• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einsteiger - welches zubehör, welche kleidung?

eule1969

Jens Uhlhorn
hallo nachdem das rad nun da ist und ich auch bald alles eingestellt habe, will ich am wochenende in einen fahrradladen und in ein sportgeschäft, was sollte ich für zubehör haben ( tacho pulsmesser etc.), und was für klamotten sollte ich zur grundausstattung besorgen. hab bisher nur ein paar nalini handschuhe und eine einfache hode mit polster sowie das letztjährige ulle bianchi trikot. ich brauch aber ja was solides für wetter und soweiter. für ratschläge bin ich wie immer sehr sehr dankbar!!

herzlichst
jens

Hi!

Also einen Tacho solltest Du auf jeden Fall haben. Zum Beispiel einen von Sigma Sport. Die sind gut und nicht so teuer. Pulsmesser kann man haben, muss man aber keinesfalls. Ich habe auch keinen. Kommt halt auf Deine Zielsetzung an. Wenn Du fährst um Spass zu haben und ein bißchen fit zu bleiben, brauchst Du ihn eher nicht!

Klamottentechnisch kommt es auf Dein Budget an. Hose Trikot und Handschuhe hast Du ja schon. Wie siehts mit Radschuhen aus? Die brauchst Du auf jeden Fall. Wenn Du erstmal nicht so viel Geld ausgeben möchtest erst mal ne Windjacke, die auch einen Schauer abhält. Sonst nach Bedarf noch eine Hose. Hier lieber etwas mehr investieren. Ein zweites Trikot wäre auch nicht verkehrt.

Ist halt alles eine Frage des Geldes!

- HELM! unbedingt im Fachhandel kaufen, er muß perfekt passen und sollte immer getragen werden!

- Brille Oakley M-Frame is bewährt, ansonsten aber mal durchtesten, sie muß gut anliegen und angenehm sein. Der Gang zum Optiker ist nicht verkehrt, mit Glück hat der sogar Ahnung von Radsport und den dazu passenden Brillen!

sonstige Klamotten mal bei www.fabial.de gucken und auch ebay beachten! Windweste bzw. Regenjacke wäre nicht verkehrt...

- Tacho -> einfach, ein Sigma BC 1200 oder so reicht völlig. Funk kann sein muß aber nicht.

- Pulsmesser -> Ciclo CP10 taugt sehr und is gut. Keinen billigen kaufen (aldi) irgendwie wollen die nie so richtig...

- Notfallwerkzeug (ersatzschlauch, Multitool, CO2-Kartusche od. kleine Pumpe)

- 2 Flaschenhalter und Flaschen. Ich benutze den Taxc Tao, da sitzen Eurobottle (gerade form) und die Taxc-Flaschen beide gut drin und fallen nciht raus. Zudem is der halter billig und fu**ing easy zu 'bedienen'. Als Flaschen nur Plastik -> Verbrauchsmaterial! Sie lassen sich squeezen und bei Bedarf wegwerfen, wenn sie gammelig werden.

...das wäre mal so was nötig ist. Wenn dann noch an der Kasse Gel's und Riegel stehen kannste auch da noch gucken und mal was zum testen mitnehmen ;)

Torsten

Zur Frage Funktacho oder nicht: ich habe mich für einen Kabeltacho entschieden, das Kabel verlängert und den Sensor am Hinterrad befestigt. Hat den optischen Vorteil und den, dass du, solltest du irgendwann im Winter auf der Rolle fahren, auch da deine Anzeigen hast.
Daedl

Dædalus schrieb:
Zur Frage Funktacho oder nicht: ich habe mich für einen Kabeltacho entschieden, das Kabel verlängert und den Sensor am Hinterrad befestigt. Hat den optischen Vorteil und den, dass du, solltest du irgendwann im Winter auf der Rolle fahren, auch da deine Anzeigen hast.
Daedl
Also ich seh da nur den Vorteil für die Rolle. Optisch ist das ganze eher bescheiden. Das lange Kabel am Unterrohr entlang...

sNIp3r schrieb:
Also ich seh da nur den Vorteil für die Rolle. Optisch ist das ganze eher bescheiden. Das lange Kabel am Unterrohr entlang...

Vielleicht sieht man das Kabel ja kaum. Ich finde die Lösung nicht schlecht, vorne nervt es mich rein optisch. Zudem hat meine Gabel ein recht scharfes Profil, da hält der Sensor ohnehin kaum und verdreht sich ständig.
Zum Tacho mit Kabel kann ich auch nur raten. Ich besitze beides und am Funktacho nervt zum einen der hohe Batterieverbrauch, zum anderen die merkwürdigen Werte, die der so anzeigt, wenn man an Oberleitungen, Windkraftanlagen oder ähnlichem vorbei fährt. (Dann fahre ich schnell mal 90...)
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Klamotten sind nicht unwichtig für den Spaß bei der Sache. Mit schmerzendem Hintern oder Blasen an den Füssen, macht es keinen Spaß! Oben auf dem Einkaufszettel sollten jetzt Schuhe und ein Helm stehen. Armlinge sind auch ne praktische Sache, die kosten fast nix und man braucht erstmal kein Langarmtrikot. Pflicht ist natürlich noch ne coole Brille :cool: :D .

sNIp3r schrieb:

Ich zieh das Kabel schnurgerade unterm Bremszug durch - am Oberrohr. Das ist es kaum zu sehen. und die zwei gekürzten Kabelbinder am Rahmen habe ich schon mehrmals als Kartenhalter umfunktioniert.
Daedl

RigobertGruber schrieb:
zum anderen die merkwürdigen Werte, die der so anzeigt, wenn man an Oberleitungen, Windkraftanlagen oder ähnlichem vorbei fährt. (Dann fahre ich schnell mal 90...)

sicher das es da nich bergab geht ? :p

Das mit dem Kabel is kein Thema, ich hab auch nen Trittsensor dran, da hat man da eh ein Kabel hängen. Einfach am Schaltzug festmachen und etwas auf Spannung halten, das reicht schon.

Torsten

Hi zusammen,

bitte nicht lachen, aber was sich bei längeren Touren immer bewährt ist ne Gesäßcreme. Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht, gerade wenn ziemlich warm wird. Auch die Wahl des Sattels ist wichtig. :D

Gruß :p :bier: :wink2:

Stonebike

Stonebike schrieb:
r was sich bei längeren Touren immer bewährt ist ne Gesäßcreme. Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht,

Benutzen nicht die meisten von uns immer eine Sitzcreme? (Erinnert euch an die köstlichen Szenen in "Höllentour", wo Zabels und Aldags Rennhosen präpariert werden!)

@Eule1969: Und wenn der Sommer nicht langsam kommt, kannst du dir eigentlich auch gleich eine dreiviertellange Hose kaufen (damit die Knie nicht kalt werden).

Hallo,

Kabel hin, Kabel her.

Ich würde dir zu dem Tacho von Aldi (Süd) raten. 20 Euro für einen kabellosen Tacho mit zahlreichen Funktionen und Pulsmesser mit Brustgurt, ist eigentlich nicht zu schlagen.

Der Helm sollte wohl eine Sebstverständlichkeit sein.

Volker

so, hab mir jetzt folgendes zugelegt:

- shimano schuhe mit look platten 69,00€
-Helm (Bell) 59,00€
- Tacho VDO mit Pulsmesser 68,00€
- Pumpe 19,95€
- armlinge 14,95 €
- windstopperweste 29,95 €

das waren alles günstige artikel: ich kann nur sagen: teurer sport :)

Ich würde noch ein Funktionsunterhemd kaufen. Das hält an kühleren Tagen warm und bei Hitzen läuft die Soße nicht so am Körper runter.

Zurück