Auch wenn das eigentliche Thema gerade ein wenig abgedriftet ist hat es indirekt doch geholfen
Zumindest so weit das ich jetzt doch einmal ein wenig Geld in die Hand nehme und ein (Pre-) Bikefitting auf einem Retül Bike mache (das ist so ein Rahmen Konstrukt bei dem Stack und Reach beliebig angepasst werden können). Am Ende gibt es dann (so hoffe ich) einen Tretlager
Sattel Offset (x, y) und einen Tretlager Lenker Offset (x, y) für die optimale ermittelte Sitzposition. Wenn man dann noch den am Retül verbauten Lenker reach kennt sollte man mit den Werten ein bike quasi genau wie auf dem Retül einstellen können.
Ich denke so lässt sich am einfachsten rausfinden welche Maße für mich optimal sind und anschließend kann ich anhand der Werte ja selber nachsehen mit welchen Rahmen ich die offsets möglichst sinnvoll erreichen kann.
Man muss dann ja "nur" sicherstellen das man mit dem neuen Rahmen die 2 ermittelten Kontaktpunkte (Kurbellager als Fixpunkt) möglichst einfach reproduziert bekommt. Mit einfach meine ich möglichst wenig spacer, sinnvolle Vorbaulänge + Winkel. Wenn der Rahmen Kandidat das hergibt passt er. Alles was dann an Rahmen zwischen den 3 Kontaktpunkten hängt ist ja dann nur noch "Optik"
Hätte dann auch den Vorteil das ich nicht erst verschiedene Komponenten (Vorbau längen, Winkel, Kurbellänge usw.) durch kaufen und probieren testen muss was ja teilweise auch nicht unerheblich ins Geld geht.
Für alles Andere fehlt mir die Erfahrung. Ich kann ja alles immer nur mit dem vermutlich zu großen und wohl auch nicht wirklich passend eingestellten Atlas vergleichen und habe noch kein Gefühl dafür wie es sich idealerweise anfülen könnte / sollte.