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Hilfe bei Geometrie für Gravelrahmen

Unreflektiert an alten Traditionen festhalten ist keinen Strich besser. Sich nicht informieren wollen, aber anderen Leuten Unwissenheit vorwerfen ist auch nicht klug.

Unwissenheit? Wo werfe ich dir das bitte vor? Aber du wirfst fröhlich in den Raum , dass ich unreflektiert an alten Traditionen festhalte. Ich bin gar nicht alt genug für " alte Traditionen ", aber lass mal gut sein.. mir dir reden ist nicht sehr fruitful.

Der Zusammenhang Drehmoment, Kraft Hebelarm und daraus über Drehzahl zu Leistung zu kommen ist wohl nicht so komplex, als dass ich googeln müsste... und wie so vieles gibt es wenig richtig und falsch, sondern persönliche Vorlieben...
 
Der Zusammenhang Drehmoment, Kraft Hebelarm und daraus über Drehzahl zu Leistung zu kommen ist wohl nicht so komplex, als dass ich googeln müsste... und wie so vieles gibt es wenig richtig und falsch, sondern persönliche Vorlieben...
Es geht hier um Ergonomie. Man muss sich hier "die Hüfte" anschauen und nicht die Kurbel. Das könntest Du aber leicht selbst recherchieren, wenn nicht glauben würdest schon alles besser zu wissen.
 
Es geht hier um Ergonomie. Man muss sich hier "die Hüfte" anschauen und nicht die Kurbel. Das könntest Du aber leicht selbst recherchieren, wenn nicht glauben würdest schon alles besser zu wissen.
Es ging um einen Rahmen.

Immer noch. Deine Diskussion wird nicht besser. Einem Profi hinterrennen ohne auf eigene Gegebenheiten zu achten, ist Quatsch. Hüfte, Knie, Muskulatur, Sehnen und alle damit verbundenen Themen.... geht sicher alles ein. Darum ist es noch unsinniger blind hinterherzurennen..
"Mach das so, ist besser" kam übrigens von dir.
Für mich ist das Thema beendet.
 
Es geht hier um Ergonomie. Man muss sich hier "die Hüfte" anschauen und nicht die Kurbel. Das könntest Du aber leicht selbst recherchieren, wenn nicht glauben würdest schon alles besser zu wissen.
Denke deine Aussage, kürzer ist besser greift so sehr sehr kurz und es so zu verallgemeinern ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich persönlich hab in den letzten 30Jahren schon einges ausprobiert und bin immer wieder bei einer 175mm Kurbel gelandet und das bei einer Schrittlänge von 82 cm.
Egal ob bei Gravel, MTB oder Rennrad.
 
Einem Profi hinterrennen ohne auf eigene Gegebenheiten zu achten
Ach, Du bist einer dieser völlig ironieresistenten Foristen hier? Hätte ich das mal eher gewusst. Ich vergesse gerne, dass es solche Menschen gibt. Sorry.
Es ging um einen Rahmen.
Es geht darum, wie ein Mensch auf einen solchen passt.
Cool. Dann gehörst Du zu den Erlesenen 175ern. Dafür ignoriere ich jetzt meine Erfahrung und die Meinung zahlreicher Bikefitter, die u.a. auch Profis beraten, weil deren Wissen zählt nicht gegen Deine persönliche Evidenz. (*könnte sein, dass hier ein wenig Ironie mitschwingt.)
 
Cool. Dann gehörst Du zu den Erlesenen 175ern. Dafür ignoriere ich jetzt meine Erfahrung und die Meinung zahlreicher Bikefitter, die u.a. auch Profis beraten, weil deren Wissen zählt nicht gegen Deine persönliche Evidenz. (*könnte sein, dass hier ein wenig Ironie mitschwingt.)
Das musste du nicht, wollte darauf hinweisen das Verallgemeinerung immer schwierig sind. Aber ich denke wir lassen das, du ließt lieber aus allem das raus was dir in den Kram passt und bastelst dir deine eigene Welt.
Auch wenn du scheinbar gemerkt hast das ich extra "Für mich persönlich" geschrieben habe um einfaches Beispiel aufzuzeigen in Bezug auf Verallgemeinerungen nicht zielführend sind.
 
Verallgemeinerung immer schwierig
Immer! ;)

Kürzere Kurbeln bedeuten (für alle Menschen), dass die Hüfte beim Treten etwas geöffneter bleibt. Das ist für die meisten Menschen angenehmer bei keinerlei Leistungseinbuße. Wenn man also die Wahl hat, darf man ruhig mal darüber nachdenken eine Nummer kleiner zu nehmen. Gerade im Größenbereich M sind oft 172,5er verbaut, so wie auch bei L. Die sind also tendenziell eher lang im Verhältnis. Bei MTB wird man gar auf 175er genötigt. Ich würde bei Körpergrößen unter/bis ca. 180 stark zu 170er Kurbeln raten.
Btw, Hebelkraft an der Kurbel ist völlig irrelevant, solange einem die Gänge nicht ausgehen. Dazu kommt, dass man im unteren Bereich des Tritts bessere Kraftentfaltung hat, da die Hebelverhältnisse im Körper günstiger ausfallen.

Meinung ist kursiv. Der Rest ist keine Meinung. Ironie hab ich in den letzten Absatz keine reingeschrieben. Damit sollte es auch für @Fluse klar genug formuliert sein.
 
Auch wenn das eigentliche Thema gerade ein wenig abgedriftet ist hat es indirekt doch geholfen 😅

Zumindest so weit das ich jetzt doch einmal ein wenig Geld in die Hand nehme und ein (Pre-) Bikefitting auf einem Retül Bike mache (das ist so ein Rahmen Konstrukt bei dem Stack und Reach beliebig angepasst werden können). Am Ende gibt es dann (so hoffe ich) einen Tretlager Sattel Offset (x, y) und einen Tretlager Lenker Offset (x, y) für die optimale ermittelte Sitzposition. Wenn man dann noch den am Retül verbauten Lenker reach kennt sollte man mit den Werten ein bike quasi genau wie auf dem Retül einstellen können.

Ich denke so lässt sich am einfachsten rausfinden welche Maße für mich optimal sind und anschließend kann ich anhand der Werte ja selber nachsehen mit welchen Rahmen ich die offsets möglichst sinnvoll erreichen kann.

Man muss dann ja "nur" sicherstellen das man mit dem neuen Rahmen die 2 ermittelten Kontaktpunkte (Kurbellager als Fixpunkt) möglichst einfach reproduziert bekommt. Mit einfach meine ich möglichst wenig spacer, sinnvolle Vorbaulänge + Winkel. Wenn der Rahmen Kandidat das hergibt passt er. Alles was dann an Rahmen zwischen den 3 Kontaktpunkten hängt ist ja dann nur noch "Optik" ;)

Hätte dann auch den Vorteil das ich nicht erst verschiedene Komponenten (Vorbau längen, Winkel, Kurbellänge usw.) durch kaufen und probieren testen muss was ja teilweise auch nicht unerheblich ins Geld geht.

Für alles Andere fehlt mir die Erfahrung. Ich kann ja alles immer nur mit dem vermutlich zu großen und wohl auch nicht wirklich passend eingestellten Atlas vergleichen und habe noch kein Gefühl dafür wie es sich idealerweise anfülen könnte / sollte.
 
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