• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Rad(/t). Was haltet ihr hiervon?

Goetz

Mitglied
Hallo beisammen,

ich bin absoluter Einsteiger bei Rennrädern, möchte dies ausprobieren und deshalb nicht zu viel Geld investieren. Mein Budget ist auf 500 Euro limitiert.

Nun habe ich hier schon länger mitgelesen, und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich ein gebrauchtes Rennrad mit einer 105er Schaltung möchte, da für 500Euro ein neues Rad mit 105er nicht zu bekommen ist.
Nur gestaltet sich die Suche nach einem gebrauchten Rad in meiner Gegend (Passau) als kompliziert, zumindest habe ich seit mehreren Wochen kein akzeptables Angebot gefunden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, Zweirad Stadler in Straubing hat seit ein paar Tagen dieses Rennrad hier von Trek im Angebot für 555 Euro, allerdings nur mit Tiagra/Sora Ausstattung.
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1177512314ZYfudCXwiIQXEVqS&lss=fahrrad&aktion=&naviid=130&ArtikelID=9396&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

FAHRRAD:
Marke: TREK
Typ: 1000 T

RAHMEN:
Material: Alpha SL Aluminium

GABEL:
Bezeichnung: Bontrager Carbon

SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 24
Schaltwerk: Shimano Tiagra
Tretlager/Kurbel: Bontrager
Bremsen: Shimano Sora

LAUFRÄDER:
Größe: 28 Zoll
Felge: Alexrims AT 450 Aero

BEREIFUNG:
Bezeichnung: Bontrager

LENKER:
Bezeichnung: Bontrager

VORBAU:
Bezeichnung: Bontrager Select

Ist dieses Rad sein Geld wert, und ist es für mich als Einsteiger akzeptabel oder sogar ideal?
"Bontrager" sagt mir nämlich leider gar nichts:confused:
Auch bin ich mir nicht sicher, ob eine gebrauchte 105er einer neuen Tiagra vorzuziehen ist..

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe! :)

AW: Einsteiger sucht Rad(/t). Was haltet ihr hiervon?

Keiner hat was zu sagen? Bei hundert Klicks?

Schade...:(

Hallo!

Zunächst einmal Bontrager ist eine "Unterfirma" von Trek. Alle Bikes von Trek haben ausschließlich Komponenten von Bontrager.

Ich bin mit den Bontrager-Teilen an meinen Trek-Rädern auch rund um zufrieden..

Zu dem Bike selbst: Für den Preis ist das schon OK, klar gibt es Unterschiede zwischen Sora/Tiagra und der 105er. Aber man sollte realistisch rangehen, Du hast Dir Dein Budget auf 500,- Euro gesetzt. Da bekommst Du einfach keine 105er, von daher bleibt nur die Wahl gebrauchtes Rad mit 105er oder Tiagra.

Mein Rat, nimm das Trek-Bike, für den Preis echt OK. Und das Ding wirst Du auch wieder los, falls Du merkst es macht Dir Spass, Du fährst viel und möchtest Dich verbessern..

Gruß
Harzer

Als Kaufberater bin ich wahrscheinlich der Falsche, trotzdem kann ich ein paar Dinge dazu sagen:

Das Bergamont hat noch die alte Tiagra. Die fahre ich selber auch seit 24'000km und bin damit zufrieden. Ich vermute allerdings, dass die STIs der neuen Tiagra schon etwas ergonomischer wären. Vielleicht gäbe es ja so ein RR auch für 500€?

Das Bergamont hat ein längeres Steuerrohr wie das Trek. Für einen Anfänger finde ich das vernünftig.

Die Befürchtung, dass das RR fahren vielleicht nichts für dich ist, halte ich aus eigener Erfahrung für sehr unwahrscheinlich! Darum kannst du dein Budget ev. vergrössern und dir ein RR mit neuer 105 leisten? Als ich mein RR gekauft habe, fand ich den Abstand Tiagra-105 nicht so gross. Beides war damals noch 9fach. Heute ist das anders.

Die Suche nach dem ultimativen Schnäppchen sollte nicht zu viel Zeit brauchen, denn schliesslich bedeutet jeder verlorene Monat viele nicht gefahrene km.

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

Vielen Dank für eure Antworten. Ganz schön langwierig, so ein Rennradkauf mit begrenztem Budget. Heute wieder beim örtlichen Händler gewesen, der hätte mir ein neues Bianchi mit Sora Ausstattung für 599 gegeben...aber das is auch nix....zu teuer, und eben nur Sora...

Nun gut, zu meinen weiteren Fragen ;)

Was ist der Unterschied zwischen der alten Tiagra und der neuen, bzw. kann ich mich da irgendwo im Netz informieren? Funktioniert das Schalten anders, oder ist das nach wie vor mit einer Seitwärtsbewegung des Bremshebels?
Ist die alte Tiagra schlechter als die neue?

Die Tiagra des Bergamont hat ja auch an den Bremshebeln diese kleinen schwarzen Schalthebel dahinter, die Sora Hebel des Trek haben diese nicht...wo ist dann da der Unterschied beim Schalten?

Wenn ich jetzt wählen müßte würde ich wahrscheinlich das Bergamont nehmen, weil die Komponenten meiner Meinung nach besser sind im Vergleich zum Trek (va wegen der Tiagra), über den Rahmen kann ich nix sagen...Aber der Name von Trek ist halt bekannter...

Eine teure Alternative wäre dann von Bergamont dieses Rad hier
http://www.jehlebikes.de/bergamont-dolce-comp-edition-2006.html

Rahmen B.A.T. 7005 T6 Alloy Light Tubing, Road Geometrie
Gabel Alloy Ultra Elite Road Blades
Schaltwerk Shimano 105
Umwerfer Shimano 105
Schalt-/Bremshebeleinheit Shimano 105 30-Gang
Kurbelgarnitur Truvativ Elita SL Triple
Innenlager Truvativ GIGA X-Pipe
Zahnkranz Shimano 10-Speed
Bremsen Tektro RX20G
Laufräder Shimano WH-R500 LR
Bereifung Schwalbe Stelvio 23 x 622
Gewicht lt. Herstellerangabe ca. 9,5 kg

699 Euro, runtergesetzt von 999...

Bloß das übersteigt mein Budget eigentlich schon sehr, Schuhe, Pedale Klamotten usw kommen ja noch dazu...
aber es wäre halt gleich ne 105...

Diffizil, diffizil....

Würde mich auch interessieren, bin nämlich genau auf der gleichen Suche wie du :D

Kannst denn die Räder probe fahren? Man kann übers Internet ja einiges herausfinden aber letztendlich mußt du dich darauf ja wohlfühlen.

Welche ramenhöhe brauchst du denn? Bei deinem letzten Link ist das 54er ja schon weg.

Bin inzwischen aufm Gebrauchtmarkt fündig geworden. ;)

Komplette 105er, ein Jahr alt, bissel Zubehör (Tacho, Pedale, Ersatzschlauch und -mantel), 500 Euro...bissel viel, aber für meine Zwecke und nach meiner ellenlangen Suche ein versöhnliches Ende. :)

Trotzdem Danke für die Hilfe hier.

Die ersten 300 km hab ich schon runter ;)

Zurück