Abduschaparow
Dschamolidin Mirgarifanowitsch
Warum hat noch keiner das Video gepostet?
Ich wollte gerade,- aber du kamst mir zuvor!
(mir wird dieses Video ca. alle halbe Jahr, von YT vorgeschlagen)
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Warum hat noch keiner das Video gepostet?
Nochmals vielen Dank für euren Input!
Ich glaube ich muss den Punkt von ganz am Anfang noch mal aufgreifen, das mit dem Komfort.
Da ging es mir eher um die Geometrie bzw. die Sitzposition.
Ich bin mir sicher Carbon hat bestimmte Vorteile gegenüber von Carbon.
Aber mit meinem jetzigen Standpunkt hätte ich schon irgendwie angst, wie rr-mtb-radler das erwähnte, das mir der Carbonrahmen unter dem Hintern weg bricht. Auch wenn er das ganz anders meinte
Ich werde versuchen auch ein paar Rahmen aus Carbon zu testen und mir ein eigenes Bild zu machen.
Die Anfälligkeit für Stöße bei dem Material gibt mir aber zu denken.
Der Saar-Radweg ist zwar an sich nicht schlecht, aber selten gut ausgebaut. Also, der ist oft ganz schön ruppig.
Und ich bin ich auch nicht sehr zimperlich beim fahren was kleine Schlaglöcher angeht.
Auf aktuell 23mm Reifen und 9-10 Bar macht mir das rütteln wenig aus. Da geht es mir eher um das Material vom Rad.
Hallo Karl, ist doch nett von mir, dass ich Einigen hier eine lustige Zeit beschert habe. Und dass ich auch Dich mit Deinem Wissen herausgelockt habe, um mal ein paar Fakten zu liefern und nicht nur das allgemeine BlaBla oder Hohn und Spott. Es stimmt schon, mein Wissen beschränkt sich auf gesunden Menschenverstand, ein bißchen auch mal selber Denken, ein paar Infos aus dem Netz und die eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Rädern und wie wichtig oder auch nicht so wichtig sie für die eigene Leistung auf dem Rad tatsächlich sind. Wenn ich zb gesagt habe, spare lieber ein bißchen am Rahmen, und gebe lieber etwas mehr für gute Ausstattung aus, meinte ich natürlich damit nicht, dass der Rahmen nicht trotzdem gut sein sollte under vor allem auch passend sein muss. Aber es ist die Frage, ob man für max. 1(ein) kg weniger Gewicht wirklich tausende von Euro mehr ausgeben sollte. Ein Top-Klasse-Rahmen und so mittel Anbauteile macht für mich einfach keinen Sinn, aber ein wirklich guter, aber bezahlbarer Rahmen, der passt + ausgesuchte richtig gute und eben auch leichtere Komponenten machen für mich mehr Sinn und vor allem beim Fahren auch mehr Spass, wenn alles richtig gut funktioniert und sich auch noch gut anhört.Hier hat sich ja etwas aufgeschaukelt!
Wie kommst Du zu der Annahme, dass bei Kohlefaser häufiger als bei allen anderen Materialien "gepfuschert" wird? Es wäre schön wenn Du eine Quelle nennst, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Dass vor allem China bei der Produktion von Carbon-Teilen der Platzhirsch ist hat allein ökonomische Gründe und ist kein Geheimnis. Die Chinesen haben durch europäisches und amerikanisches Knowhow gelernt mit dem Werkstoff umzugehen.
Mit Verlaub, aber in diesem Bereich musst Du tief und fest geschlafen haben. Gerade jetzt gibt es eine Riesenauswahl an hochwertigen Stahlrahmen fertig von der Stange oder von einigen Rahmenbauern auf Maß. Und das schreibe ich als jemand, der in einer Zeit Rennen gefahren ist als es fast nur Stahl gab, und die einzigen Alurahmen entweder von Vitus oder von Alan käuflich zu erwerben waren. Carbon war damals noch nicht auf dem Markt.
Die Auswahl an Stahlrahmen ist heute größer als vor 20 oder 30 Jahren.
Jeder Werkstoff hat seine Vor- und Nachteile. Eine Delle macht aus einem Alurahmen noch lange keinen Kernschrott. Das ist einfach zu pauschal. Carbon vereint die besten Eigenschaften als Werkstoff in sich, mag aber aufgrund der Struktur keine oberflächlichen Beschädigungen. Wer Interesse auf ein paar Facts im Vergleich hat:
https://www.highendcycling.de/titanrahmen/materialvergleich/
Zum Budget: ein Rad dass maximal 2000 € kosten darf ist ein Kompromiss. Und weil die Preise in den letzten 1 1/2 Jahren noch einmal angezogen sind ist ein Rad mit einer Ultegra in dem Bereich aktuell schon fast eine Rarität. Bekannte Marken mit einem guten P/L-Verhältnis sind Radon, Rose und Canyon als Beispiele. Letztere mag ich nicht (kann mir das nie verkneifen, es muss bei jeder Gelegenheit einfach raus ) Storck hat sich neu erfunden und ist dadurch günstiger geworden. Cube und Stevens sind auch noch da. Ribble aus UK war vor dem Brexit interessant aber wegen Zoll und Steuer nur noch bedingt.
Ein Artikel dass sich mit der P/L im Budget bis 2000 € beschäftigt hat:
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/preis-leistungs-klasse-test/
Problematisch sind nicht die Werkstoffe der Rahmen sondern die Lieferbarkeit! Da drücke ich dem TO die Daumen dass er etwas findet dass passt und gefällt.
Viele Grüße!
Karl
Es gibt grade in GB einiges, leider druchden Brexit mit mehr wirklich intersant und auch eher oberes als unters Preissegment. Auf die Schnelle:und ganz paar wenige Stahl-Angebote im unteren Preissegment
Ich meinte damit, dass Stahlräder eben fast ausschliesslich aus dem unteren Preissegment angeboten werden, als Beispiel bei real Räder von Zündapp (MountainBikes, Damen-und Herrenräder) von 229-459€. Ich rede auch nicht von superteuren Schickimickis-Spezialanfertigungen für die Upperclass als Lifestyle-Fahrzeug und Sammlerobjekt. Sondern eben Das, was u.a. auch in Carbon heutzutage zu Hauf angeboten wird und offensichtlich auch in Stahl, sogar mehr als vor 20-30 Jahren (??). Also auch die Auslagen der Fahrradhändler geben ein anderes Bild ab. Nun sagst Du, sry, gibt es nur in England, ok, aber in England habe ich bisher sehr selten eingekauft, auch vor 20-30 Jahren sehr selten. Nichts gegen Dich, ich danke Dir sehr für die Links, aber wie Du sagst, es gibt gerade in GB Einiges, aber Einiges ist nicht so gerade viel. Und ansonsten, wohl eher nix? Ist aber nicht Deine Baustelle, und nicht Deine Behauptung, auf die ich anspiele.Es gibt grade in GB einiges, leider druchden Brexit mit mehr wirklich intersant und auch eher oberes als unters Preissegment. Auf die Schnelle:
https://road.cc/content/buyers-guide/26-best-steel-road-bikes-and-frames-194720https://www.cyclingweekly.com/news/product-news/ten-of-the-best-british-custom-bike-brands-449721
Du kannst eine Versicherung dafür abschließen. Die zahlt aber nur bei funktionell relevanten Schäden, nicht bei reinen Schönheitsfehlern.Meeeeeensch, hier geht's um mich!
Was mach ich denn wenn mir mein Carbonrad doof hinfällt?
Es aufheben, gucken ob´s irgendwo ne Kerbe hat und wenn nicht, aufsteigen, weiterfahren...Was mach ich denn wenn mir mein Carbonrad doof hinfällt?
Wenn in der Delle ein ein Knick, also eine harte Kante ist, dann kannst du davon ausgehen dass das Material so beschädigt ist, das man den Rahmen nichts mehr fahren sollte. Die Akku und Stahl Rohre an Fahrradrahmen sind einfach so unfassbar dünn, da reicht auch schon ein kleiner Umfaller, wenn man Pech hat. Pauschalisieren kann man aber überhaupt nichts, bei den verschiedenen Materialien.Mir gehts grad nicht um einen krassen Unfall.
Jetzt mal rein theoretisch:
wenn das Rad aus Carbon wirklich doof fällt kann ich doch einen Sprung drinn haben der den Rahmen quasi zerstört, oder?
Bei Alu hätte ich eine Delle oder "nur" Kratzer.
Also, mal rein theoretisch.
Ich glaube auchWenn ich so drüber nachdenke während ich das hier schreibe hat es mir das Endurace schon sehr angetan...
Warst Du schon bei Wheelsports in Weselberg? Super Beratung und gute Auswahl. Dort hab ich vor 7 Jahren auch mein CAAD gekauft.