Nur nebenbei gemerkt: Seit 2024 gibt es dass Aspin für 1999€ auch in Disc und mit 2x12fach 105er. Wenn man 10% rausholen kann und so bei 1800€ landet, würd ich das allem bisher genannten vorziehen...
Der Rahmen sieht auch Hammer aus, fast wie Carbon - bis auf diese eine Naht am Tretlager, die aber mit montierter Kurbel kein Aas mehr sieht!
Und im übrigen fällt mir gerade kein
Alurahmen ein der Semiintegration bietet auf die Schnelle. Ich find das echt geil.
Gibt es übrigens auch als Rahmenset...
Also ich würd mal in die Richtung spixen. Schaltung ist THEORETISCH egal ob du jetzt 105er oder Ultegra nimmst - die kann man später immer noch nachträglich tauschen.
Ne solide Rahmengrundlage wär mir da wichtiger.
Unterschied 105er gegen Ultegra wäre zumindest bei 12fach dass du halt Servowave hast bei der Bremse/STI und bei 105er NICHT. Ich finde
bremsen damit jedenfalls wesentlich entspannter. Wenn hydraulisch schon gut bremst - Servowave ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Im Übrigen kreischen und quietschen die 12fach quasi garnicht mehr (vielleicht wenn mal extrem Dreck zwischen sitzt), dank erhöhtem Belagabstand.