemeinen kann man sagen, das einigermassen gute 23er reifen mehr können, als sich ein einsteiger zu trauen wagt. verjage mich immer noch, wenn ich auf einer abfahrt den bremspunkt verpasse,- ich die strecke nicht kenne und die kurve am ende nochmal zumacht. die karre kann meisst mehr als man sich traut.

da fahr mal in die Provence, da gibts Kurven da kannst mit weit über 100kmh reinfahren... z. B. "Col du homme Morte" Abfahrt Richtung Süden... wenn dich der Mut verläßt kann ich nichts dafür... :p weiteres Beispiel: Abfahrt Superstrada oben von San Marino Richtung Rimini da sind einige Kurven da kannst mit 90 kmh und mehr durch, die haben sogar leicht Überhöhung... wenn du es kannst...

Jürgen schrieb:
Hallo,

Das meinst du doch nicht im Ernst?

Gruß, Jürgen

Hat mich auch erst verwirrt, hab dann aber drüber nachgedacht, weil lelebell eigentlich meist durchdachte Sachen schreibt.

Also: Schräglage ist abhängig von Kurvenradius und Geschwindigkeit. Mathematisch ist sie der Winkel Schwerpunkt - Auflagepunkt.

Der Auflagepunkt ist aber nicht die Reifenmitte, sondern etwas nach außen versetzt (je nach Schräglage). Je breiter der Reifen, desto stärker versetzt.

Um also den gleichen mathematischen Winkel zu erreichen, muß also die Vertikalachse von Rad + Mensch weiter geneigt werden...

Wieviels ausmacht hab ich aber keine Lust zu berechnen...

Gruß mess.

Ich warte jetzt mal solange ab, bis der "Pave", der fundiertes Wissen hier postet, wieder unter diesem Account schreibt. Offensichtlich teilen sich zwei Personen den Benutzer "Pave" - der eine schreibt hilfreiche und gute Beitrräge, der andere versteht dauernd etwas falsch und brabbelt nur herum.

Ihr zwei solltet euch getrennte Benutzernamen zulegen, damit man den, der nur herumbrabbelt, besser filtern kann.

Das ist doch derselbe. Nur, der eine hat gerade (wie sixx es so schön formuliert hat!) Schlauchreifen geklebt, und der andere hat schon ein paar Minuten "abgelüftet". Ich verzichte im Weiteren darauf, auf die vom Feinsten hallizunogene Auswirkung organischer Lösungsmittel im Detail einzugehen - ich geh jetzt ins Labor und nehm mal selbst ne Nase voll...

Hallo,

messenger schrieb:
Also: Schräglage ist abhängig von Kurvenradius und Geschwindigkeit. Mathematisch ist sie der Winkel Schwerpunkt - Auflagepunkt.

Da stimme ich zu.

messenger schrieb:
Der Auflagepunkt ist aber nicht die Reifenmitte, sondern etwas nach außen versetzt (je nach Schräglage). Je breiter der Reifen, desto stärker versetzt.

Da stimme ich nicht zu. Bei Schräglage wandert der Auflagepunkt nach innen, und das bei dickeren Reifen etwas mehr als bei dünneren. Nimm doch einfach mal ein Radiergummi und ein Lineal und halte sie mehr und weniger schräg über dem Schreibtisch. (Hier spricht der Bürokrat.)

Aber bei Reifenbreiten unter 3 cm und Schwerpunkthöhen um einen Meter ist der Effekt für den Winkel der Schräglage in Kurven vernachlässigbar.

Gruß, Jürgen

Meinte natürlich auch innen.

Daß es ein "deutlicher" Unterschied ist, bezweifle ich allerdings auch.

Gruß mess.

Boffel01 schrieb:
Das ist doch derselbe. Nur, der eine hat gerade (wie sixx es so schön formuliert hat!) Schlauchreifen geklebt, und der andere hat schon ein paar Minuten "abgelüftet". Ich verzichte im Weiteren darauf, auf die vom Feinsten hallizunogene Auswirkung organischer Lösungsmittel im Detail einzugehen - ich geh jetzt ins Labor und nehm mal selbst ne Nase voll...

Es verhält sich anders:
Ihr habt sicher alle schon mal Paves Winterpokal-Einträge gesehen - Logo, er führt ja gnadenlos.
Pave kommt (auch gedanklich) nur auf Touren, wenn er trainiert. Das tut er ja 4x ! täglich, mitunter z.b. 3x täglich laufen :spinner: – aber das ist ein anderes Thema.
Seine guten Beiträge schreibt er anscheinend direkt nach dem Training, wenn er "aufgeladen" ist, die weniger guten davor. :D .

Pave – nicht böse gemeint. Du bist n super Kerl mit zuviel Zeit, aber Du übertreibst eben in allen Dingen „ein wenig“.
Mit 100 in die Kurve - wenn ich mit dem Auto in so eine Kurve mit 100 fahren kann - sollte das mit dem RR ohne weiteres gehen :cool: - es kommt einfach auf den Kurvenradius an.:D

ja siehst du so ist es... aber da gehört auch Mut dazu wenn du mit über 100 kmh in eine Kurve gehst auch wenn der Radius etwas größer ist... aber so groß ist der Radius dort auch wieder nicht. Der Eine oder Andere wird diese Strecken -Superstrada in San Marino und Col du homme Morte in der Provende- kennen.. es gibt da noch mehr z. B. Abfahrt vom Schröckenpass Richtung Warth, da kannst ohne weiteres bis 120 kmh fahren.. oder Arlbergpass auf der Autobahn (war dafür extra gesperrt) Auffahrt Lech drauf und runter Richtung Bregenz... anläßlich der Vorarlbergrundfahrt..

und im übrigen habe ich schon früher trotz Volltimejob im Winter oft 3 x täglich trainiert -vor der Arbeit früh um 7 Uhr, in der Mittagspause ins Kraftstudio und abends nochmals auf der Rolle... aber wenn man im Büro sitzt und den Kopf einzieht wenn der CHEF vorbeikommt, kann man das natürlich nicht nachvollziehen..

Heute morgen war ich schon um 8 Uhr bis 9 Uhr unterwegs, 11 Grad minus, sehr sonnig und trocken, das Frühstück anschließend hat richtig gut geschmeckt... :p

War auch schon um 8 bis 9 unterwegs, zuerst zu Aldi (5 km), dann ins Büro (60 km), allerdings nur bei -9° (Hochnebel). :rolleyes:

wir haben hier heute Kaiserwetter, keine Wolke am Himmel, nur blau... habe gerade die Heizung abgedreht, weil die Sonne durchs Terassenfenster brennt und das Wohnzimmer heizt... :p

Pave schrieb:
... aber wenn man im Büro sitzt und den Kopf einzieht wenn der CHEF vorbeikommt, kann man das natürlich nicht nachvollziehen..
...
:p

Was hat DAS jetzt mit dem einen oder anderen Thema zu tun ?
Pave, Du schweifst schon wieder vom Thema ab, tsts. :blabla:
Im Übrigen habe ich 8 Jahre lang 4-5x die Woche im Studio für 2 h Krafttraining, bzw Bodybuilding betrieben, also weiss ich sehr wohl, wovon ich spreche, wenn es hier um intensives Training geht. NUR... du übertreibst es m.M. nach etwas. :eek:

Zurück