• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad mit Tiagra?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 69528
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 69528

Hallo liebe Mitforisten,

ich plane gerade, mir mein erstes Rennrad anzuschaffen und habe mir dafür ein Budget von ca. 400€ gesetzt, da ich auch noch gar nicht absehen kann, wie oft ich denn wirklich fahren werden.

In der Bucht bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Concept-Ultegra-Speed-Tiagra-/151379511028?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item233eec06f4

Gewicht liegt laut Verkäufer bei 9,88KG mit Pedale. Bin selbst 186cm groß und wiege ca. 85kg.

Der Vorbau sagt mir schon mal gar nicht zu, aber der ist ja relativ leicht und günstig auszutauschen...

Was haltet ihr davon?

Danke und Grüße!

Ich würde wohl dazu neigen, lieber etwas neues mit Sora für den Preis zu nehmen, zumal die aktuelle Sora sicher nicht schlechter als die mindestens 3 Jahre alte 9-Gang-Tiagra ist...

Zu allererst kannst Du ja mal schauen, welches Rad Dir gut passen könnte.

Das Triban 500 Alu gefällt mir auch sehr gut, besonders zu dem Preis, aber die verfügbaren Größen sind leider nichts für mich :(

Hallo,

also für die 300 Euro habe ich schon viel schlechtere Angebote gesehen.

Tiagra 9-fach mit Kompaktkurbel ist so schlecht auch nicht.

Allerdings finde ich keine Angabe über die Rahmenhöhe, Oberrohrlänge etc.

Diese Dinge sollten im vorhinein geklärt sein.

Außerdem stellt sich bei einem Gebrauchtkauf immer die Frage, ob Teile zum Austausch anstehen.

Selbst wenn es nichts ist, sollte man bei einem Wiederverkauf eine ähnliche Summe erzielen können.

Ist das Angebot in der Nähe (zum Probefahren)?

Grüße aus Heere

Ja, das Rad steht ca. 10km entfernt. RH ist "59-60cm", ist natürlich sehr wage und ohne die genauen Abmessungen nicht wirklich aussagekräftig.

Muss es wohl mal Probefahren.

Würde hauptsächlich auf sehr flachen Strecken benutzt werden. Die Kurbel sieht aber irgendwie merkwürdig aus, nicht passgenau. Kann es sein, dass die Kettenblätter nicht zu der Kurbel gehören?

Grüße

Nach meinem Verständnis ist das ne Kompaktkurbel (50 und 34 Zähne) und wäre somit i.O..

Ansonsten müßte man mal die Zähne zählen, um zu sehen, was da genau verbaut ist.

Grüße

[QUOTE="bernd_the_show, post: 3223096, member: 69528"
In der Bucht bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Concept-Ultegra-Speed-Tiagra-/151379511028?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item233eec06f4

Gewicht liegt laut Verkäufer bei 9,88KG mit Pedale. Bin selbst 186cm groß und wiege ca. 85kg.

Der Vorbau sagt mir schon mal gar nicht zu, aber der ist ja relativ leicht und günstig auszutauschen...

Was haltet ihr davon?[/QUOTE]Der Brüller ist das nicht gerade, aber bei dem Preis? Fahr hin, setz dich drauf, roll durch's Quartier. Wenn das halbwegs passt, ist das für den Einstieg nicht verkehrt. Und für den unsäglichen Verstellvorbau kannst du eh noch 50.- abziehen.

Ja, das Rad steht ca. 10km entfernt. RH ist "59-60cm", ist natürlich sehr wage und ohne die genauen Abmessungen nicht wirklich aussagekräftig.
Muss es wohl mal Probefahren.
Würde hauptsächlich auf sehr flachen Strecken benutzt werden. Die Kurbel sieht aber irgendwie merkwürdig aus, nicht passgenau. Kann es sein, dass die Kettenblätter nicht zu der Kurbel gehören?
Grüße
Für 1,86 erscheint mir das Rad zu groß. Ansonsten ist das ein faires Angebot und wurde wahrscheinlich wirklich nicht allzuviel bewegt.

Gar nichts war da mit "Ultegra", außer dem Schriftzug auf dem Rahmen. Man könnte es auch Etikettenschwindel nennen. Und es wundert mich, dass Shimano diese Art der Verwendung ihrer Marke duldet. Vielleicht ist es ja irgendein no-name-Rahmen und er hat sich das Label selbst gemacht (dann hätte ich es aber auch gleich "Dura Ace" genannt:), wenn schon, denn schon)

Habe das schwarze für 350 gekauft. Ich denke, als Einstiegsrad kann man zu dem Preis nicht viel falsch machen. Die Ausstattung ist jedenfalls gut und das Rad macht einen absolut soliden Eindruck. Ich freue mich schon auf die erste Tour :)

Danke für eure Meinungen!

Ok, viel Spaß damit. Auch wenn die 350€ zu viel waren. Wieso hast da nicht noch vehandelt? Stand doch da 350€ VB.

Scheint mehr als sonst um diese Jahreszeit noch ein Verkäufermarkt zu sein. Schade, dass ich nicht irgend einen alten Krempel abzugeben habe :confused:.

Ne, Preis war 390 VB. Hab auch noch einen neuen Conti Grand Prix Schlauch dazubekommen, obwohl die beiden Grand Prix, die drauf sind, noch absolut i.O. sind.

Undo ob ein vom Fahrradhändler zusammengestelltes Rad jetzt wesentlich schlechter ist, als ein Cannondale oder Stevens vergleichbarer Preisklasse und mit ähnlichen Komponenten, wage ich auch mit meinem zugegebenermaßen mangelhaften Fachwissen anzuzweifeln ;)

Laufräder sind von Mavic, Bremensen und Schaltung Ultegra, Sattelstütze und Lenker und Vorbau von Ritchey (hier kann man sicher noch mal was austauschen), Carbongabel Columbus Tusk, Bereifung Conti Grand Prix.

ich finde das nicht das es so einen schlechten Kauf war. Das ist ein ganz normaler Marktpreis. Kein Schnäppchen, aber auch nicht wirklich zu viel gezahlt. Hier haben schon Leute was mit Limit 300 gesucht und wochenlang nix passendes gefunden.

Viel Spaß mit Deinem neuen Rad!
In den Beiträgen von Reiner_2 und Rico_Bin74 geht es nicht um die Quallität deines Rades und auch nicht darum das dieses nichts für den Anfang wäre. Nein, es geht einzig darum, das im Moment die Preise für Gebrauchträder aller Quallitätsstufen (bewertet gegenüber Neuware) extrem überbewertet sind. Mit persönlich ist das ein Rätsel - und anderen anscheinend auch. Da brauchst Du dich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Das hat auch nichts damit zu tun ob die Kiste von einem Fachhändler oder von einem Hobbyschrauber zusammengeklopft wurde - Gebrauchte sind im Moment einfach zu teuer, vor allem wenn man selber keines zum verkaufen hat :-)

...In den Beiträgen von Reiner_2 ... geht es nicht um die Quallität deines Rades und auch nicht darum das dieses nichts für den Anfang wäre. ...
Richtig!
... im Moment die Preise für Gebrauchträder aller Quallitätsstufen (bewertet gegenüber Neuware) extrem überbewertet sind. Mit persönlich ist das ein Rätsel ...
Mir auch, habe ich ja oben schon versucht zum Ausdruck zu bringen. Wobei es eigentlich gar nicht um den "normalen" Wertverlust durch Abnutzung geht, sondern primär um eine angemessene Berücksichtigung der Unwägbarkeiten, die mit dem Kauf eines gebrauchten und damit mehr oder weniger verbrauchten Rades verbunden sind.

Beispiel: Wenn ich für 600 €, bei einzelnen Anbietern auch für 500 €, ein anständiges Rad mit einer aktuellen Sora bekomme, dann sehe ich keinen Grund, 300 € bis 400 € für ein Gebrauchtrad mit 9-fach Tiagra oder auch 9-fach-Ultegra oder 105 (ist ja alles letztlich nichts anderes als die aktuelle Sora), aber ungewisser Vergangenheit (klar, die sind nach Angaben der Verkäufer alle so gut wie nie benutzt worden:mad:), ohne Gewährleistung, ohne Garantie und ohne die Wahrscheinlichkeit, dass man damit erst einmal zwei Jahre fahren kann, bevor die ersten Verschleissteile erneuert werden müssen, zu bezahlen.

Noch ein Beispiel: Niemand würde einen drei Jahre alten Gebrauchtfernseher für 300 € bis 400 € kaufen, wenn ein vergleichbares Neugerät 500 € bis 600 € kostet, obwohl da Verschleiss und Abnutzung gar keine ernsthafte Rolle spielen. Das ist eben ein anderer Markt.

Aber Angebot und Nachfrage machen den Markt und bestimmen die Preise. Und das ist natürlich auch in Ordnung, auch wenn es im Einzelfall nicht immer nachvollziehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr sicherlich recht. Ich kann die Preisentwicklung am Gebrauchtmarkt aber ohnehin nicht wirklich beurteilen.

Als hanseatischer Kaufmann geht es mir auch nicht primär darum, ein Schnäppchen zu machen, sondern ein faires Geschäft für beide Seiten abzuwickeln und dieses Gefühl habe ich heute gehabt ;)

Nachdem ich es jetzt etwas geputzt habe, gefällt es mir übrigens noch wesentlich besser!

IMG_0707.JPG
IMG_0705.JPG

Zurück