• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerpedale?

Andi1982

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin,
bin noch neu im Cyclocrosser-Bereich und wollte mir nun natürlich Klickpedale zulegen.
Ich dachte so maximal 50-60 Euro auszugeben - Könnt ihr mir als Einsteiger da was bestimmtes empfehlen?

Gruß und vielen Dank
Andreas
 
AW: Einsteigerpedale?

Ich habe selber Shimano Pedale, komme damit gut zurecht und sie sind nicht unnachvollziehbar teuer - selbst das Top-Modell könnte noch so gerade in Dein Budget zu quetschen sein:
http://bike-components.de/catalog/Pedale/MTB+Klickpedale/M+970++XTR+Klickpedale
Vorteil der Shimano Pedale ist noch, dass man Ersatz-/Verschleißteile (z.B. Schuhplatte) praktisch in jedem noch so schlecht sortierten Fahrradladen bekommt.
Ach so. Wenn das Budget doch enger ist: Auch die günstigeren Modelle bei Shimano sind noch sehr brauchbar.

Die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die Eggbeater fahren sind auch allesamt zufrieden.
Bei großer Verschmutzung sind sie wohl leicht im Vorteil, die Lager sind dafür wie oben erwähnt nicht so haltbar (lassen sich aber leicht erneuern), der Stand im Pedal fühlt sich anders an und die Schuhsohle wird evtl. mit verschlissen.

Mit keinem der beiden machst Du etwas falsch.
 
AW: Einsteigerpedale?

nimm diese für super schnapper preis von € 13.95 inkl. Cleats

image_AS.NN.0110_1.jpg
 
AW: Einsteigerpedale?


Fährst Du das? Kann der Dreck da nach unten raus? sieht auf dem Bild relativ dicht aus, im Vergleich zu den höherklassigen. Der Preis ist natürlich der Hammer.
Das 520er (das unterste, das ich real kenne) hat bei gerade 6 Euro mehr schon ähnlich viel Platz für den Dreck zum ausweichen wie alle Modelle dadrüber.

EDIT:
Nur um Verwirrung vorzubeugen, hab mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte das PD-M520
4491.jpg
 
AW: Einsteigerpedale?

bin noch neu im Cyclocrosser-Bereich

Stellt sich die Frage: Bist du gänzlich neu im Radsport oder hast du schon Erfahrungen mit RR oder MTB?

Trifft Letzteres zu: Willst du das entsprechende Pedalsystem behalten?
Bei Ersterem: Schau dir neben den oben genannten Modellen auch mal das Shimano PD-M324 Pedal an. Damit wird man zwar ab und an belächelt, es hat aber zwei Vorteile. Nämlich
a: Du kannst auch mit normalem Schuhwerk bequem drauf fahren und
b: Gerade als Anfänger ist es manchmal angenehmer, wenn auf schwierigem Untergrund der Fuß zwischenzeitlich nicht fest eingeklickt ist.
 
AW: Einsteigerpedale?

Ja absolut, es hängt natürlich von der Art der Nutzung ab.
- die von mir vorgeschlagenen sind die typische Variante für Renn- und Rennähnliche Benutzung des Crossers (M505, M520, M970 und auch die Eggbeater). Will man crosstypische Laufpassagen einbauen und dann auch wieder schnell aufs Rad springen und sofort ins Pedal, so ist man hier richtig.
- Das A520 ist so ein wenig das Rennradpedal unter den MTB Pedalen. Es bietet die grosse Standfläche eines RR-Pedals, man hat aber doch die SPD-kompatiblen MTB-Schuhe, mit denen man praktisch ganz normal gehen kann. Man kann allerdings nur von einer Seite einklicken. Fährt man ähnlich wie mit dem RR, nur dass man auch mal einige Waldwege einbauen mag, so sind diese Pedale eine gute Wahl. Mancher Rennrad-Tourenfahrer ist auch auf diesen unterwegs, weil er auf dem Weg zur Kuchentheke damit der schnellste ist :)
- Will man das Rad auch mal im Alltag nutzen oder auch für den Anfang ist das von luzie genannte Pedal eine gute Wahl, da man auf der einen Seite auch mit ganz normalen Schuhen fahren kann. Auch im Urlaub schön, wenn man mit den Sandaletten mal schnell zum Bäcker will - Kuchen und so.

(Erfahrungswert: Man kann auch mit den unter Punkt eins genannten Pedalen perfekt Kuchen besorgen ;))
 
AW: Einsteigerpedale?

Ich hab am Trekkingrad das PD-M324 gefahren. Funktionieren gut, sind aber ziemlich schwer. Hab mir dann für meinen Crosser diese hier von Rose gekauft http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1564". Sind deutlich leichter als die PD-M324 und funktionieren genausogut. Nach einer Weile hab ich aber gemerkt, dass ich den Crosser doch eher als Sportgerät und nicht für Alltagsfahrten benutze und es schon deutliche Vorteile hat auf beiden Seiten einzurasten und auf PD-M770 http://bike-components.de/catalog/Pedale/MTB+Klickpedale/M+770+XT+2008+Klickpedale umgerüstet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - die Auslösekraft war in der Werkseinstellung zu hoch - bin ich damit sehr gut zurechtgekommen und rundum zufrieden. Generell empfielt es sich für Anfänger die Auslösekraft möglichst gering zu halten.
 
AW: Einsteigerpedale?

kannst aber auch PD-A520 nehmen, ist vielleicht besser

Die haben ein versenktes Klicksystem und das passt nicht zu jedem Mountainbikeschuh, ausserdem sind die nur einseitig befahrbar. Sehen halt schick aus, sonst eher doof. Ich hab sie wieder abgebaut weil sie entweder nicht richtig eingerastet sind oder sich total verhakt haben. Alternativ gehen z.B. auch die PDM-A530, die haben einseitig Klick und auf der anderen Seite Plattform und wiegen nicht viel mehr.
 
Zurück